Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 200 KE - Couplet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas06
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2006
    • 5

    VOX 200 KE - Couplet

    Hallo zusammen.

    Vor einiger Zeit hatte ich berichtet, daß ich ein Heimkino u. a. mit Vox 200 KE und Couplet aufbauen wollte. Zwischenzeitlich habe ich die beiden Paare fertig gestellt.

    Wenngleich ich mit dem Ergebnis recht zufrieden bin, haben mich die Hörvergleiche schon einigermaßen überrascht.

    Zunächst habe ich die Couplets gem. der Standardbauanleitung gebaut und war vom Ergebnis sehr angetan. Die beiden spielen klar, präzise und erfreulich frisch. Selbst der Bass macht bei "normaler" Musik eine gute Figur.

    Entsprechend groß war die Vorfreude auf die Voxen. Zumal ich bei dem Aufbau der Gehäuse einen erhöhten Aufwand betrieben habe. Neben zusätzlichen Versteifungen wurden die Außenwände zusätzlich mit Stahlkugelmatten und 11 mm Nadelfilz belegt. Ähnliche Gehäuse also wie sie bei Frank Landmesser schon beschrieben wurden. Hier habe ich mir den Aufbau auch abgeguckt. Demnach stehen die Lautsprecher auch auf 50 mm Schieferplatten und Anti-Spikes.

    Fotos folgen sobald die Lackierung fertig ist.

    Am letzten Sonntag war es dann soweit, daß ich auch die Voxen anschließen konnte. Zunächst nur an meinem alten Kennwood-Verstärker. Die Hardware für´s Heimkino kommt später.

    Wie zu erwarten war, spielt der Bass absolut trocken und präzise. Kein Nachschwingen, kein Dröhnen. So hab ich´s mir gewünscht.

    Der Hoch-Mittelton-Bereich ist allerdings weniger erfreulich. Ich empfinde ihn als dumpf und wenig dynamisch. Gerade so, als ob vor den Chassis eine Gardine hängen würde. Da hier die theoretisch hochwertigeren Chassis verbaut wurden, habe ich zumindest eine Ebenbürtigkeit zu den Couplets erwartet. Die ist allerdings nicht gegeben.

    Jetzt frage ich mich natürlich woran das liegt. Bei beiden Voxen spielen alle Chassis. Scheinbar aber noch nicht so richtig zusammen. Da ich wenig bis gar keine Ahnung von den Möglichkeiten eventueller Weichenänderungen habe, hoffe ich auf Eure Erfahrungen und entsprechende Tipps.
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    hast du die teile denn mal etwas einspielen lassen???

    nach ein paar stunden ergeben sich normalerweise nochmal einige veränderungen

    also einfach mal mit etwas lauterer musik eine weile laufen lassen, vielleicht tut sich ja noch was
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5642

      #3
      Ein bisschen wundere ich mich bei der VOX200KE über die Auslegung der beiden Kondensatoren (je 1,5µF) pparallel zur MT-Spule. Evtl. mal probieren, die wegzulassen.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1968

        #4
        Ich dachte die resultierenden 0,75 uF sollen Resonanzen bedämpfen. Ansonsten stellt sich die Frage, ob die richtigen Spulen verwendet wurden. Und die Ti müssen noch geschmeidigt gespielt werden. Die ALs der Couplets dürften durch das Zweiwegkonzept schon gut bewegt worden sein. Warum eigentlich Couplet und VOX 200 KE in Kombination? Das passt doch gar nicht.
        Kein Plan!

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5642

          #5
          Einspielen bei Metallmembranern? naja, wenn ihr meint.
          Ich hatte mich darüber gewundert, dass der Sperrkreis mit 1mH // 0,75µF, also 5800 Hz Sperrfrequenz eigentlich ziemlich niedrig angesetzt ist.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27789

            #6
            Ist die Weiche von Visaton oder Eigenbau?

            Bei Eigenbau: Exakt die gleiche Werte genommen? Sind alle Lötstellen in Ordnung und nochmal alle Verdrahtungen durchgehen.

            Bei beiden: sind die Chassis verpolt?

            Einspielen ist Quark, jedenfalls erklärt das nicht den Mangel.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #7
              Ich täte mir gut vorstellen können, das der Mittel- Hochtonbereich der VOX unter der Dominanz der Basswiedergabe zu leiden hat. Wäre dem so, ist guter Rat fucking expansive. Oder umgekehrt.

              Wo aber mal nahezu kostenfrei Experimentiert werden könnte: Dämmung der Mitteltonkammer. Da liegt Potential brach.

              @walwal: Dein Scheiß geht morgen raus. Incl. Widerstände und MWSt.

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4480

                #8
                Wenn ich lese, "der Hoch-Mittelton-Bereich ist allerdings weniger erfreulich. Ich empfinde ihn als dumpf und wenig dynamisch. Gerade so, als ob vor den Chassis eine Gardine hängen würde", denke ich auch sofort, dass der Mittel-Hochtonbereich vom Bass übertönt wird. Wenn das so ist, kann man leicht etwas dagegen unternehmen. Ich habe mir die Weiche mit Boxsim angesehen und kann UweG zustimmen: Der Sperrkreis vor den ALs sollte höher abgestimmt werden. Wenn man das tut, sieht man, dass plötzlich etwas Pegel beim Hochtöner fehlt. Den lauter zu machen, ist kein Problem. Hier also der Änderungsvorschlag:

                Mitteltonzweig: 0,68 µF > 0,47 µF (oder zwei 1,0 µF in Reihe)

                In Reihe zu diesem C (oder Cs) wird ein Widerstand 22 Ohm geschaltet. Der muss so hochohmig sein, damit die Wirkung des Sperrkreises nicht zu schmalbandig ist.


