Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal ne W130S Frage.... :-) !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterKli
    Registrierter Benutzer
    • 07.12.2004
    • 224

    Wieder mal ne W130S Frage.... :-) !!!

    Hallo alle zusammen,

    ich weiß, das Thema wurde lang genug behandelt, aber ich finde in allen Thread keine Eindeutige Antwort auf mein Anliegen.

    Ich will meinem Vater, der zur Zeit die Convention MK besitzt durch einen besseren Lautsprecher ersetzen. Warum das ganze??

    Also,

    - Er hört gerne Konzert DVD´s in Originall Lautstärke
    - Ein Sub ist Vorhanden
    - Es soll nicht teuer werden

    Ich überlege zwischen Couplet light, Vox 200light und Alto IIIc mit G20SC. Ich tendiere aber zur Couplet Light da, wie schon erwähnt, ein Subwoofer vorhanden ist und ich mir die Tieftoneinheit wie sie bei der Vox oder Alto vorhanden ist sparen kann. Ich denke ausserdem, 2 x W130S im Tiefmitteltonbereich bringen bei höherer Lautstärke den besseren klang als die anderen.

    Zur Couplet Light: Ich habe des ofteren gelesen, dass die Weiche nicht so der Hit sein soll und man bessere Lautsprecher mit dieser Kombi ( 2xW130S und G20SC) bauen kann, hat jemand einen besseren Vorschalg was die Weiche betrifft?? Es soll ja nicht nur laut sein sondern auch gut klingen und das tut die Couplet Light laut vieler Forenteilnehmer nicht.

    Auch wenn das Thema schon durchgekaut wurde, über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Gruß, Peter
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5642

    #2
    Bei der Convention würde ich vermuten, dass der HT die Schwachstelle darstellt. Ist das so?
    Reicht der von dem WS13BF erzielbare Pegel aus? Wenn ja oder fast ja, dann werfe ich mal AL130 + G20SC in den Raum.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • thomas_ch
      Registrierter Benutzer
      • 08.07.2002
      • 213

      #3
      Bei der Convention der HT die Schwachstelle??? Glaube ich nicht! Und das der W 130 S besser ist als der WS 13 BF? der Sats, glaube ich auch nicht! Ich fand den Klang dieser Kombi sehr gut und stimmig. Ich glaube nicht, dass Du dies so mit W130S und G 20 ohne weiteres verbessern kannst!

      Gruß,
      Thomas

      Kommentar

      • PeterKli
        Registrierter Benutzer
        • 07.12.2004
        • 224

        #4
        Die Lautsprecher neigen bei hoher Belastung zu dem bekanntem Phänomen, dass die Hochtöner sich scharf anhören und der Grund und Mitteltonbereich nicht mehr propotional zum Hochtonbereich wirkt.

        Ich dachte auch schon an AL130+G20SC oder sogar an die VIB 170AL, aber 2xW130S haben halt mehr Membranenfläche als ein 17er oder ein 13er wie der AL130.

        Ich zum Beispiel habe die normale Couplet, ich höre meine U2 Konzert-DVD´s auch gerne ab und zu in gehobenere Lautstärke, da hören sich die Lautsprecher aber nicht so angestrengt an wie bei den Convention.
        Deshalb dachte ich an die Couplet Light......!!!

        Kommentar

        • Diablo
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #5
          wie kommst du darauf, dass die couplet light den besseren bass macht, als die Alto3c???
          in beiden werkeln zwei W-serie-chassis parallel verschaltet,
          nur dass bei der einen wesentlich mehr membranfläche vorhanden ist
          die könnte man z.b. geschlossen bauen, dann ist voller pegel bis irgendwo bei 60....80Hz vorhanden

          natürlich dürften die couplets auch reichen, da ja ein sub vorhanden ist, und von einer noch kleineren combi ausgegangen wird, die die couplets wohl auf alle fälle übertreffen

          aber ich weiß nicht, warum man standlautsprecher in die gleiche überlegung wie regallautsprecher einbezieht???

          wenn es groß werden darf, würde ich die Alto wohl vorziehen, oder dann eine "echte" couplet mit AL130, der ja auch nochmal mehr kann als der W130S

          edit:

          wenn der hochton scharf wird, bei erhöhten lautstärken, dann könnte dies unter umständen an einem clippenden verstärker liegen!!!!
          man glaubt manchmal gar nicht, was teilweise für spitzenpegel auf einer (guten) aufnahme drauf sind
          da kann ein 0815 80watt-verstärker schon mal an seine grenzen kommen
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          • PeterKli
            Registrierter Benutzer
            • 07.12.2004
            • 224

            #6
            @diablo

            Habe nie behauptet, dass die Couplet light den besseren Bass macht sondern das Gegenteil, dass die Alto mehr Bass macht. Aber da ein Sub vorhanden ist, ist mir die Mittelhochton einheit wichtiger im Bezug auf Pegel als der Bass der Frontlautsprecher.

