Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

starke boxen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Undead
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2005
    • 196

starke boxen

hallo zusammen
    ich simulierte mit mal n projekt mit visaton chassis. aber als w300s will ich 2 30er von Conrad nehmen (des preises wegen) aber mit visaton hochtöner (dt94 oder sc10n) könnt ihr euch das Projekt mal anschauen? finde sieht gar nicht so schlecht aus und der schalldruck is ja auch nicht gerade übel (87db).

das Projekt kann ich euch emailen (rapidshare is voll-.-)
    mfg undead

PS : was meint ihr allgemein zu den conrad "SpeaKa" lautsprecher
    ?
    Endlich fertig Alto II
    Undeads HP

Alto II | Haleluja Subwoofer
  • TurboOmega
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Ein 2-Wegerich mit einem 12"-Chassi und solch kleinen HT's..........na viel Spaß! Gut kann das net klingen.....

Ein 12"-Chassi gehört in einen Sub und als 2-Wegerich nutzt man maximal 8"........meine Meinung!!!

Jann

Kommentar

• Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

speaka is doch cat, oder???

nimm doch einfach einen fertigen bauvorschlag von visaton

z.b. die Starlet 12" hat grade jemand etwas überarbeitet, das heißt eine neue weiche konstruiert

p.s. die W300S sind schon sehr gute und günstige lautsprecher,
      ich versteh nicht, warum die leute immer meinen, sie können einfach was billigeres nehmen, das dann genausogut sein soll......
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

Nun gut, dann fange ich mal an, die Conrad-Lautsprecher zu kommentieren.

Die Aluschüsseln sind von der Sache her sehr gute Entwicklungen, nur ist leider die Fertigungsqualität nicht unbedingt konstant gut. Ihre Wiedergabeeigenschaften sind nicht identisch mit denen normaler Konuslautsprecher. Die Antriebe sind verhältnismäßig stark.

SpeaKa = Cat. Die Verarbeitungsqualität ist nicht sonderlich gut. Ich habe hier die 36cm großen von Cat, die Verklebung von Sicke und Schaumstoffrand (Dichtung für rückwärtigen Einbau gut geeignet) ist mangelhaft, der Magnet ist zu schwach. Das Material von Sicke und Membran ist jedoch gut genug und die Konstruktion ist grundsätzlich ok.

Wenn mit Visaton-Chassis simuliert wird und dann andere Chassis verbaut werden, kann die Simulation nur als grober Anhaltspunkt gesehen werden. Gerade das obere Ende des Übertragungsbereiches eines Tieftöners ist sowas von variabel. Während eine Aluschüssel von Conrad construktionsbedingt einen ziemlich sauberen roll-off hat, wird ein SpeaKa dort ziemlich abnerven im Vergleich zum W300S. Vom völlig unterschiedlichen Rundstrahlverhalten rede ich hier mal noch gar nicht.

Einen 300er bei 2kHz zu trennen, ist gewagt. Tiefer geht aber mit SC10N nicht, mit der Plastilotte schon gar nicht. Ein lauter Breitbänder oder Mitteltöner muss da noch dazwischen, kostet auch nicht die Welt, Trennfrequenzen meinetwegen 500Hz und 3kHz. Alternativ wäre ein stark bündelnder Hochtöner brauchbar, also ein Mittelhochtonhorn mit geringem Abstrahlwinkel.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Undead
          Registrierter Benutzer
          • 17.07.2005
          • 196

ach sorry ich hab was vergessen zu schreiben... das wird eine 3 wege box mit einem 13er als mt. mein fehler sorry .
          bei der simulation arbeitete ich auch mit den w300 (dem günstigeren) und der fgang wurde nicht viel schlechter.
          ich möchte was anderes bauen als einen bausatz .

undead

PS: apropos starlet und so mein budget ist auch 100 eur pro box (ohne gehäuse) limitiert.
          Endlich fertig Alto II
          Undeads HP

Kommentar

• Diablo
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

tut mir leid, aber für 100 euro pro box, da brauchst du nichts großes bauen
            es bringt einfach nichts, auf teufel komm raus, den größten (tieftöner) haben zu wollen,
            und dann an allen stellen an der klanqualität zu sparen

wenn man nicht nur ständig Rock oder deathmetal hört, dann braucht man keinen 30er im bass (und bei dem budget sowieso nicht)

was vielleicht ginge wäre ein W200S als TT (mit etwas glück sehr günstig über ebay)
            als MT einen FRS8(M)
            als HT entweder den FRS8 durchlaufen lassen,
            oder eine CP13 oder vielleicht eine DTW72
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

100€ pro Box inkl. Weiche? Und dann 3-Wege? Gute Nacht!!!

