Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas II Frequenzweiche Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arneleiser
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2006
    • 13

    Atlas II Frequenzweiche Hilfe

    hi, bin neu hier im forum, und habe direkt ein grösseres problem.

    habe seit kurzem eine gebrauchte atlas ??? bekommen. sie wurde voll aktiv betrieben und hat daher keine frequenzweiche.
    verbaut ist ein tt ws 40 ng
    ein tmt wsp21 s
    eine mt dsm 50 ffl
    und ein technics bändchenhochtöner eas 800.

    das gehäuse ist auf jedenfall das der atlas II.
    da ich die lautsprecher schon immer gut fand, würde ich sie gerne mit einer neuen weiche ausstatten, und sie wieder zum laufen kriegen.
    was soll ich für eine weiche nehmen, und wo bekommt man so was?
    habe leider auch keine tsp von dem technics ht. von den visaton chasis ist das ja kein problem.

    hoffe das mir hier jemand einen tip geben kann, wäre doch schade um die schönen lautsprecher.
    die chasis sind alle in ordnung, hatte mal eine universalweiche dran. kliengt aber bescheiden, denkemal das geht mit einer passenden weiche besser.
    den ht muss ich aufjedenfall behalten, der er einen eckigen ausschnitt hat. soll ja auch nicht so schlecht sein.

    vielen dank im vorraus, gruß arne
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=7655

    ist aber mit DSM38FFL und halt visaton hochtöner

    warum betreibst du die atlas nicht wie vorher aktiv???
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • arneleiser
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2006
      • 13

      #3
      Vielen dank

      erst mal danke für den plan. so kommen wir der sache ja schon näher.
      würde sie ja auch gerne aktiv betreiben, mir fehlen aber die nötigen weichen und endstufen sowie das nötige kleingeld.
      gruß arne

      Kommentar

      • doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

        #4
        Na ja du bräuchtest ein recht kräftiges Submodul, welches einstellbare Trennfrequenz und "vielleicht" (eher sehr wahrscheinlich) variable Steilheiten besitzt. Und für den Bereich nach dem 400er die Behringer und eben einen GUTEN Reciever und das Bassmodul wird über den *.1 Anschluss gesteuert!
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

        Rette deine Freiheit . De

        Du bist Terrorist!!!

        Kommentar

        • arneleiser
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2006
          • 13

          #5
          Hat den keiner hier noch einen Tip?

          macht es eigentlich sinn, die tieftöner zu tauschen. gegen die mk III version also TIW 400 usw.
          gruß Arne

          Kommentar

          • Diablo
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

            #6
            ich glaube nicht,
            zumal es den TIW400 gar nicht mehr gibt.....
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5644

              #7
              Wenn der Tieftöner nicht defekt ist, macht es wahrscheinlich keinen Sinn, ihn zu tauschen. Selbst wenn er einem TIW400 unterlegen wäre, ein 40er bleibt groß und stark und der WS40NG war ja schließlich kein Schrott.
              Basierend auf TIW400 (vom WS40NG habe ich keine Daten) und MHT12 als Hochtöner (kommt dem Technics-Bändchen vielleicht noch am nächsten) habe ich mal ein wenig gespielt, da die alte Weiche ja so nicht mehr aufbaubar ist.

              Die Weiche ist aber auf jeden Fall nur ein erster Wurf der noch Feinschliff braucht.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • arneleiser
                Registrierter Benutzer
                • 11.11.2006
                • 13

                #8
                Schönen dank!

                was heist hier sie brauch noch ein wenig feinschliff?
                habe nicht so viel ahnung von frequenzweichen entwicklung.
                klingt das gut, oder kann man das noch nicht sagen.
                aber erst mal danke das du dir die mühe gemacht hast.
                gruß arne

                Kommentar

                • Diablo
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

                  #9
                  naja, der frequenzgang ist für eine derart teure box noch ein wenig wellig
                  außerdem sollte man sich noch gedanken um die verschiedenen trennfrequenzen machen
                  (zwecks abstrahlverhalten und belastbarkeit, etc.)

                  so gut wie eine anhand von messungen entwickelte weiche kann eine boxsim-weiche natürlich nie werden

                  und wegen deinem nicht-visaton-hochtöner, da solltest du sowieso messen können, um aus der weiche wirklich das optimum rauszuholen
                  zumindest der frequenzgang des hochtöners sollte bekannt sein, nicht dass das teil irgendwo einen peak im frequenzgang hat, den man unterdrücken muss
                  (sowas kann nämlich sehr schäußlich klingen)
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                  Kommentar

                  • pluto
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.09.2006
                    • 129

                    #10
                    Hallo,

                    ein Datenblatt zum Technics TH800 (= eas 800?) habe ich in M. Gaedtkes Lautsprecherjahrbuch von 1992 gefunden (Scan derzeit nicht möglich).
                    Der Hochtöner-Schallpegel verläuft nicht sehr linear:
                    starker Anstieg von 65 dB bei 1 kHz auf 85 dB bei 3 kHz (bei 3 kHz wird etwa die Resonanzfrequenz liegen);
                    stetiger Anstieg von 85 dB bei 3 kHz auf 93 dB bei 10 kHz;
                    oberhalb von 10 kHz bis 20 kHz relativ konstant gut 92 dB.