            Normale Couplet ist zu teuer.....hatte geschrieben, dass die Lautsprecher nicht teuer sein dürfen!!

            Kommentar

            • Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1431

              #7
              Hallo

              also in Sachen Maximalpegel im MT Bereich ist sicher die Couplet zu bevorzugene, da sie einfach mehr Fläche zu bieten hat. Wenn gleich man dies relativieren solle, da ja offensichtlich die Convention auch gereicht hat, oder?

              Die Couplet light kann man tatsächlich mit einer anderen einfacheren Weiche betreiben, dazu habe ich schon einem Forumsmitglied eine Weiche entwickelt. Auch habe ich eine vergleichbare Box gebaut, die ich hier auch vorgestellt habe. Es war eine Centerbox mit W130SC und G25FFL.

              Wenn es gewünscht wird, dann kann ich einen alternativen Vorschlag senden. Einfach PN schicken.

              Gruß Thomas
              Viele Grüße

              vom Reim

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                Hallo.
                Der Klangeindruck zwischen Couplet light und Standard-2-Wege-Box ist ein völlig anderer. Hör dir unbedingt vorher an, ob dir die "D'Appolitoanordnung" der Mitteltöner zusagt.

                gruß, farad

                Kommentar

                • GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

                  #9
                  der ws13bf ist eigentlich nicht schlecht, ich würde sogar sagen: ungefähr genausogut wie der w130s. ich würde daher zur verbesserung des klangs am ehesten an einen tausch des hochtöners und eine weichen-neuabstimmung denken.
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5642

                    #10
                    Das Statement von Farad kann ich nur unterstreichen.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • PeterKli
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.12.2004
                      • 224

                      #11
                      @farad ; UweG

                      Wie gesagt, ich besitze seit einem Jahr die normale Couplet, und ich bin mit der Anordnung total zufrieden...!!!

                      Davor hatte die VIB130TL, aber die hörten sich nicht so gut an (ich weiß, ist Geschmackssache), der Weg zur Couplet war dann nicht weit, fehlten nur noch 2x AL130 und die Weichen + Gehäuse.

                      Kommentar

                      • doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

                        #12
                        Zum Tausch des Hochtöners kann ich nur sagen: Der Mitteltöner macht die Musik
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                        Rette deine Freiheit . De

                        Du bist Terrorist!!!

                        Kommentar

                        • PeterKli
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.12.2004
                          • 224

                          #13
                          Zum Tausch des Hochtöners kann ich nur sagen: Der Mitteltöner macht die Musik
                          Eine völlig unkorrekte Aussage die ich hier nicht weiter disskutieren will....!!!

                          Nach dieser Aussage könnte man die Concorde mit dem SC10N bestücken und der Klang wär trotzdem noch im Referenzbereich weil, der Mitteltöner macht die Musik!! Angeblich!!!

                          Kommentar

                          • doctrin
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.05.2006
                            • 2786

                            #14
                            Na ja so war das nicht gemeint,....

                            P.S.: Wer mal die Chassis getrennt gehört hat (mit "Standard"trennfrequenzen) der wird merken, in welchem wichtigen Bereich der Mitteltöner arbeitet und wie wichtig dessen Beschaltung und Auswahl für das jeweilige Projekt ist und das meist die "Schärfe" vom (Tief)Mitteltöner kommt...immerhin muss er über knapp 3-4 Oktaven arbeiten
                            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                            Rette deine Freiheit . De

                            Du bist Terrorist!!!

                            Kommentar

                            • PeterKli
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.12.2004
                              • 224

                              #15
                              Wie kann man Hochtöner und Tiefmitteltöner getrennt hören und dann beurteilen? Eine Lautsprecherbox ist eine "Gesamtheit" und nicht im einzelnen zu betrachten, ein Hochtöner bringt die Klarheit, Detailgenauigkeit und die Feinauflösung mit....deswegen ist der wichtig. Wer Hochtöner und Mitteltöner getrennt hört und dann vergleicht, der vergleicht auch bestimmt Automotoren und Karrosserien.....das GESAMTBILD macht es!!

                              Trotzdem bitte ich um Antworten auf meine eigentliche Frage.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X