Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surround mit der Topas Plus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boxenteufel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2006
    • 30

Surround mit der Topas Plus?

Hi,

ich wollt mir jetzt eigentlich die Aria als Surround-System bauen, da kam mir aber die Idee die Topas als Hauptbox und für Surround die Aria-Serie zu benutzen. Wie sieht denn das akustisch aus. Meine Bedenken gehen vor allem in die Richtung der Hochtöner (passt der G20 SC mit den MHT?).

liebe Grüßle
    Musik darf man nicht hören, man muss sie fühlen.

Diskussionen über Maximalpegel sind akademisch, praxisrelevant ist der Klang.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28088

Solange man "nur" Surround hört und nicht SACD halte ich solche Minimalabweichungen für unbedeutend.

Ich habe vorne Visaton und hinten Nicht-Visaton, selbst das stört nicht!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Boxenteufel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2006
      • 30

ok. Bin jetzt aber am Überlegen ob die Aria für mich die richtige Wahl ist. Denn 3,8l Nettovolumen scheint mir relativ wenig für einen Tiefmitteltöner...

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28088

Ich hab die Direktstrahler mit Al +Ke, 4 Liter, geht gut, braucht aber Sub und kommt mechanisch an die Grenze, wenn es richtig heftig wird. Aber das ist dann Pink Floyd sehr laut....
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Jorge
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2003
          • 1507

Welches Anwendungsgebiet soll den überhaupt abgedeckt werden:
          • DD/DTS Surround BumZischBum?
          • SACD/DVD-A?

Für ersteres reicht es aus, die Aria auf Small zu betreiben, sodass der Subwoofer die Tieftonwiedergabe für die hinteren Lautsprecher übernimmt. In diesem Anwendungsfall muss m.M.n. das Setup nicht zwingend aus überall gleichen Lautsprechern bestehen.
          Im zweiten Fall sollte die Surroundlautsprecher komplett identisch sein. Bei Surround Musik fällt es doch sehr auf, wenn sich die Boxen unterscheiden. Ebenso fällt es auf, wenn die hinteren Lautsprecher "Small" betrieben werden, vorne aber den kompletten Frequenzumfang wiedergeben.
          Grüße Jorge

Kommentar

• Boxenteufel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2006
            • 30

*g*wie siehts dann mit Techno aus? Wenn auch in der HiFi-Szene verpöhnt. Wollte ja erst auch den KE nehmen aber mein Geldbeutel, entschied sich dann für Furnier

Kommentar

• Jorge
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2003
              • 1507

Na ja, unabhänig davon das ich mit dieser Musikrichtung nichts anfangen kann, ist die Aria dafür sicherlich "Perlen vor die Säue", und das ist noch nicht mal böse gemeint. Hier sollten vielleicht doch wirkungsgradstärkere Lautsprecher verwendet werden, die auch entsprechene Potenz im Basszweig besitzen.

Gibt es Techno im 5.1 Mix, ich habe keine Ahnung. Wenn Du aber ein Stereo Signal mittels Dolby Pro Logic II oder DTS NEO:6 auf 5.1 Kanäle oder mehr umlegen willst, weiss ich nicht, ob hier die Erwartungshaltung evtl. zu hoch ist. Meine Erfahrung mit Dolby Pro Logic II oder DTS NEO:6 waren bisher doch eher sehr bescheiden. Verwaschener Klang, keine Ortung mehr möglich, Bass - wo soll der sein.

Aber ich will hier keinen bekehren...
              Grüße Jorge

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28088

Meine Meinung:

Kino mit Surround braucht man nicht, lieber gute Boxen mit Stereo.
                Musik mit 5.1 kann gut klingen, aber ist oft schlecht aufgenommen.
                Wenn es gut ist, finde ich es als Bereicherung gegenüber Stereo.
                Aber nur, wenn die Frontlautsprecher gut sind!

Alan Parsons

Kommentar

• Boxenteufel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2006
                  • 30

Bin eigentlich auch der Meinung, dass die Frontls die wichtigste Komponente im Surround ist. Meine Technorichtung bezieht sich auf Trance(mehr Gesang und Melodie). Auch da gibt es audiophile Gemüter! Nebenbei höre ich aber auch gerne mal Pop-Jazz. Ich wollte neben guten Stereo einfach mal die eine oder andere DVD im Dolby Surround hören. Mit den Formaten habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt. Stereo bleibt Stereo und Surround bleibt Surround. Da sollte man auch nix ändern.

Kommentar

Lädt...
                  X