                Hochtonzweig: 2,2 Ohm > 1,0 Ohm (oder sogar noch kleiner)

                Durch diese Maßnahme wird nur der Hochtöner im Pegel angehoben. Wenn auch der Mitteltöner lauter sein soll, muss man noch 4,7 Ohm und 1,0 mH verkleinern.

                Andreas06: Bitte teste mal diese Modifikation. Wenn sie den gewünschten Erfolg bringt, übernehmen wir sie generell.
                Admin

                Kommentar

                • Andreas06
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.06.2006
                  • 5

                  #9
                  Zunächst einmal besten Dank für die Hinweise.

                  Nachdem die Lautsprecher am WE längere Zeit gelaufen sind, hat sich keinerlei Veränderung eingestellt. Insofern sind die Tipps bzgl. einspielen tatsächlich ins Leere gelaufen.

                  Da ich im Zuge des Zusammenbaus streng auf die Polarität geachtet habe, sollten auch nicht die Ursache zu finden sein. Insofern stehen nun die Modifikationen der Weichen an.

                  Das hatte ich geahnt und befürchtet. Handwerklich bin ich zwar recht geschickt, was aber Elektronik und Löten betrifft, sollte ich besser meine Finger davon lassen.

                  Daher meine Frage an VISATON:

                  Ich habe problemlos die Möglichkeit in Haan vorbei zu schauen. Da Bei Euch optimale Testmöglichkeiten bestehen, würde ich die Modifikationen gerne unter Anleitung bei Euch vornehmen. Ist das möglich ? Selbstverständlich bringe ich die LS mit, so daß das Ergebnis vorher und nachher sofort klar ist.

                  Wäre schön wenn´s klappt.

                  Gruß Andreas

                  Kommentar

                  • Jorge
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2003
                    • 1507

                    #10
                    Ich denke darauf wird sich FH sicherlich einlassen. Er fährt schon mal zu Kunden um Lautsprecher zu vermessen. Aber mal abwarten was Visaton dazu sgat.
                    Grüße Jorge

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4480

                      #11
                      Selbstverständlich klappt das. Ich schreibe eine PN.
                      Admin

                      Kommentar

                      • Lonzo
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.08.2002
                        • 741

                        #12
                        Bei der VOX 200 (X) gehören die Bässe nach außen! Schon mal probiert?

                        Auch wenn es der Frequenzgang axial eventuell vermuten lässt, klingen der AL 130 und der TI 100 in einer Kombi dennoch grundsätzlich verschieden. Nicht nur das unterschiedliche Membranmaterial würde mich davon abhalten, AL und TI zusammen in einem Heimkinosystem zu verwenden. Sondern auch die unterschiedlichen Öffnungswinkel der Membranen. Das Gleiche gilt auch für die Hochtöner!
                        Im ersten Moment klingt die G20SC zwar wesentlich frischer als die KE. Bei längerem Hinhören spielt die KE aber „richtiger“. In einem Heimkinosystem wird die G20SC sich auch immer gegenüber der KE in den Vordergrund drängen. Da kannste auch an der Weiche fummeln, bis der Arzt kommt, die Boxen harmonieren ganz einfach nicht zusammen!

                        Gruß, Lonzo

                        Edit: Admins Weichenmodifikation halte ich aber trotzdem für sinnvoll!
                        Zuletzt geändert von Lonzo; 08.11.2006, 07:37.

                        Kommentar

                        • LeePriest
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.01.2006
                          • 364

                          #13
                          Interessanter Beitrag. Ich habe ja auch schon mehrfach geschrieben, dass ich mit der Höhenwiedergabe meiner VOX 200 MHT auch nicht ganz zufrieden bin. MT und TT ist sehr schön, der Bass manchmal sogar zu viel (Eckaufstellung der einen Box). Aber von dem MHT als einer der besten Höchtöner der Welt hat ich doch etwas mehr erwartet.

                          Bin gespannt, wie Ihr das Problem mit den VOX 200 KE in den Griff bekommt, so dass der Erbauer ins Schwärmen gerät.
                          Gruß! Lee
                          -----------------------------------------------
                          Lautsprecher:
                          VIB 170 BP halbaktiv
                          Vehemence 8.3
                          Stella light XS
                          MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                          ------------------------------------------------

                          Kommentar

                          • doctrin
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.05.2006
                            • 2786

                            #14
                            Was erwartet man denn von diesen "besten" Hochtönern der Welt...nicht vorhandene Klänge herzaubern ?!? das sollen und können sie nicht!
                            Außerdem ist das tragende Glied nunmal der Mitteltöner, der von den meisten vernachlässigt wird. Und wenn ein basspotenter Lautsprecher in der Ecke steht und somit der Bass aufträgt und der Schall des Mitteltöners schön an den Wänden reflektiert, kann es gar nicht sehr gut werden...
                            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                            Rette deine Freiheit . De

                            Du bist Terrorist!!!

                            Kommentar

                            • LeePriest
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.01.2006
                              • 364

                              #15
                              Das würde bedeuten zwei verschiedene Weichenabstimmungen zu verwenden. Eine für die Eckbox und eine andere für die freier stehende Box. Oder halbaktiver Betrieb. Sicher kann man eine Menge machen, um das Optimum zu erreichen.

                              Trotzdem ist für meinen Hörgeschmack vielleicht doch die KE 25 SC oder G 20 SC besser. Man müßte mal den direkten Vergleich hören. Jetzt aber nicht hauen: Ich wollte schon mal das DHT9 in der VOX probieren, mit Pegelabsenkung natürlich...
                              Gruß! Lee
                              -----------------------------------------------
                              Lautsprecher:
                              VIB 170 BP halbaktiv
                              Vehemence 8.3
                              Stella light XS
                              MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                              ------------------------------------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X