Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 252 + Tl Sub vs. Monitor 890

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bas8888
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2006
    • 28

    Vox 252 + Tl Sub vs. Monitor 890

    Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Da mein Traum (Monitor) leider am finanziellen geplatzt scheint, möchte ich mir nun die Kombi Vox 252 + TL Sub zulegen.
    Wird man mit dieser Kombination ähnliche Maximalpegel ereichen, wie die Monitor im Stande ist zu leiten (Monitor ohne TL Sub)...wäre für jede Antwort dankbar
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

    #2
    Warum die Vox wenn es davor der Klopper Monitor sein sollte?
    Da würde ich lieber zur Concorde greifen!
    Wie groß ist denn dein Raum und wie weit sitzt du von den Lautsprechern weg? Den Maxpegel der Monitor braucht kaum jemand!!!
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

    Rette deine Freiheit . De

    Du bist Terrorist!!!

    Kommentar

    • Bas8888
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2006
      • 28

      #3
      Der Raum ist etwa 32 m2 groß, allerdings wird nur die Hälfte als "Wohnzimmer" genutzt. Entfernung zu den Boxen etwa 2,5 Meter.
      Die Monitor haben mich irgendwie gereizt, deshalb würde ich gerne erfahren, ob die Vox auch annehmbar hohe Pegel sauber beherrschen...

      Kommentar

      • doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

        #4
        Die Monitor macht extreme Lautstärken möglich die du in diesem relativ kleinen Raum nie hättest nutzen können (auch wenn Luft nach oben immer Nett ist). Die Vox bleibt trotzdem ein Kraftpaket, was dir hier genug bestätigen können. Der lineare Maxpegel liegt so bei 110dB bei 2 MEter Entfernung sind das noch >100dB...na ja gut dann gibt es noch nen Crestfaktor....aber taub macht das schon!!!

        Und wenn dir das nicht reicht, dann bau ne Concorde mit je 2 TIW250...die Größte lautstärke muss eh im Bass verarbeitet werden (zum Glück)
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

        Rette deine Freiheit . De

        Du bist Terrorist!!!

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          2,5 Meter Hörabstand ist für die Monitor unmöglich, es sollten mind. 4 m sein.
          Ansonsten s. oben

          Den TL brauchen nur Hardcore-Heimkino-Hörer. Mehr als die Vox ist für Musik nicht nötig.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

            #6
            Aber wenn er Platz für ein Paar Monitore gefunden hätte, dann kann er sich auch eine Concorde bauen
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

            Rette deine Freiheit . De

            Du bist Terrorist!!!

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Eher zwei
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                Hallo.
                Hast du dir beide Boxen im direkten Vergleich angehört? Ich würde im Zweifelsfall bei Visaton eine Sackkarre schnappen und zwei VOXen in den großen Raum neben der Caféteria bringen.

                Die Klangcharakteristik der beiden Boxen ist ganz unterschiedlich!! Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass jemand, der eigentlich eine Monitor890 haben wollte, mit ein paar VOX252 glücklich wird.

                Beides sind prinzipiell recht gute Boxen, trotzdem merkt man ihnen ihr jeweiliges Entwicklungsziel doch deutlich an. Unterschiedlicher geht es ja kaum, wenn man mal auf hohem Niveau blieben will.

                farad

                Kommentar

                • doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

                  #9
                  Für mich hört es sich so an als hätte er noch gar keine davorn gehört und will eben nur Pegel!
                  Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                  Rette deine Freiheit . De

                  Du bist Terrorist!!!

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    na dann Fiesta25.

                    Kommentar

                    • bulla
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.08.2002
                      • 514

                      #11
                      Was Hochpegel angeht, würde ich bei der Vox darauf achten, dass sie unter 40-50hz gekappt wird receiverseitig, da u.a. sehr tiefe Frequenzen auf den Main-Kanälen vorhanden sind, besonders beim Center. Darunter kann der TL übernehmen, der genug Pegel abkönnen sollte.
                      Mein Heimkino

                      Kommentar

                      • arnegger
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2004
                        • 937

                        #12
                        atlas compact ist nicht viel günsiter als ne monitor, aber wohl so ziemlich das lauteste neben eben dieser.

                        Kommentar

                        • doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

                          #13
                          und das hässlichste Kistchen...dann lieber die alte Atlas mit nem 30er oder Ersatz 40er
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                          Rette deine Freiheit . De

                          Du bist Terrorist!!!

                          Kommentar

                          • Bas8888
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.11.2006
                            • 28

                            #14
                            habe beide schon gehört.Der Klang gefällt mir bei beiden sehr gut. Da ich allerdings die Möglichkeit habe die Voxen günstig zu erwerben, sollte ich doch zugreifen.
                            Besitze den Yamaha RX V 1600. Ist dieser Verstärker optimal für die Voxen. Im Moment laufen darüber meine "kleinen" Experience und als Effekte die Casablanca....

                            Kommentar

                            • bulla
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.08.2002
                              • 514

                              #15
                              3 würde ich damit betreiben, bei >3 Boxen würde ich (und benutze) separate Stereoendstufen.
                              Mein Heimkino

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X