Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reflexkanal - Boxsim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • magnus
    Registrierter Benutzer
    • 30.01.2003
    • 216

    Reflexkanal - Boxsim

    Hallo,
    Da ich das erste mal Boxsim benutze, wollte ich fragen, ob ich alles richtig gemacht habe:

    Es soll herauskommen ein 65l Bassreflexgehäuse mit einer Abstimmfrequenz von 33Hz. Der BR Kanal steht direkt auf der Bodenplatte, auf welcher einfach 2 kleine Brettchen als Seitenwand des BR und ein Deckel oben drauf kommen. Die Frontplatte verlängert den Kanal um einmal Materialstärke, also +19mm. In der Schallwandaufdopplung wird abgerundet wegen Stömungsgeräuschen. Materialstärke 19mm. Außenmaße 40 x 40 x 62cm. Innenmaße 36.2 x 36.2 x 58.2cm.


    Mein Gedankengang (von oben nach unten in Boxsim)
    Höhe und Breite und Länge des Kanals 20 x 5 x 27.9cm (reicht das für einen 12 zoller?)
    Abstand zur gegenüberliegenden Wand (also Innenmaß) 36.2-26cm=10.2cm (sorry, auf dem bild noch falsch), ist das zu wenig oder OK?
    Abstand zum Boden logischerweise 0cm, da Kanal direkt auf Boden aufbaut.
    Zu den inneren Seitenwänden wieder (36.2-20)/2 = 8.1cm.

    Ich habe die Materialstärke der Brettchen, aus denen der BR Kanal aufgebaut wird nicht beachtet. Ist das richtig?

    Gesamtvolumen müsste dann folgendes sein (bitte korrigieren wenn falsch):
    65l + 4.5l Reflexkanal + grob 2l Chassis + grob 1.5l Versteifung = 73l (+-1l) .

    Dann hab ich noch eine theoretische Frage: Warum sinkt die Tuningfrequenz so stark, wenn man die Bassreflexöffnung auf den Boden setzt? Andere Berechnungsprogramme schenken der Position keine Aufmerksamkeit, jedoch würden die Ergebnisse total in die Hose gehen wenn man den Kanal dann einfach auf den Boden setzt und nicht irgendwo in die Mitte.

    Mfg,
    Markus
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5642

    #2
    Ich hatte mich ja schon fast damit abgefunden, dass das BR-Utility in Boxsim nichts geworden ist, weil viel zu kompliziert. Du hast es aber anscheinend geschafft, damit umzugehen .

    Es gibt zwei Gründe, warum die Tuningfrequenz sinkt, wenn man den Kanal auf den Boden baut:
    1. Der Boden verlängert die eine Wand des Kanals und damit virtuell den gesamten Kanal (etwas). Das hört aber schon bei verhältnismäßig kleinem Abstand zum Boden auf.
    2. Die mittlere Weg des Schalls vom Ende des BR-Kanals bis er wieder reflektiert zurück kommt, ist länger, wenn sich der Kanal am EWnde eines Gehäuses befindet als in der Mitte.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Gunar
      Registrierter Benutzer
      • 26.10.2006
      • 113

      #3
      Original geschrieben von UweG
      [B]Ich hatte mich ja schon fast damit abgefunden, dass das BR-Utility in Boxsim nichts geworden ist, weil viel zu kompliziert. Du hast es aber anscheinend geschafft, damit umzugehen .
      Das ist ueberhaupt meine Lieblingsfunktion in Boxsim... also ein Danke von meiner Seite dafuer.

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4479

        #4
        Ich finde diese Funktion nach einer gewissen Eingewöhnungszeit auch super. Wo gibts denn sonst sowas in der Genauigkeit? Auch von mir vielen Dank, Uwe.

        @ Markus: Wir wussten schon lange aus der Praxis, dass ein Tunnel am Boden effektiv 20 - 30% länger ist als das Trennbrett. Warum das so ist, wussten wir auch. Aber mit der zuverlässigen Berechnung hat es nie so richtig geklappt. Wir haben es dann immer ausprobieren müssen. Das ist jetzt nicht mehr nötig.
        Admin

        Kommentar

        • magnus
          Registrierter Benutzer
          • 30.01.2003
          • 216

          #5
          Jupp, also ich finde diese Funktion natürlich auch Klasse! Hätte ich sie nich genutzt würde ich jetzt mit total verstimmten Maßen in den Baumarkt fahren

          Mfg,
          Markus

          Kommentar

          • Sinclair
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2006
            • 259

            #6
            Ich finde die Funktion auch gut und hilfreich.

            Das Einzige was mich nervte:
            Man kann das gemeinsame Gehäuse nicht übernehmen... und muss so jedes Mal wieder die gleichen Daten einpickern.. auch ließen sich mit den Daten bestimmte Werte automatisch bestimmen (Bsp.: Wenn man die Breite des Kanals hat, den Abstand von links und die Innenbreite des Gehäuses, errechnet sich der Abstand nach rechts wenn man die Materialstärke berücksichtigt).

            Trotzdem würde ich die jetzige Funktion beibehalten, bzw. würde vom Gehäuse übernommene Daten dann zusätzlich editierbar lassen.

