Hallo,
mal eine Frage zu Theorie und Praxis von parallelen L-R-C-Gliedern, die in Reihe zum Chassis geschaltet werden, um bestimmte Frequenzen abzuschwächen:
Laut LRC-Rechner bei Strassacker (theoretisch wunderschön) habe ich die Bauteile ausgelegt für -10dB bei 300Hz (nur als Test und Spielerei). Passiert ist folgendes:
NICHTS!
Nach Simulation mit Boxsim bin ich nun der Meinung, dass der reale Widerstand der Spule zu einer wesentlich geringeren Absenkung führt, als vorherberechnet. Kommt das in etwa so hin?
Gruß
Hoschi
mal eine Frage zu Theorie und Praxis von parallelen L-R-C-Gliedern, die in Reihe zum Chassis geschaltet werden, um bestimmte Frequenzen abzuschwächen:
Laut LRC-Rechner bei Strassacker (theoretisch wunderschön) habe ich die Bauteile ausgelegt für -10dB bei 300Hz (nur als Test und Spielerei). Passiert ist folgendes:
NICHTS!
Nach Simulation mit Boxsim bin ich nun der Meinung, dass der reale Widerstand der Spule zu einer wesentlich geringeren Absenkung führt, als vorherberechnet. Kommt das in etwa so hin?
Gruß
Hoschi
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