Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

starke boxen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Undead
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2005
    • 196

also gehört habe ich 2 pioneer (keine ahnung was für welche)
    und einen Tangband . ich muss zugeben einen von visaton hab ich noch nicht gehört... aber ich baue mir wohl die alto II, über die hört man ja nie wirklich schlechtes. wenn ich mir die weiche selber aufbaue kommt es nochma günstiger. das mit den 30 wurde mir erst klar das die nich in das zimmer giengen als ich die masse der box mal anschaute^^

danke
    mfg undead
    Endlich fertig Alto II
    Undeads HP

Alto II | Haleluja Subwoofer

Kommentar

• doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

schau dir unbedingt die 2 Links von Frankynstone an
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Undead
        Registrierter Benutzer
        • 17.07.2005
        • 196

die spassbox sieht durchaus nicht schlecht. jedoch ist sie besser als die altoII? die Partybox kommt für mich nicht in frage. es geht um ein 15qm zimmer und nich um einen 50qm partyraum aber danke für die empfehlung. ich höre manchmal laut. jedoch nicht zu laut, ich finde (is vielleicht nur bei meinen LS so , dass die detail verloren gehen bei sehr lautem jedoch auch sehr leisem hören.

mfg
        Endlich fertig Alto II
        Undeads HP

Kommentar

• doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

na ja das ist zwar richtig, deklassiert aber nicht unbedingt diese PA-Box...es ist wohl eher der wahrscheinlich zu starke Bass der die Details "vernichten" wird
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Lars der 1.
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2006
            • 1063

das ist ne gute entscheidung die alto 2 zu bauen. freue mich immer wieder wenn leute doch noch zu "vernunft" kommen und sich was gescheites für ihr geld kaufen und nicht etwas kaufen nur weil es "groß" ist und mehr her macht auf dem ersten blick.
            Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

Fünfzehn Quadratmeter

http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=10674

Der Bass war so stark, dass der Mieter von unter uns sich belästigt fühlte. Mit der Tho kannst Du LAUT genug hören, und sie nervt nicht. Wenn Du die beiden Widerstände im Hochtonzweig gegeneinander austauschst, bekommt sie eine etwas frischere Note. Nachbau ist ganz einfach.

Die schrägen Kondensatorwerte werden durch parallelschalten mehrerer kleinerer Kondensatoren hergestellt. Im Hochton MKT, im Tiefton zweimal 1,5µF in Reiihe parallel zur Spule oder so.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

Ha! Meine ersten Selbstbauboxen waren mit CAT-Chassis. Zwei 30er Tieftöner, ein 10cm Mitteltöner und eine winzige Hochtonkalotte. Die Weiche war grausam, mit neuer Visatonweiche klangs in Ordnung. Die Hochtöner sind zuerst abgeraucht, jede Party etwas anderes, zum Schluß war bis auf einen Bass alles ausgetauscht. Etwas neues mußte her: Tonsil. Natürlich wieder Conrad. Die Boxen spielen heute noch. Gemessen an heutigen Maßstäben nicht so ganz Stand der Technik. *g*

-> Finger weg. Mit gleichem Lerneffekt und gleichem Geldeinsatz kann man wirklich schönere Boxen bauen.

farad

Kommentar

• Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

Ich glaube, Tonsil ist gar nicht sooo schlecht. Ein 20er mit wenig Leistung tut an einer EL84 Endröhre in einem Gitarrenverstärker, klingt super. Auch Boxen bauen kann man mit Tonsil, die Hochtöner machen eigentlich einen Zeitgemäßen, PP-Tieftöner + Gewebekalotte = Box. Allerdings fehlt eine gediegene Simulationsmöglichkeit, hilft nur messen.

Kommentar

• Undead
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.07.2005
                    • 196

danke für den hinweis auf die Tho Box. die is ja etwa gleich teuer wie die AltoII, aber welche ist besser?

undead
                    Endlich fertig Alto II
                    Undeads HP

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

Ich habe noch nie eine Alto gehört und kann das nicht beurteilen.

Nach meinem heutigen Erkenntnisstand würde ich der Tho noch einen W100S als Mitteltöner spendieren, dann wäre sie etwas neutraler, so klingt sie aber ganz schön, warm und fett. Thomas ist auch zufrieden.

Er hat die Boxen jetzt seiner Freundin geschenkt (sie spielt Bass, hat wohl eine Vorliebe für tiefe Töne) und er baut sich Needles mit eingebauter Röhrenendstufe als Aktivboxen für den Computer.

Kommentar

• Undead
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.07.2005
                        • 196

Needles mit röhrenendstufe nicht shclecht... ich werde mir die alto holen und dann wenn ich mal genug geld habe auf G20 aufrüsten.

was haltet ihr eigendlich von der Hobbyhifi Morion?

undead
                        Endlich fertig Alto II
                        Undeads HP

Kommentar

• dllfreak2001
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2005
                          • 970

Jau mit Tonsil kann man gar lustige Sachen machen.
                          Ich frage mich wie sich die Tonsil-HTs mit Visaton TMTs vertragen.
                          Conrad verscheuert gerade reienweise die TonsilChassis.
                          da kostet ne 25mm gewebekalotte nur 5eur(Ja ich und meine
                          5Eur). Nicht so schön linear aber sonst ganz korrekt.
                          würde gerne sowas wie lonzos mercimit den hts basteln.
                          Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• GabbaGandalf
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2004
                            • 1851

Die Morion ist meiner meinung nach eine sehr vielseitige box, allerdings nicht auf extreme lautstärken ausgelegt. je nachdem welche variante man baut, bekommt man entweder eine regalbox mit gutem tiefgang oder eine große tl, da sollte also für jeden platzbedarf was dabei sein.

@dllfreak: bei den chassis von tonsil werden datenblätter mit impedanz und schalldruckschrieb mitgeliefert. wenn du dir also die arbeit machst, das ganze in irgend ein simulations-proggi einzuhämmern, kannst du wenigstens grob abschätzen, ob sich die lautsprecher verhalten wie gewünscht.
                            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Undead
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.07.2005
                              • 196

Dann meint ihr man kann mit Tonsil Chassis was anfangen, so für ne preiswerte box? ein schöner 6.5" von tonsil und nen sc10n und das gäbe schon was, sind ja wirklich günstig diese teiler von conrad.

mfg undead
                              Endlich fertig Alto II
                              Undeads HP

Kommentar

• Frankynstone
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.03.2004
                                • 3916

Warum nicht TONSIL GTC 11/130 als Hochtöner? Ich meine, ich mache eigentlich lieber Werbung für Visaton, aber in Anbetracht der Preise von Tonsil würde ich persönlich zur Metallkalotte greifen. GTC 11/100 sieht nicht besser, als SC10N aus, aber ich staune über GTC 8/50 wegen der doch recht hohen Grenzfrequenz, bei entsprechender Filterung ab 3kHz sahne einsetzbar, wenn Leistung muss, dann ab 5kHz.

Kommentar

Lädt...
                                X