Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geht mal wieder um die Atlas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arneleiser
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2006
    • 13

Geht mal wieder um die Atlas

ich bin total endtäuscht. nach dem ich vor zwei tagen mal zur probe ein canton submodul an den bass (ws40ng) der atlas gehangen habe war ich total begeisterd. habe ihn zusammen mit zwei stereo endstufen von sony und ein paar t&a tmr 160 laufen lassen.die endstufen habe ich auf mono geschaltet (an die t&a lautsprecher), und den bass an das canton modul as20 mit 70watt gehangen. über den lfe ausgang am receiver. nach einiger zeit mit einstellungen und rumschieberei, war der sound super und der bass genial. dann hab ich mir gedacht, da ich gerne bassstark musik höre nehme ich doch eine endstufe für die bässe der atlas(mit einer aktiven weiche), und eine endstufe ganz normal für den rest mit einer passivweiche(die ich natürlich noch bauen muss).
    gesagt getan. schnell eine aktive weiche bestellt (reckhorn f-1). die ist dann auch heute morgen gekommen. alles schnell umgesteckt, und die t&a´s an die endstufe in stereo angeklemmt, und die weiche f-1 dazwischen und die zweite sony auf mono an den bass gehangen.

was soll ich sagen so einen widerlichen bass habe ich noch nicht gehört. mein kleiner subwoofer am pc klingt sauberer und tiefer.

kann mir jemand sagen wieso?? was hab ich falsch gemacht.
    es müsste doch eigentlich besser klingen??
    jetzt habe ich ca 200w sinus an 8ohm. vorher waren es 70w aus einem billigen canton mudul.
    und die weich soll auch mi 24db trennen.
    egal was ich rumregele es klingt immer brummig und viel zu leise.
    bin echt ratlos.
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Hallo,

das könnte mehrere Gründe haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann Möchtest Du die Atlas quasi als Sub betreiben, gel?
    Die T+A, sind das Transmissionlines, wie bei T+A oft üblich?
    Die Verkabelung sieht jetzt so aus, daß erst die Weiche kommt und dann die Ausgänge der Weiche auf die Endstufen gehen, an denen wiederum die Lautsprecher hängen?
    Mit Deiner Aktivweiche hast Du eine andere konfiguration gebastelt. Ich vermute mal, daß bei Deinem Testaufbau die T+A in Fullrange (manchmal auch Large genannt)-Modus an Deinem Receiver spielten. Dann hast Du den sub an den LFE gehängt. Dadurch hast Du im Baß quasi eine Addition der Signale erreicht. Durch die Aktivweiche wird nun aber das Baßsignal, das zum Sub geht, nicht mehr an die T+As gesendet. Daher können die nicht mehr mit ihren Baßfähigkeiten aushelfen.
    Probier mal folgendes: Häng die T+A nicht an die Weiche sonderen direkt wieder an den Receiver, der Sub läuft weiter über die Weiche. Wenn das eine Verbesserung bringt, dann weißt Du, daß das Problem durch das Einschleifen der Aktivweiche verusacht wird.

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• arneleiser
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2006
      • 13

hi, hab jetzt mal eine sony endstufe an front out am receiver in stereo angeschlossen und die t&a´s darangehangen. jetzt ist es egal ob ich mittels y-adapter von front out in die weiche gehe oder mit dem lfe ausgang. ist beides bescheiden.
      habe das canton modul einfach mal wieder über den lfe am receiver angeschlossen(an den bass der atllas), und siehe da alles wieder bestens.
      verstehe ich nicht!!
      gruß arne

Kommentar

• arneleiser
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2006
        • 13

ja die t&a´s sind transmissionlines

Kommentar

• raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

Vielleicht ist der Weiche kaputt? Was sagt der Service/Support dazu?
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

Lädt...
          X