Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messung für Zentrierung der Schwingspule gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moppel
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2005
    • 539

Messung für Zentrierung der Schwingspule gesucht

Hallo,

ich habe bei ebäh ein Paar Uralt Hochtöner mit Konusmembran ersteigert, bei einem ist der Magnet hinten abgefallen. Korb und Magnet waren nur verklebt und nicht vernietet.

Die Schwingspule sieht OK aus, der Luftspalt ist sauber und ich bekomme die beiden zumindest optisch wieder verheiratet.

Jetzt meine Frage: Gibt es ein Signal o.ä., mit dessen Hilfe ich aus meiner Hobbybox Software heraus diesen HT so füttere, dass ich den Magnet per Hand justieren kann?

Gruß + Vielen Dank im Voraus,
    Moppel
  • Susie Q
    Registrierter Benutzer
    • 27.11.2005
    • 557

Hallo Moppel,
    ich nehme dafür einen unverzerrten ~1kHz Sinus, bei der geringsten Berührung der Coil an der Polplatte ist ein unangenehm "sägendes" Geräusch zu hören. Tipp: das Ganze bei noch flüssigem Kleber (2K mit längerer Topfzeit) in alle vier Himmelsrichtungen hin und her schieben, bis gefühlsmäßig die Mitte erreicht ist. Dann sehr behutsam die Membran in allen Richtungen am Rand etwas niederdrücken, es sollte sich keine Position ergeben, bei der es schon bei der geringsten Berührung obige Geräusche macht.
    Viel Spaß bei dem Gefummel.
    Susie Q

Kommentar

• Moppel
      Registrierter Benutzer
      • 21.08.2005
      • 539

Danke, Susie Q !!

Gruß,
      Moppel

Kommentar

• Susie Q
        Registrierter Benutzer
        • 27.11.2005
        • 557

Keine Ursache. (hoffe, es klappt und die Schnarren taugen was )
        Susie Q

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4490

Ich würde eine tiefere Frequenz bevorzugen (im Bereich der Eigenresonanz). Dann macht die Membran überhaupt erst mal richtig Hub, so dass eine schlechte Zentrierung besser zu hören ist. Ein Kratzen der Schwingspule hört man bei 50 Hz auch sehr gut.
          Admin

Kommentar

• Moppel
            Registrierter Benutzer
            • 21.08.2005
            • 539

Es hat nicht sollen sein, leider. Die Schwingspule ist etwas verkantet, und freies Bewegen um Luftspalt war trotz feinf§îhligem Fummelns, R§îckens und Schiebens nicht hinzubekommen.

Gibt es irgendwo einen Konushocht§èner mit 12mm Schwingspule, Papiermembran AD: 85mm , hinten offen und 12mm-Alu-Staubschutzkalotte?

Ich gehe derzeit der Theorie nach, dass man zum H§èren von 70-er-Jahre Rock am Besten 70-er Jahre Chassis nimmt. Klingt verr§îckt, nicht wahr?

Gru§Á,
            Moppel

PS warum sehe ich die Postings im Viston Forum eigentlich immer in so einer eigent¨¹mlichen Schriftart, Umlaute eher Kyrillisch und so? Win98 Prob?

Kommentar

• Susie Q
              Registrierter Benutzer
              • 27.11.2005
              • 557

Admin:
              Ich würde eine tiefere Frequenz bevorzugen (im Bereich der Eigenresonanz). Dann macht die Membran überhaupt erst mal richtig Hub, so dass eine schlechte Zentrierung besser zu hören ist. Ein Kratzen der Schwingspule hört man bei 50 Hz auch sehr gut.
              Im Bereich der Eigenresonanz, imho. Und wo liegt die bei Moppels Hochtöner ?
              ----------------------------------------------
              Die vorgeschlagenen 1kHz dürften für einen Konushochtöner ungefähr hinkommen (für Kalotten mit fc~2kHz tut ein relativ hoher Testton von 2kHz auf Dauer den Ohren weh, bei <<1kHz ist der Berührungs-Klirr längst nicht so deutlich wahrnehmbar)

