Bin sit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Bauvorschlag mit 20èr Keramikbass und ESS AMT .
Einzeln habe ich beides schon gehört, bin aber auf eine Kombi dieser beiden Ausnahmeschallwandler gespannt.
Vielleicht müßte auch noch ein Mitteltöner dazugepaart werden.
Wer kann mir auf der Suche nach Infos behilflich sein?
wenn du den großen amt nimmst, brauchst du wahrscheinlich wirklich nicht unbedingt einen mitteltöner.
allerdings würde ich für tipps in dieser richtung eher in anderen foren suchen, da sich hier im visaton forum wahrscheinlich nicht allzusehr viele thiel und ess-spezialisten tummeln.
durch das "übersetzungsverhältnis" von 1:5 sollen die AMTs sich in bezug auf dynamik mit chassis, die die fünffache membranfläche haben, messen können.gleichzeitig sind sie auch etwas tiefer ankoppelbar als magnetostaten der gleichen größe.
Ich hab jetzt nur gelesen, was walwal hier verlinkt hat.
Es schaut eher so aus, als wäre dieses Übersetzungsverhältnis auf die projizierende Membranfläche bezogen. Also auf die Fläche die man von vorne sieht. Wenn man die Membran also gut faltet, dann ist sie eben 5 mal größer als die Frontfläche aber auch 5 mal schwerer und da haben wir wieder unsere Masse.
Auch eine Kalotte hat ein gewisses "Übersetzungsverhältnis"...
Aber vielleicht hat einer der Anwesenden User schon mal eine Topas Plus gehört?
Eine Klangbeschreibung außerhalb des Entwicklerteams würde mich brennend interessieren!
Da dieser LS ebenfalls aufgrund seiner Maße in mein engere Außwahl gerückt ist!
Original geschrieben von Henrik Vom gleichen Schlag:
AMT-V bestehend aus: ESS AMT und Visaton GF200.
War mal vor längerem ein Bauvorschlag der HobbyHifi.
Kann ich nur empfehlen!
Gruß Henrik
Nee, war damals noch K&T, Heft 5 oder 6 in 1997. Ein paar Hefte später gabs sogar eine Aktivversion. Da die Wirkungsgrade in etwa passen dürften, wäre das doch eventuell ein Ansatz für die Kombi mit dem Thiel?
Trennfrequenz lag bei 1,55 kHz. M.E. kann der große AMT sogar noch etwas niedriger, aber höher sollte man mit einem 20'er Mitteltöner auch nicht gehen.
Überhaupt finde ich, es ist ein Jammer mit dem AMT1. Konstruktionen gibt es ja inzwischen viele über die Jahre, aber irgendwie ist immer ein dicker Wurm drin. Entweder wird einfach ein 30'er (!) als Mitteltöner (!) drangekloppt (aktuell wieder in der Stereoplay, so war das halt in den 70'er Jahren....), oder französische Doppelbässe, die dann z.T. sogar bis über 2 kHz zusammen spielen müssen, zudem null Bass bringen und sofort nach Erscheinen des Vorschlags nicht mehr lieferbar sind (neuere K&T-Vorschläge). Die AMT-V hat wieder nicht den Wirkungsgrad. Mein Wunschpartner wäre ein leichter 20'er mit gutem Wirkungsgrad (90 dB reichen vollauf), getrennt bei ca. 1,3 kHz. Selbst unter 1 kHz sind die Verzerrungen des AMT1 noch sehr gering. Also kein Vergleich mit Kalotten!
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar