Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauanleitung f. Saunaboxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smejko
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2006
    • 1

    Bauanleitung f. Saunaboxen

    Ist Sauna und guter Klang ein Widerspruch? In allen Wellnesstempeln, die ich in letzten Jahren besucht habe (Raum K/D/BN), krächtzt zimlich mühsam leise "Wohlfühlmusik" aus ELA-Deckenschrotties . In meiner kürzlich selbstgebauten Holzbohlensauna möchte ich möglichst auch die Lauscher verwöhnen.

    Meine Idee:
    In Kopfhöhe: zwei möglichst kleine Satelliten die im Dauerbetrieb bis 100°C bei Luftfeuchtigkei um 20%, bzw. 60°C/80% aushalten, und
    am Boden, unter der Saunabank versteckt: eine evtl. zwei grosse Bassreflexbox(en), die "nur" ca. 50°C verkraften muss(müssen).
    Weiche, Verstärker und die restliche Anlage steht "kühl" draussen und wird wie üblich über IR-Fernbedienung gesteuert.
    Und wenn das ganze noch für eine kleine, private 2x2x2 m Holzbohlen(45mm)-Sauna optimiert wäre, können auch die Lauscher mit Klassik, Jazz, Rock und Wellnessklängen verwöhnt werden .
    Da ich mich in Akustik, Boxenbau, Lautsprechersystemen leider sehr wenig auskenne und den Winter nicht mit Büchern, Tabellen und Simulationsprogrammen verbringen möchte, wäre ich für Hilfe dankbar. Wozu soll man/frau das Rad immer wieder neu erfinden? Viele anderen Privatsaunisten, wären wohl auch interessiert.
    Bem.: Die entsprechenden Beiträge in diesem Forum (über AL 200, AL 170 und AL 130 und DSM 25 FFL) habe ich gelesen, aber daraus kann ich noch keine sinnvolle Boxenkombination bauen, Abstimmung, Maße, Dämmung... .
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

    #2
    Das wurde schonmal gefragt und die AL-Serie scheint zB ohne Probleme zu laufen!!!
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

    Rette deine Freiheit . De

    Du bist Terrorist!!!

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4468

      #3
      Das Thema Sauna hatten wir kürzlich schon. Wer diesen Aufwand scheut, kann meiner Ansicht nach mit einem DL 10, 8 Ohm in der Decke auch ein gutes Ergebnis erzielen. Wenn der Deckenlautsprecher hinten genug Volumen hat (eigentlich immer vorhanden), klingt er sehr angenehm.
      Admin

      Kommentar

      • VENTILIERT
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2002
        • 435

        #4
        Ich habe mal den Sauna Thread überflogen. Deshalb lösche ich meine Vermutungen weiter oben..
        GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
        RX-V 765 u.a.

        Kommentar

        • maha
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2001
          • 1664

          #5
          Hi!

          meine bescheidene Meinung......

          Das TempGefälle zwischen SaunaInnerem und der "umgebenden Luft" bedingt Unterschiede in der absoluten Feuchte.
          --> Ist das Chassis eher kalt (weil es in der Wand verbaut ist) und wird trotzdem von absolut feuchter Luft umströmt... dann kondensiert es dort.

          Abhilfe?

          Gruß, maha

          Kommentar

          • GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

            #6
            die kondensation sollte den alu-membranen der tiefmitteltöner nichts ausmachen.
            wenn man 100% sicher gehen will, kann man auch hochtöner mit kunststoffkalotte nehmen, die sind auch wasserfest.
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

            Kommentar

            • oldowl2
              Registrierter Benutzer
              • 24.08.2006
              • 27

              #7
              hallo,
              vielleicht ist es für smejko ganz interessant, wie bei mir das Projekt Sauna-LS ausgegangen ist.
              Angefangen hatte ich ja mit einem FRS10 als BR-Box in den Raumecken.
              Das war nicht schlecht, aber sowohl im Hochtonbereich wie auch im Bereich unter 200 HZ fehlte doch zuviel.
              (Bilder sind übrigens abgelegt auf auf
              [img]ftp://www.dddrefahl.de/dd/dddrefahl.de/bilder/ls_bilder/P1070596_2.JPG[/img ] ); wenn das Anhängen der Bilder nicht klappen sollte, können sie direkt vom FTP-Server ftp://www.dddrefahl.de/dd/dddrefahl....der/ls_bilder/
              heruntergeladen werden.
              Nächste Ausbaustufe war dann eine Woofer (Geschlossen, 25 ltr) mit einem AL170, der unter den Liegebänken steht. Der läuft jetzt seit ca 6 Wochen zur vollen Zufriedenheit (von der gnadenlos schlechten Akustik einer Saune mit ihren stehenden Wellen bis zu recht hohen Bässen mal abgesehen).
              Seit 2 Wochen wurden die FRS10-Boxen gegen Boxen mit AL130+DSM25 (geschlossen mit ca 4 ltr) ausgetauscht. Die Simulation mit Boxsim ergab einen theoretisch phantastisch linearen F-Gang (und mit Freilandmessungen auch tendenziell ähnliche "echte" Ergebnisse), in der Saunabox allerdings paßte das dann gar nicht mehr. Deshalb wurde die Weiche überarbeitet (der zweite Saugkreis für den DSM25 konnte verschwinden, bei der Übergangsfrequenz muß ein kleinerer Einbruch ausgeglichen werden (Messungen mit DLSA Pro 2.3). Diese Version läuft jetzt zu meiner (und der Gäste) Zufriedenheit, auch wenn meßtechnisch die kleine schallharte Sauna eine denkbar schlechte Umgebung darstellt.
              Die Boxen sind aus MDF 22mm /Rückwand) und 16mm (Seitenwände); die Fronten sind aus Kiefer (und haben sich noch nicht verzogen ...). Der AL130 wurde versenkt eingefräst eingebaut, der DSM25 sehr eng überlappend neben dem TT aufgesetzt. Die beiden Boxen sind nicht symmetrisch, da die Liegeplätze ebenfalls asymmetrisch sind und ich bei den fast-Nahfeld-Bedingungen zu große Abweichungen links/rechts und oben/unten der Liegeplätze vermeiden wollte.
              Die Fronten sind beide ca 25° nach unten und links 15° und rechts 25° nach innen geneigt, um dem Hochtöner eine faire Chance zu geben, die Ohren der schwitzenden zu erreichen.
              Die Boxsim-Dateien sind auch auf dem FTP-Server abgelegt.
              Grüße
              dieter

              Kommentar

              • doctrin
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2006
                • 2786

                #8
                "Schallhart" ..kein Holz ^^ ..
                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                Rette deine Freiheit . De

                Du bist Terrorist!!!

                Kommentar

                • oldowl2
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.08.2006
                  • 27

                  #9
                  "Schallhart" ..kein Holz ^^
                  habe ich gestusst? gib mir mir einen Tip, ich verstehe nicht ganz ...

                  dieter

                  Kommentar

                  • doctrin
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.05.2006
                    • 2786

                    #10
                    klingt nur so als wäre deine Saune total aus Fließen gebaut
                    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                    Rette deine Freiheit . De

                    Du bist Terrorist!!!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X