            PS:
            Meine Aussagen beziehen sich auf V1.02b

            Gruß und vielen Dank für das gute Prog,
            Marian
            Music was my first love...

            Kommentar

            • magnus
              Registrierter Benutzer
              • 30.01.2003
              • 216

              #7
              Wenn man die Breite des Kanals hat, den Abstand von links und die Innenbreite des Gehäuses, errechnet sich der Abstand nach rechts wenn man die Materialstärke berücksichtigt
              Also ich würde da die Materialstärke nicht berücksichtigen, da ja von Kanalinnenkante (nicht Außenkante) zu Gehäuseinnenkante gerechnet wird, denk ich, hoff ich (Holz is schon geschnitten).

              Mal ne ganz andere Sache: Ich hab grade an meinem Center mal die Lackierung probiert. Ich wusste auch schon, das MDF stark saugt. Dacht ich mir, gibts eben ne Schicht mehr. Fehlanzeige. Der Lack versickert einfach an den Schnittkanten. Dann bin ich ungeduldig geworden und hab auf Teufel komm raus gesprüht. Und es handelte sich um Hochglanzlack.

              Nun muss ich komplett neu umdenken:
              Also ich werde wahrscheinlich keinen Hochglanzlack mehr nehmen, weil das Ergebnis wahrscheinlich nicht so toll wird.

              Meine Idee ist jetzt (es soll einfach, schnell und günstig sein):
              1. Morgen Sperrgrund oder irgendeine MDF Grundierung zu kaufen und Schwarz Seidenmatt nehmen.
              2. Das Gehäuse nochmal grob schleifen.
              3. Mehrfach grundieren (in welchen Abständen macht man das?)
              4. Jeweils nochmal mit feinem Schleifpapier anschleifen (Körnung?)
              5. Dann mit dem Seidenmatt mehrfach lackieren (auch hier in welchen Abständen?)

              Kann mir bitte jemand helfen?

              Mfg,
              Markus

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5642

                #8
                Ich fühle mich ja sehr geehrt, dass alles was in Boxsim eingebaut ist, offenbar per se als besonders genau angenommen wird.
                Richtig daran ist, dass ich tatsächlich versucht habe, durch diverse Erweiterungen der Helmholtz-Formel ein mehr an Genauigkeit zu erreichen und das auch an einigen Boxen mit gemessener Abstimmfrequenz bzw. gemessenem Impedanzgang verifiziert habe. Richtig ist auch, dass bespielsweise die Gehäuse von VOX200 und VOX253 bis auf ca. 1 Hz korrekt berechnet werden, was im Vergleich zu Standardformeln (mit Ausnahme der mit dem VOX-Korrekturfaktor 2,23) wirklich hochgenau ist. Trotzdem: Die verwendeten Formeln stehen so in keinem Lehrbuch, sind nur meinem spinnerten Hirn entsprungen, an ein paar Boxen verifiziert und dann in Boxsim eingebaut worden. Ich möchte keinesfalls ausschließen, dass da in speziellen Situationen auch mal grober Unfug herauskommen kann.
                "Normale" Gehäuse wird es wohl mehr oder weniger passend rechnen.

                Den größten Schwachpunkt sehe ich immer noch in der Bedienung. Der Admin hat das meiner Meinung nach recht treffend beschrieben: " ... nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ...".
                Die vermeintlich fehlende Übernahme in das gemeinsame Außengehäuse halte ich eigentlich für weniger wichtig, zumal inkonsistent. In Boxsim haben Innengehäuse (Chassiseditor: Gehäuse und Impedanz) und Außengehäuse (Schallwand ... ) keinen Zusammenhang und das finde ich nach wie vor konzeptionell richtig.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • Sinclair
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2006
                  • 259

                  #9
                  Hi,

                  ja, bei der bestehenden Zeichnung ist das richtig. Dachte wohl zuviel über Baupläne nach - hat beides seinen Reiz, bzw. wäre dann eine Frage der Definition. Für Uwe ohne Materialstärke aber einfach zu realisieren und würde schon sehr helfen.


                  Zum Lackieren:

                  Gehört eigentlich ins Forum Gehäusebau.
                  Du hast auf Stoß verleimt? Dann würde ich von einer Lackierung abraten. Hochglanz schon'mal gar nicht. Man wird die Fugen wenn nicht sofort, dann irgendwann später sehen.
                  Dazu gibt es hier im Forum diverse Beiträge. In einigen Fällen klappt's (vielleicht besonders dünn Leim aufgetragen oder zusätzlich verschraubt ..). Ich würde furnieren und das dann lackieren, wenn's unbedingt Lack sein soll. Aber vielleicht kann dir jemand bessere Tipps dazu geben.

                  Gruß,
                  Marian
                  Music was my first love...

                  Kommentar

                  • magnus
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.01.2003
                    • 216

                    #10
                    Jupp, sind auf Stoß. Dann werd ich mal das Gehäusebauforum durchsuchen.

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4479

                      #11
                      @ magnus: Bitte hier über die Lackierung nicht mehr weiter diskutieren. Das gehört wirklich ins Forum "Gehäusebau", wo man auch eher die Leute findet, die sich damit besser auskennen.
                      Admin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X