Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

soundkarte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • werbemueller
    Registrierter Benutzer
    • 17.10.2004
    • 7

soundkarte

Hallo zusammen!

Beabsichtige mir für meinem PC eine neue Soundkarte zu kaufen.
    Meine Anlage besteht aus dem AZ1 von Yamaha, Front - Concorde, Center - Couplet KE, Rear - Couplet.

Habe mir die Creative Sound Blaster X-Fi PL Patinium ins Auge gefasst.
    Die Frage ist nur, ob nicht auch eine weitaus günstigere Karte z.b. von Teratec langt.

Vielen Dank
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

was soll die karte denn können???
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• werbemueller
      Registrierter Benutzer
      • 17.10.2004
      • 7

Oh, ja, das wichtigste wurde weggelassen...
      Also ich beabsichtige meine archivierte Musik mit dem Zufallsgenerator wieder zugeben. Aber auch das ein oder andere Spiel soll in 5.(1) Sound gespielt werden.
      Hauptsächlich geht es mir jedoch um die Musikwiedergabe.

Kommentar

• Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

Bin mit Terratec DMX 6fire sehr zufrieden. Ist sowohl für hochwertige Archivierung und Wiedergabe von Musik zu gebrauchen, als auch für 5.1 von Filmen und Spielen. Das Frontpanel ermöglicht den bequemen Anschluss von Kopfhörer, Mikrofon, Line In, Line Out, Plattenspieler, digitale Quellen und Decoder, Midi In und Midi Out. Funktioniert alles ganz ausgezeichnet. Mehrfacher Testsieger, 220 EUR, die sich lohnen.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Diablo
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

ich hasse ja bei diesen ganzen soundkarten die anschlüsse:

3,5mm klinken sind einfach grausam
          man muss da ja zwei kabel reinbekommen,
          und für gute übertragung sollten es coax-kabel (oder käbelchen) sein, und das bekommt man da einfach nicht unter
          von der kontakt-qualität und der mechanischen stabilität der steckerchen ganz zu schweigen

(sagt sven, der sich lange genug mit den klinken seiner soundblaster audigy rumgeplagt hat, und bei zeiten, wenn er mal wieder geld hat, auf eine esi Juli@ mit symmetrischen 6,3mm klinken umsteigt)
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

Bei mir ist alles Cinch vergoldet am Frontmodul, hinten sind zusätzlich noch paar 3,5mm Klinken.

Ich erwähnte noch nicht, dass die Kopfhörerlautärke und die Mikrofonempfindlichkeit komfortabel mit Potis einstellbar sind. Also richtig zum dran drehen.

Kommentar

• GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

falls die ansprüche besonders hoch sind, gibt es die besten lösungen wahrscheinlich im musiker-bereich (z.b. esi oder m-audio, oder...)
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

Vielleicht eine externe Soundkarte mit Anschluss über USB2.0 oder Firewire. Die gibt es mit vielen Ein- und Ausgängen, die sich mit beliebigen Signalen belegen lassen, entsprechende Software und Treiber vorausgesetzt. Dann ist es vielleicht gut, wenn der Hersteller einen guten Support oder ein Forum anbietet.

Kommentar

• Azrael
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2004
                  • 473

Nun, wenn's nur um das Hören von Musik oder um das Schauen von Filmen geht, tut es eigentlich so ziemlich jede Soundkarte, die einen Digitalausgang mitbringt.

Bei Spielen ist es ein wenig komplizierter: Der Surroundstandart heisst hier EAX. Die aktuellste Version davon findet man halt bei Creative. Karten anderer Hersteller unterstützen nur ältere Versionen.

Das Problem dabei ist, dass EAX grundsätzlich analog ausgegeben wird. Es gibt zwar einige Hersteller, deren Karten das dann in einen AC3-Datenstrom umwandeln können, um das dann digital ausgeben zu können, aber sie tun dies erstens per Software (Performance) und sind zweitens nicht von Creative (siehe vorigen Absatz, vielleicht tut's ja aber auch eine ältere Version).

Kann natürlich sein, dass ganz aktuelle Produkte meine Aussagen ad absurdum führen, ich bin jetzt nicht hundertprozentig auf dem Laufenden . . .