@ Moppel: Du bist mir zuvorkommen.
              Schade eigentlich, ich würde nicht aufgeben und so lange an der Spule biegen, bis es paßt ...
              Original geschrieben von Moppel
              Ich gehe derzeit der Theorie nach, dass man zum H§èren von 70-er-Jahre Rock am Besten 70-er Jahre Chassis nimmt. Klingt verr§îckt, nicht wahr?
              Ziemlich.
              Zuletzt geändert von Susie Q; 22.11.2006, 13:50.
              Susie Q

Kommentar

• Moppel
                Registrierter Benutzer
                • 21.08.2005
                • 539

@Susie
                Bin gerade dabei, und biege und verrunde. Schade, dass man Ferrofluid nicht kaufen kann, dass würde möglicherweise auch etwas helfen.

Übrigens liegt die Reso ziemlich genau bei 1000 Hz, da widerspricht sich keiner Beim defekten Exemplar ist der Resohöcker aber zu eine glatten Linie mutiert.

Wegen dem Abwegigen: 70er Jahre Musik wurde mit 70er Jahre Gerätschaft abgemischt und abgehört. Da könnte man versucht sein, im neuen Zeitalter (Wassermann) diese 70er Jahre Musik auf 70er Jahre Boxentechnik abzuspielen. Nur so zum Spaß, die reine Lehre uberlasse ich den Mathematikern.

Gruß,
                Moppel

Kommentar

• Susie Q
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.11.2005
                  • 557

Du hast sogar einen Riesen Vorteil auf deiner Seite:
                  Du mußt Dir kein Geschiß um irgendwelche technischen Spezifikationen machen. Je weniger Ferrit, desto mehr Brüll der Würfel oder so ...

Zum Abmischen wurde in den 70ern meines Wissens oft Klein und Hummel verwendet, vermutlich ein "bischen" neben Deiner Vermutung liegend ...
                  Susie Q

Kommentar

• GabbaGandalf
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2004
                    • 1851

falls der hochtöner nicht mehr zu retten ist hab ich hier noch ein paar tesla arv 081 oval-konushochtöner rumliegen. interesse?
                    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• maha
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2001
                      • 1664

Psst!
                      Eine aufgegangene Verklebung (Magnet<-->Polplatte) kriegt man händisch nicht mehr hin...... kann das Zeugs händisch nicht mehr zentrieren.

Gruß, Lachmaha

Kommentar

• VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4490

@ Susie Q: Tatsächlich, "Hochtöner" hat er gesagt. Na, dann sind 1000 Hz genau richtig.

50 Hz - so ein Blödsinn.

Admin

Kommentar

• Moppel
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.08.2005
                          • 539

Maha,

umlaufendes Spiel beidseitig der Schwingspule ist ca. 0,2mm. Das reicht m.E. um "händisch" zu justieren. Das Problem ist, daß die Spule nicht exakt gerade eintaucht, sondern leicht verkantet ist.

Susie,

die alten K+H hatten oft E-V Hörner drin. Sowas klingt ähnlich wie Konus-HT. Schade, dass es die Peerless Konus-HTs nicht mehr gibt, die Visatöner dieser Bauart sind nicht tief genug trennbar.

gabbagandalf,
                          danke, aber ich kriege en HT noch repariert, nur grobschlächtige Luftikusse geben auf!

Gruß,
                          Moppel

Kommentar

• Susie Q
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.11.2005
                            • 557

Moppel,
                            wenn Kleinhummel E-V Hörner so ähnlich klangen wie Konus-HT's, so spricht das wohl zuerst für dein exzellentes Gedächtnis
                            Mit Konushochtönern habe ich selbst noch keine Bekanntschaft gemacht (mein Gehör war zudem Anfang der Siebziger noch im Planungsstadium), könnte mir aber vorstellen, daß dieses typische Irrsinnsgekreische von anno 70 child in time-mäßig stairway to heaven auch über ein x-beliebiges Plastikdruckkämmerchen authentisch klingt, oder?

Einen gelben Kevlarkonushochtöner von einer französischen Firma hatte ich vor Jahren in einem Katalog gesehen, leider nicht ganz preiswert, dafür imho miserable Messwerte und somit prinzipiell für Dein Vorhaben geeignet, hihi!
                            Susie Q

Kommentar

Lädt...
                            X