                    Eine Trennung bei 4,5 kHz ist deshalb problematisch (evtl. auch wegen Verzerrungen). Bei der Quadral Titan, die imho den gleichen Hochtöner verwendete, lag die Trennfrequenz aber auch so niedrig.

                    Die Impedanz beträgt nahezu konstant ca. 6 Ohm. Thiele-Small-Parameter lassen sich daher keine angeben.

                    Freundliche Grüße, Peter

                    Kommentar

                    • doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

                      #11
                      ....
                      P.S.: der Technics ist kein Bändchen, es ist ein Folien-Magnetostat...
                      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                      Rette deine Freiheit . De

                      Du bist Terrorist!!!

                      Kommentar

                      • arneleiser
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.11.2006
                        • 13

                        #12
                        wenn ich das richtig verstehe könnte man doch die orginalweiche der Atlas II nehmen die mir "Diablo" geschickt hat.(würde ja auch ein bild einstellen, klappt aber irgendwie nicht so richtig) die müsste doch wunderbar funktionieren. man müsste nur noch den DSM 38 FFL durch den DSM 50 FFL ersetzen, und die daten des technics HT bräuchte man. oder stelle ich mir das zu einfach vor?
                        zu thema trennfrequenzen habe ich zwei unterschiedliche werte im internet gefunden.
                        150Hz/1,4KHz/6Khz und 140Hz/1,6KHz/6KHz beide werte sollen für die atlas II sein???

                        gruß arne

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5644

                          #13
                          @Diablo: Die Simu finde ich jetzt nicht wellig, interessanter wäre das was real herauskommt. Es könnte sein, dass der WS40NG eine leichtere Membran relativ zum Antrieb hatte. In diesem Fall müsste man z. B. das C vor dem MT etwas verkleinern.
                          Die Wahl der Trennfrequenzen hat sich in der Simu durchaus am Abstrahlverhalten orientiert. Deshalb ist die TMT-MHT-Trennung so hoch und die MHT-HT-Trennung so (relativ zur Atlas II) tief ausgefallen. Ich kenn halt das Bändchen nicht, mit einer Kalotte wäre ich noch tiefer gegangen.

                          Ohne Messmöglichkeit ist es fast egal wo man anfängt.

                          @arneleiser: Die Atlas II-Weiche ist wahrscheinlich nur nur schwer beschaffbar wegen der z. T. etwas exotischen Bauteilwerte, zudem ist es natürlich auch nicht ganz egal, ob man z. B. eine DSM38 oder eine DSM50FFL und ein Technics-Magneto-wasweißich statt eines RHT9 verwendet.
                          Ich denke, man kann sich auch für eine Weiche entscheiden, diese aufbauen und dann am besten per Messung, notfalls aber auch per Gehör, noch ein paar Bauteile anpassen. Die Anpassung nach Gehör ist allerdings etwas zeitintensiv.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • arnegger
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2004
                            • 937

                            #14
                            bei einem so hoch getrennten hochtöner weiss ich aus eigener erfahrung, dass ein austausch relativ wenig ausmacht. also mal so bauen und dann evtl noch spannungsteiler anpassen.

                            Kommentar

                            • arneleiser
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.11.2006
                              • 13

                              #15
                              Original geschrieben von UweG
                              @Diablo: Die Simu finde ich jetzt nicht wellig, interessanter wäre das was real herauskommt. Es könnte sein, dass der WS40NG eine leichtere Membran relativ zum Antrieb hatte. In diesem Fall müsste man z. B. das C vor dem MT etwas verkleinern.
                              Die Wahl der Trennfrequenzen hat sich in der Simu durchaus am Abstrahlverhalten orientiert. Deshalb ist die TMT-MHT-Trennung so hoch und die MHT-HT-Trennung so (relativ zur Atlas II) tief ausgefallen. Ich kenn halt das Bändchen nicht, mit einer Kalotte wäre ich noch tiefer gegangen.

                              Ohne Messmöglichkeit ist es fast egal wo man anfängt.

                              @arneleiser: Die Atlas II-Weiche ist wahrscheinlich nur nur schwer beschaffbar wegen der z. T. etwas exotischen Bauteilwerte, zudem ist es natürlich auch nicht ganz egal, ob man z. B. eine DSM38 oder eine DSM50FFL und ein Technics-Magneto-wasweißich statt eines RHT9 verwendet.
                              Ich denke, man kann sich auch für eine Weiche entscheiden, diese aufbauen und dann am besten per Messung, notfalls aber auch per Gehör, noch ein paar Bauteile anpassen. Die Anpassung nach Gehör ist allerdings etwas zeitintensiv.
                              hallo uwe,und Diablo
                              ihr habt mich überzeugt. werde jetzt mal die weiche bauen. mal schauen wie es sich anhört. bin mal gespannt.
                              hab gerade mal ein altes bassmodul von canton an den WS40NG gehangen. damit bekommt man schon einen sehr schönen bass hin, wie ich finde.
                              mal schauen vieleicht mache ich den bass aktiv?
                              werde euch aufjedefall auf dem laufenden halten.
                              danke noch mal an alle, wenn ihr noch einen vorschlag habt, lasst es mich wissen.
                              mfg arne leiser

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X