Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfhörer mit normalen breitbändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silver Scale
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2004
    • 30

    #31
    Hallo zusammen,

    läßt die "Mini-Breitbänder-vor-das-Ohr-hängen"-Lösung nicht die HRTF (Head Related Transfer Funtion) außer Acht, also die charakteristische Verbiegung des Frequenzganges, die entsteht, wenn Schall auf Oberkörper, Kopf und Ohrmuschel trifft?

    Diese Hörkurve muß ein Kopfhörer normalerweise simulieren, weil er eben direkt ins Ohr strahlt und damit die Beeinflussung des Frequenzganges durch den Körper weitgehend ausschaltet.

    Gute Kopfhörer haben deshalb normalerweise einen alles andere als linearen Frequenzgang, weil sie eben die HRTF simulieren... Siehe z.B. hier:

    http://www.headphone.com/technical/p...build-a-graph/


    Reicht es dafür wirklich aus, einen relativ linearen Mini-Breitbänder vor das Ohr zu hängen?


    Gruß,
    Stephan

    Kommentar

    • Undead
      Registrierter Benutzer
      • 17.07.2005
      • 196

      #32
      @Visaton: stimmt , aber auch br 1l sollte doch so ca einen anständigen frequenzgang geben... aber sie haben recht realistischist das ganze nicht.

      @Frankystone: sehr schön gebastelt aber was ist da für ein lautsprecher drinne? wie Klingts? sitzt er gut und sind lederpolster nicht ein wenig viel arbeit?

      mfg Undead
      Endlich fertig Alto II
      Undeads HP

      Alto II | Haleluja Subwoofer

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #33
        Der Kopfhörer ist ein DK-78, Bügel von einem unsäglichen Japaner, die Lautsprecher sind original, aber ich habe den Diffusor vor der Membran entfernt. Ich glaube jetzt, dass das ein Fehler war, da der Hörer nur gut klingt, wenn man ihn relativ weit hinten aufsetzt.

        Original waren Schaumstoffpolster drauf, der Klang war sehr natürlich, aber bassarm. Mit den luftdichten Lederpolstern (man näht einen Nachmittag lang pro Polster) ist der Hörer wesentlich lauter geworden, ziemlich bassstark. Leider wird auch der Mitteltonbereich deutlich angehoben und der Hochtonbereich tritt stark in den Hintergrund

        Die Lederpolster sind sehr angenehm auf den Ohren. Echtes Leder ist auch besser, als luft- und wasserdichtes Kunstleder, da es nicht so anklebt. Durch die originalen Schaumstoffpolster spürt man die Konturen des Lautsprechers durch, finde ich nicht gut.

        Ich habe noch mehr solche Kopfhörer (aus zwei mach eins) und werde sicher weiter experimentieren, auch mit verschiedenen Lautsprechern, z. B. Minilautsprecher Best.-Nr. 640603 von Pollin.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        Lädt...
        X