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  • bensen5000
    Registrierter Benutzer
    • 12.11.2006
    • 6

    #16
    Hallo,

    erstamal, DAnke UweG für die Ausführungen, dass hat mich schonmal weitergebracht und auch danke Franky, für Baupläne bin ich immer offen, kannst die ja hier verlinken oder an meine Email-adresse schicken....
    Jetzt hab ich da aber nochmal ne Laienfrage: die Ausgänge meiner Anlage sind mit 60W / 8 Ohm gekennzeichnet. Eine Box mit 4 Ohm anzuschliessen wäre fatal oder..? Dann würden nämlich sowieso nur kleine Boxen in Frage kommen.
    Freu mich schon hier n paar Bilder von meinem Aufbau reinzustellen!

    Bis Denn

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    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

      #17
      Nuja, viele Verstärker sind wohl doch tolerant gegenüber 4-Ohm-Boxen, aber das kann sich auch negativ auf den Klang auswirken. Wie schrecklich es klingt, wenn die Strombegrenzung einsetzt, durfte ich auf dem letzten RFT-Treffen hören. Also lieber bei 8 Ohm bleiben. Auch zwei 4-Ohm-Tieftöner in Reihe ergeben 8 Ohm, bei den geringen Fertigungstoleranzen aktueller Chassis kein Problem. Gleiches Baujahr vorausgesetzt.

      Günstigste Variante für den Aufbau rechteckiger Gehäuse erfordert folgende Zuschnitte:
      Front in voller Höhe und Breite
      Seiten in voller Höhe, Tiefe abzüglich Frontstärke
      Deckel = Boden in Breite abzüglich zweier Wandstärken und Tiefe abzüglich der Frontstärke
      Rückwand in Breite abzüglich zweier Wandstärken und in Höhe abzüglich Boden- und Deckelstärken.

      Aufbau erfolgt in folgender Reihenfolge:
      Seite hinlegen, Deckel auf Stoß am einen Ende aufleimen, sofort die Rückwand an zwei Kanten bekleistern und einsetzen, sofort den Boden an den richtigen Stellen einsabbern und ankleben, schnell schnell alle jetzt oben liegenden Stöße mit ordentlich Leim versehen und die übrige Seite draufpappen. Puh, geschafft, das war Leistung. Jetzt zur Ruhe kommen und sorgfältig alles korrigieren, etwas sehr schweres draufstellen, rausquetschenden Leim abwischen und nochmals korrigieren, besonders gute Bündigkeit müssen die Stöße haben, wo die Front später aufgeleimt wird. Pause ist. Wenn das trocken ist, die zweite Box genau so vorfertigen. Dann bei der ersten Box die bereits lochgesägte und gefräste Front aufkleben und beschweren. Zuletzt die Front der zweiten Box. Tipp: Front einen mm breiter und höher zusägen lassen, so kann man mangelhafte Bündigkeit hinterher mit der Feile herstellen.

      Die Bündigfeile:
      Eine beliebige Feile ist nie ganz gerade, schon bemerkt?
      Man nehme also eine Feile, lege sie der Länge nach auf ein Brett, der Griff liegt nicht mit drauf. Schaukelt die Feile, umdrehen. Schaukelt nicht? Sorum wird sie verwendet. Um die Spitze wickelt man Klebeband, sie beschädigt so nicht die Fläche. Das Griff-Ende feilt nun die überstehende Kante bündig, bis sie nicht mehr fühlbar ist. Fein, oder?

      Falls die Front Ausfräsungen für die Chassis haben soll, ist das vor dem Zusammenkleben unter der Ständerbohrmanine zu machen. Präzise anzeichnen des Korbdurchmessers + 1mm, ebenso der Einbaudurchmesser + 1mm. Jetzt am inneren Kreis mit der Stichsäge, Feinarbeit mit der Halbrundraspel. Fräsen dann wie folgt:
      Fräser auf die Holzoberfläche absenken, Bohrmaschine so arretieren. Fräser um die Frästiefe absenken und bis an die Linie heranarbeiten. Geduld und evtl. Gehörschutz nicht vergessen. Wenn mit einer Oberfräse und entsprechendem Fräszirkel gearbeitet wird, sind Staubschutzmaske und Gehörschutz unabdingbar.

      Fasen werden bei Vorhandensein einer Oberfräse vor dem Zusammenleimen angebracht. Wenn keine vorhanden ist, dann tut das eine Feile nach dem Zusammenleimen. Präzises anzeichnen und die Verwendung der schaukelnden Feilenseite bringen Punkte. Das gefeilte Ergebnis ist unter Garantie genau so präzise und schön, wie das mit Oberfräse, wenn die Feile geeignet ist.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

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      • bensen5000
        Registrierter Benutzer
        • 12.11.2006
        • 6

        #18
        HAllo,

        ist es wohl möglich in das Gehäuse der Aria Light, anstatt des Tiefmitteltöners W 100 S das Chassis Ti 100 einzubauen. Die Aria findet sich bei der Ti 100 jedenfalls bei den Gehäuseempfehlungen.

        Gruß

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        • Beatmaster007
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2006
          • 546

          #19
          Ja. Die Aria und die Aria Light unterschieden sich doch nur durch den Tiefmitteltöner. Außerdem ist bei der Aria Light der Vorwiderstand im Hochton etwas größer, damit der Hochton besser zum W100S passt und bei der Aria ist der Kondensator parallel zum TI100 etwas hochwertiger.

          Die Gehäuse sind bis auf die Ausschnitte für den Tiefmittelton identisch.

          Ovale VOX 301
          Vollaktive VOX 301

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