Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiche Solo20 -> Solitude

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hieronymus
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2001
    • 391

Weiche Solo20 -> Solitude

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Solo20 zu einer Solitude aufzurüsten und frage mich, bei der Betrachtung der Weichen dieser beiden Lautsprecher, warum die so unterschiedlich sind, da doch beide in einem ähnlichen Gehäuse in einem ähnlichen Frequenzbereich spielen, kann man mir das erklären?

Zumahl ich die Solo20 Weiche ja habe... Es geht natürlich nur um den Zweig des B200

Oder anders... ich habe bereits die beiden GF200 in insg. 40 l. geschlossen, da sollen Sie auch bleiben. Gibt es evtl. einen Weichenzweig für diese, de re serlaubt die Solo20 Weiche weiter so oder ähnlich zu nutzen?

Also wenn das zu ümständlich war... der Lautsprecher sieht wie folgt aus... B200 in 20 l. und zwei GF200 in insg. 40 l. alles gschlossen...

Danke
    Hieronymus

My Setting:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020
  • maha
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2001
    • 1664

Hi!

Die Solo20 soll Fullrange laufen.
    Bei der Solitude spielt ein Basspartner mit.

Mechanische (sich aus den TSP ergebende) Filter sind 2. Ordnung.

Aus der Filtersynthese (mech filter + el Filter) ergeben sich ZWEI nutzbare Übertragungsfunktionen.....

a.) Solo20:
    Das el. Filter erweitert den Übertragungsbereich nach unten.... glätttet die mech. bedingte Überhöhung rund um Fres.
    Was Einschränkungen bei der max. Lautstärke bedingt.
    b.) Solitude:
    Das el. Filter trennt weiter oben. Was sachgerecht möglich ist... und den BB extrem entlastet.

Ergo: Die beiden Filter MÜSSEN sich unterscheiden!!

Und so weiter......
    All das sind nur maha-Vermutungen. Maha hat allerdings den Schwamkrug vor 12 Jahren recht genau gelesen..... *gg*
    Zuletzt geändert von maha; 09.11.2006, 13:54.

Kommentar

Lädt...
    X