Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experience V 20 tunen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan-Dustin
    Registrierter Benutzer
    • 24.10.2006
    • 68

    Experience V 20 tunen ?

    Hallo,

    ich habe eine Experience V 20 und bin damit eigentlich recht zufrieden. Trotzdem würde mich mal interessieren, ob man die TTs gegen zB den w250s austauschen kann ? Oder gegen einen WSP 21/26 S ? Habt ihr da Erfahrungen ?

    Gruß
    Sui
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1431

    #2
    Hallo

    es gab mal einen Vorschlag von Visaton den W200S gegen den GF200 zu tauschen, den müsstest Du hier im Foum unter neue Bauvorschläge finden.

    Grundsätzlich kann ich zur Exp V20 sagen, dass sie eine ganz tolle und harmonische Box ist. Es ist sicher interessant im Bass noch mehr linearen Hub zu erhalten und dann den GF200 einzusetzen, weiter kann man den W130S gegen den AL130 tauschen und erhält mehr Qualität im MT Bereich. Es gab mal eine Box namens Noblesse, diese war ähnlich der Exp V20 nur mit GF200 und AL130, dazu gibt es also auch einen Weichenvorschlag.

    Wovon ich abraten möchte, ist der Einsatz des WSP21 oder des WSP26, beide TT sind vom Aufbau her schon überholt und können in ihrere Konstruktion sicher nicht mit den heutigen mithalten, die Entwicklung geht halt weiter. Sicher waren beide WSP Tietöner in ihre Zeit sehr gut, aber nach heutigen Maßstäben können sie nicht an den GF200 heranreichen.
    Der Einsatz des W250S statt W200s ist auch denkbar, damit erhält man auch ähnlicher Qualitätsstufe noch mehr Druck im Bass, Vorraussetzung ist, dass dabei das Gehäusevolumen zunehmen muss, um gleichen Tiefgang zu erhalten, eine Weichenänderung korrespondiert gleichermaßen. Für den Tiefbass ist nämlich auch das Verhältnis zwischen Memebranfläche und Volumen massgeblich!

    Gruß Thomas
    Viele Grüße

    vom Reim

    Kommentar

    • Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #3
      wenn man schon die W200S gegen GF200 (die ja gleichwertig mit den AL200 sein sollen) und die W130S gegen AL130 tauscht,
      dann könnte man ja gleich noch den hochtöner gegen die KE austauschen und hätte die concorde erhalten

      die könnte man sich aber auch gleich neu bauen, damit man nicht an die alten gehäuße gebunden ist, (die weiche muss man ja sowieso ändern)
      und dann die Experience V20 verkaufen (oder vererben oder sonstwas damit machen)
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • buellesw
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2005
        • 28

        #4
        Warum eigentlich nicht die Experience V20 auf Concord umbauen ?

        Habe selber eine in die Jahre gekommene V20 und will auf Concorde umsteigen. Dabei kommt sofort der Gedanken auf, die neue Technik in das vorhandene Gehäuse einzubauen.

        Hierbei treffen wohl zwei unterschiedliche Konzepte aufeinander - angefaste Kanten gegen asymmetrische Chassisplazierung.

        In Boxsim habe ich mal die Concorde mit und ohne Fasen eingegeben. Die fehlende Fase an den Kanten ergibt einen deutlich welligeren FG.
        Wenn ich dann die selbe Box in das V20-Gehäuse eingebe, ist der FG wieder glatt.
        Wenn man dann mal den Weichenvorschlag von UweG für Experience mit KE25 verwendet, kann man dann sogar nacheinander noch die ALs einbauen.

        Ein neues Gehäuse gibt es für ca. 300 Euro roh. Wenn man dann noch das Lackieren sowie Kleinteile zusammenrechnet, kommt man sicherlich auf über 500 Euro. Ich glaube nicht, daß man soviel noch für eine alte V20 bekommt.
        Ist also zumindest wirtschaftlich sinnvoll.

        Gruß Wolfgang

        Kommentar

        • VENTILIERT
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2002
          • 435

          #5
          @Diablo:
          Warum eztertla "SvenT"?
          GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
          RX-V 765 u.a.

          Kommentar

          • SvenT
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

            #6
            Original geschrieben von VENTILIERT
            @Diablo:
            Warum eztertla "SvenT"?
            naja, anfangs wusste ich nicht, dass dieses forum hier so "familiär" ist
            Also hatte ich mich halt mit meinem Standard-anonym-foren-nick angemeldet
            Bei Diablo kamen außerdem manchmal doofe kommentare, weil sich mancher durch den namen provoziert gefühlt hat
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

            Kommentar

            Lädt...
            X