Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konus Classic, Idee

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9751

Konus Classic, Idee

Hallo Forumianer,

Die Idee ein Dreiwegerich auf der BASIS von Konussen aufzubauen reift schon lange in mir.
    (Konstantes Bündelungsverhalten war die Initialzündung für diese Idee)
    Bisher hat mir der günstige Mittelton gefehlt.

Der SC13 ist ein super Chassis, was leider nicht ganz günstig ist. Beim Erscheinen des FRS8 M dachte ich mir dass dieser wohl sehr gut passen könnte.

Der BG20 und der TW6NG oder alternativ der Tw70 standen schon länger fest.

Alle hier genannten Treiber kenne ich aus anderen Konzepten sehr gut. In dieser Kombination reift die KONUS Classic.

Meinungen ????

Gruß Timo
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28088

Na, dann zeig mal das tolle Bündelungsverhalten.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• pluto
      Registrierter Benutzer
      • 04.09.2006
      • 129

Hallo Timo,

Pegel auf Achse und Energiefrequenzgang sehen gut aus.

Die Phasenbeziehungen an den Übernahmepunkten sind noch optimierbar, da die Pegelsumme weniger als 6 dB über den Einzelpegeln liegt (alternativer Check: Mitteltönerverpolung muss tiefe Pegel-Einbrüche liefern).

Der Hochtöner ist wahrscheinlich zu tief getrennt und wird verzerren. Insgesamt keine Box für Diskopegel, auch wegen des FRS8M.

Freundliche Grüße, Peter

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9751

Hallo....
        Auf Wunsch hier noch zwei Diagramme:

Konus und im schlimmsten Fall kleine Kalotte mit Übergangsbereich um die 3 kHz sieht hier sehr viel schlechter aus. Das macht sich unter 45 Grad oder mehr als tiefer Einbruch im oberen Sprachbereich bemerkbar, hier sieht dieses sehr sauber aus.

hier nochmals zur Kontrolle:

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9751

@pluto:
          Einen so kleinen BB bis an die 200 Hz einzusetzen habe ich schon zigmale getan. Selbst der gelbe Vifa BB verträgt die 150 Hz Schadlos, mit Pegeln bis weit über 100 dB bei um die 150 Hz.

Den FRS8 kenne ich als sehr pegelfest. Der M wird da keine schlechtere Figur machen.

Der limitierende Fakor bei der Konzeption ist eindeutig der BG20 der schon unterhalb 100 Hz nicht lauter kann als ca. 92 dB

hier die Simu

Richtig ist dass man im Prototyp wirklich drauf achten sollte dass der FRS8M im Bereich von 200 bis 400 Hz nicht zu sehr viel Hub machen muss. Die Verzerrungen nehmen in dem Bereich eindeutig zu, obs Kritisch wird muss der Prototyp zeigen. Rein aus der Simu erkenne ich keine Probleme.
          Oder übersehe ich jetzt was???

Gruß Timo

Kommentar

• jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

Hallo Timo,

Deine Idee ließ mir natürlich keine Ruhe; ich mußte da mal meine Version von simulieren
            Und was soll ich sagen; das sieht verdammt gut aus!
            www.joern-hohmann.de/files/KONUS-Classic.bpj

@ walwal: die Bündelung sieht nicht schlechter aus als bei anderen Boxen! - Guckst Du selber mal...

Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28088

Original geschrieben von jhohm
              @ walwal: die Bündelung sieht nicht schlechter aus als bei anderen Boxen! - Guckst Du selber mal...

Gruß Jörn
              Jaja, die sollte doch aber besser sein?

Atlas 250
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• albondiga
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 1111

Kann man Konus-Hochtöner eigentlich mit Boxsim vernünftig simulieren? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Pappen wirklich als Kolbenstrahler fungieren.
                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• pluto
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.09.2006
                  • 129

Bei der Membranresonanz um 12 kHz mag es leichte Abweichungen geben. Im Allgemeinen weicht das Bündlungsverhalten bei Partialschwingungen nicht sehr vom simulierten Kolbenstrahlerverhalten ab.
                  Für Pappkonus-Hochtöner stellt sich die Situation nicht grundsätzlich anders dar als für Tief- oder Mitteltöner mit Pappmembran.