Gruss,
                  Azrael

Kommentar

• ow124
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.06.2004
                    • 97

Hallo,
                    kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wenn Musik der Hauptaspekt ist, lohnt ein Blick zu den Musikerkarten (gibts als PCI, USB und Firewire). Die größten Vorteile sehe ich in der Treiberstabilität und Anschlüssen (6,3mm Klinke, XLR oder Cinch).
                    Diese Karten können aber so gut wie nie den Spielestandard EAX.
                    Gruß,
                    GD

Kommentar

• Azrael
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.07.2004
                      • 473

Original geschrieben von ow124
                      Hallo,
                      kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wenn Musik der Hauptaspekt ist, lohnt ein Blick zu den Musikerkarten (gibts als PCI, USB und Firewire). Die größten Vorteile sehe ich in der Treiberstabilität und Anschlüssen (6,3mm Klinke, XLR oder Cinch).[...]
                      Naja, er hat einen Surround-Receiver mit digitalen Eingängen. Darum hatte ich geschrieben:
                      Original geschrieben von Azrael
                      Nun, wenn's nur um das Hören von Musik oder um das Schauen von Filmen geht, tut es eigentlich so ziemlich jede Soundkarte, die einen Digitalausgang mitbringt.[...]
                      Teure Musikerkarten braucht es, denke ich, in dem Fall dann nicht. Meine 30,- € Karte gibt ihre Töne über einen optischen Digitalausgang aus, der den üblichen Anschlüssen im Hifi-bereich entspricht (Toslink heisst das glaube ich). Die D/A-Wandlung geschieht ausserhalb des PCs.

Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn noch der Wunsch dazu kommt, selber Musik zu machen . . .

Gruss,
                      Ezeqiel

Kommentar

• Sinclair
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2006
                        • 259

Moin,

ich würde ich die Karte nicht so viel investieren - verwende doch den AZ1 als DA Wandler.
                        Der wird allemal besser sein als eine Soundkarte um die 300.-, die neben einer "Mikrowelle" ihren Dienst verrichten muß.
                        Mit Wackeligen Anschlüssen hat man dann auch keine Probleme..

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere auch auf dem anderen Weg (z.B. DAT als AD Wandler).

Schließe mich also Azrael an..

Gruß,
                        Marian
                        Music was my first love...

Kommentar

• LeePriest
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.01.2006
                          • 364

Original geschrieben von Diablo
                          ich hasse ja bei diesen ganzen soundkarten die anschlüsse:

3,5mm klinken sind einfach grausam
                          man muss da ja zwei kabel reinbekommen,
                          und für gute übertragung sollten es coax-kabel (oder käbelchen) sein, und das bekommt man da einfach nicht unter
                          von der kontakt-qualität und der mechanischen stabilität der steckerchen ganz zu schweigen

(sagt sven, der sich lange genug mit den klinken seiner soundblaster audigy rumgeplagt hat, und bei zeiten, wenn er mal wieder geld hat, auf eine esi Juli@ mit symmetrischen 6,3mm klinken umsteigt)
                          Es gibt doch Soundkartenkabel von 3,5mm Klinge auf 2mal Chinch...
                          Gruß! Lee
                          -----------------------------------------------
                          Lautsprecher:
                          VIB 170 BP halbaktiv
                          Vehemence 8.3
                          Stella light XS
                          MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                          ------------------------------------------------

Kommentar

• werbemueller
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.10.2004
                            • 7

Hey ein ganz großes Dankeschön für eure Infos!

Denke, dass ich mit der günstigen Variante ganz gut beraten bin.
                            Den Rest hat mein Verstärker zu erledigen. Das gespaarte Geld wird schon eine Verwendung finden, da bin ich mir recht sicher!

Andererseits, das Geld ist ja nicht weg, es hat nur jemand anderes! :-)

Gruß

Thomas

Kommentar

• dllfreak2001
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2005
                              • 970

naja wie oben erähnt wird über den digitalout natürlich kein
                              eax möglich sein.
                              Die einfache X-FI macht ordentlichen sound und hat auch nen digital-coax-out. Vielleicht ein guter kompromiss.
                              Schließt einfach alles an und je nach einsatz wählst du am amp dital oder 5.1analog.
                              Wobei (zumindest meine Audigy2) die neuen Creative-Karten
                              schon ordentlich rauscharm sind und eigentlich auch analog gut klingen.
                              Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

Lädt...
                              X