Mein Vorschlag wäre jetzt mal so, wenn man 3-Wege will, dann die Starlet aber mit anderer Weiche! Und wenn man die Chassis für diesen LS bei EBay kauft, dann schafft man die 100€ pro Box gerade so, aber sehr schwierig!

Jann

Kommentar

• Undead
                Registrierter Benutzer
                • 17.07.2005
                • 196

dann bin ich wohl wieder bei der altoII... ok is schon klar alto II.
                ^^. ich frage mich jedoch wieso das set von conrad( mit 2x30bass 1x12mt und 1x kalotte ht) nur 100fr also etwa 70 eur kostet, klingt doch verlockend.
                Endlich fertig Alto II
                Undeads HP

Kommentar

• TurboOmega
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

Ja, ich kann auch ein Auto für 500€ beim Schrott kaufen und eines für 100.000€ bei Mercedes, fahren tun beide!

Jann

Kommentar

• Lars der 1.
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.04.2006
                    • 1062

ich würde sagen: kaufe es und teste es, wenn es für dich reicht ok. wenn nicht bist du eine erfahrung reicher. denn geiz ist nicht immer geil!
                    Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Undead
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.07.2005
                      • 196

entlich mal was aufstellendes xD, ich denke mal das geld ist eine sünde wert. wenn nicht bin ich wie gesagt um eine erfahrung reicher
                      Endlich fertig Alto II
                      Undeads HP

Kommentar

• TurboOmega
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

Jetzt ma ganz ehrlich. Du hast net so viel Geld und wenn man net viel Geld hat, dann sollte man nicht unbedingt Versuche starten, sondern auf bewährtes zurückgreifen! VISATON bietet doch so tolle Sachen, die viel LS für wenig Geld bieten! Mit EBay sind da tolle Sachen möglich und ich hab dir auch schonmal vorgerechnet, wieviel ich effektiv für meine LS ausgegeben habe und die sind den VIB170AL mindestens ebenbürtig!

Jann

Kommentar

• Undead
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.07.2005
                          • 196

ok
                          aber denkst du echt das die Alto besser klingt und mer dynamikreserven als die andere hat? (die andere: die die wir die ganze zeit besprechen^^)

mfg undead

übrigens schiken die ebay.de leute nich viel in die schweiz
                          Endlich fertig Alto II
                          Undeads HP

Kommentar

• Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2004
                            • 3916

Von dem 59 EUR billigen SpeaKa-Bausatz (3x30cm Bass etc.) würde ich auch abraten, von den beiden anderen ebenso.

Problemkind ist der extrem schwache Hochtöner. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, zwei solche geschenkt bekommen zu haben. Schrott ab Werk: undicht (benötigt eigenes Gehäusevolumen, da sonst Druckausgleich an der Membran vorbei), leise (kann im Wirkungsgrad geradeso mit den anderen Chassis mithalten), unpräzise gefertigt (unterschiedlich laut, bei den leiseren klemmt die Schwingspule im Magneten) und absolut undefinierbar im Klang (siehe Frequenzgang im Downloadbereich, jetzt weiß ich also warum).

Die Tieftöner haben oben genannte Schaumstoffdichtungen, die mit großer Wahrscheinlichkeit schlecht geklebt sind. Einzig der Mitteltöner macht (hab ihn vorgestern in der Hand gehabt) einen brauchbaren, aber der Frequenzgang ist grausig, siehe Download von Conrad (Unrat).
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• TurboOmega
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

Du willst doch was eigenes machen?! Wieso bastelst nichtmal ein wenig rum und änderst eine Alto2 zu einem 3-Wegerich um, indem du noch einen W100S mit einarbeitest! W100S gibts für lau, mein Angebot steht weiterhin, was den W170S und die HT's angeht! Sicher die betse Möglichkeit!

Und ja, ich glaube Dynamik ist bei den Altos für den Preis schon echt vorhanden!

EDIT: Hab gerade noch so überlegt.....für 100€ pro Box lässt sich was wirklich nettes realisieren!!! Eine Alto Line mit G20SC wäre für den Preis auch drin. Eigentlich jegliche Alto mit G20SC und das neu!

Jann

Kommentar

Lädt...
                              X