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9751

@walwal:
                    die sollte besser sein als die Classic mit Kalotte. und zwar im Übergangsbereich von mittel zu Hochton. Weil man hier Schweinereinen sehr gut hören kann.

Zur Erinnerung das Paar der Boxen liegt im Preisbereich von bis zu 150 Euro. Mit der Altlas zu vergleichen finde ich doch sehr seltsam.

Das wäre ja so wenn ich ein Fiat mit einem Lamborgini vergleiche, oder ein Käfer mit einem Porsche oder....

Mir geht es bei meinem Konzepten nicht nur um den Direkten Schallanteil sondern eben auch um den indirekten, der bei der Konus sehr sauber ist.

@Jörn, du hast bis auf eine Kleinigkeit eine sehr schöne Konzeption hinbekommen. Die Impedanz wird doch einmal sehr gering, da hätte ich Angst meinen Receiver zu beschädigen. Die Trennung zum TW6NG ist hoch, ich wollte ganz bewußt tiefer gehen. Bündelung!!!!

Welches ich auch schon im Prototyp ausprobiert habe. Der Tw6NG lief bis an die 2 kHz wunderbar stabil ohne große Verzerrungen.
                    Das habe ich in einer Konzeption mit dem W130S schon getestet und tatsächlich, es funktioniert.

Natürlich geht auch eine höhere Trennung!!!!!!! Ausprobiert habe ich in dem Zusammenhang der TW6NG mit dem BG20 ohne Mittelton und Trennung um die 6 kHz. Das funktioniert auch. Hier habe ich ebenfalls die tiefe Trennung probiert, welche auch funktioniert. leider nicht sehr pegelfest.

Gruß Timo

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28088

Um den Preis hab ich micht gekümmert, aber dein Beitrag suggerierte (bei mir), dass diese Box ein besonderes Bündelungsverhalten hat. Das ist nicht der Fall.

Die Classic mit Ti hat meiner Meinung da auch eine Schwachstelle, mit dem Al 130 ist es besser.

http://www.visaton.de/vb/showthread....5&pagenumber=1
                      Zuletzt geändert von walwal; 27.10.2006, 14:54.

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9751

OK, denn verstehen wir uns ja jetzt.....

Vielleicht habe ich mich nur falsch ausgedrückt.
                        Die Referenz ist für mich die CLASSIC, und zwar das ganze günstiger. wenn dann noch was Besseres in einem kleinen Punkt rüberkommt ist doch nicht übel oder?

Trotzdem verstehe ich deinen letzten Beitrag nicht der AL130 ist größer als der TI und sollte im Übernahmebereich zum Hochton sich schlechter Verhalten da das Großenverhältnis schlechter ist. Das nur aus der Theorie heraus betrachtet.

Vor Monaten habe ich schonmal diesen FRED begonnen. Damals noch mit dem Konusmittelton M... und später mit dem SC13, jetzt mit dem FRS8M bin ich auch von der Theorie her zufrieden.

Die nächsten Simus werde ich mal mit Seitenbass machen, und schmaler Schallwand, so gut wie hier wird sich das natürlich nicht zeigen, jetzt wird vielleicht klar warum ich die tiefe Trennung zum Bass fordere.

Die Optik ist zwar dann keine Classic mehr. Dann ist das eine Vox Konus ohne d'Appo. Dafür habe ich dann noch keinen Namen.

Gruß Timo

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28088

Tja, das liegt wohl am Zusammenspiel Chassisgröße, Trennfrequenz und Schallwandbreite, das sagt die Simu:

[IMG][/IMG]
                          Classic 200

Classic 200 mit Al 130 M

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                          X