Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Focus"-Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 969

    "Focus"-Center

    Tach leutz,
    hab da mal nen Vorschlag.

    In letzter Zeit werden immer öfter Flachbildschirme verhökert.
    Nun stellt sich die Frage bei einem HK-System wie man denn
    den Center aufbaut.
    Auf den TV stellen geht ja nicht.
    Da hab ich mir gedacht man könnte eine Art Rückwand für den
    Bildschirm konstruieren die gleichzeitig als Center fungiert.
    Dabei wird über dem TFT die Lautsprecherreihe angeordnet
    und unter dem Tft werden entweder BR-Öffnungen reingemacht
    oder noch mehr LS. Vielleicht könnte man damit den Sound noch
    ein bisschen mehr in die Mitte des Bildes rücken.
    Außerdem wäre man die Platzprobleme bei der Centeraufstellung los.
    Vielleicht wäre das mal ne Entwicklungsidee
    für Visaton (wäre zumindest mal was neues).


    Also so:

    ____
    | _0 <-- LS
    | |H
    | |H <-Die H´s sind der TFT
    | |H
    |_0 <-- BR-Öffnung
    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

    #2
    Aber bitte kein liegendes D'Appo ...aber nette Idee, der Rahmen
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

    Rette deine Freiheit . De

    Du bist Terrorist!!!

    Kommentar

    • Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

      #3
      bei der sache darf man nur nicht die hinterlüftung des tft/plasmatv vergessen.
      ansonsten kann man auch andere wege gehen. ich hatte mir mal den center ct 170 gebaut. doch irgendwie habe ich keine gute aufstellmöglichkeit gefunden. dann habe ich das main gehäuse gebaut und hingeleg und den fernseher draufgestellt. ich bin sehr zufrieden mit der lösung.
      Fun is not a straight line!

      MfG Lars

      Kommentar

      • raw
        raw
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2005
        • 285

        #4
        uuuhh.... schon wieder: Flachbochsen - das Thema vom Follfüsiker JE

        Das Problem sehe ich v.a. hier: Die Schallwand auf der die LS sitzen ist recht schmal und die Boxentiefe wird recht groß. Das zieht starke Interferenzen nach sich.

        Und: Ein Gehäusevolumen, welches hinter dem TFT weiter verläuft, wird weitgehend schmal sein. Hier wird keine gängige Formel zur Berechnung des Helmholtzresonators herhalten können. Ob der Resonator überhaupt funktionieren wird?

        Lass den TFT lieber direkt an der Wand und installiere darunter/darüber eine Box, die nahtlos zum TFT übergeht.
        Gruß
        Denis

        Kommentar

        • Silvio
          Registrierter Benutzer
          • 14.11.2001
          • 883

          #5
          Habe ich das richtig verstanden? Es geht um einen Center?

          Wie wäre es 2 kleinere LS, wie der Center CT 80 rechts und links des TFT's zu positionieren. Idealerweise zwei 8-Ohm LS um sie dann parallel als Center laufen zu lassen. Durch das enstehende Stereodreieck sollte der Ton doch genau aus der Mitte kommen, also aus dem Bild. Das Gehäuse des CT 80 ist ja CB und könnte auch in flacher Ausführung hinter dem TFT verlaufen, eventuell sogar als ein Gehäuse für 2 LS.


          Gruß
          Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
          Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

          BoxSim-Datenbank

          Kommentar

          • sinus
            Registrierter Benutzer
            • 20.10.2002
            • 1002

            #6
            ups
            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

            Kommentar

            • dllfreak2001
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2005
              • 969

              #7
              Vielleicht könnte man das als Horn oder TL auslegen.
              Naja soll auch nicht hinter dem TFT als 10cm schmal-Konstrukt weiterlaufen. 15-20cm wären schon drin.
              Vielleicht könnte man das Ganze als Kontrastrahmen gestallten.

              Ich denke die LS über dem TFT werden nicht allzuweit hinausragen
              so das sich immer noch ein vernünftiger Reso-Körper bildet.

              Für die Belüftung des Bildschirms kann man immer noch nen vernünftigen Spalt überlassen.


              Links und rechts Ls fürn center hinzubauen soll nicht so prall sein
              wenn mehrere Leute dezentral mithören sollen, hab ich doch mal gehört.
              Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

              Kommentar

              • sinus
                Registrierter Benutzer
                • 20.10.2002
                • 1002

                #8
                einfach kein Center :


                Chris
                "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                Kommentar

                • dllfreak2001
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2005
                  • 969

                  #9
                  Wo sitzt denn da der TFT?
                  Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                  Kommentar

                  • sinus
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.10.2002
                    • 1002

                    #10
                    der TFT kommt mit einigem Abstand vor den DoppelSub. Mal sehn, obs dann ab und zu scheppert
                    Chris
                    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                    Kommentar

                    • dllfreak2001
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2005
                      • 969

                      #11
                      Das wäre dann aber kein normaler Center,
                      denn da fehlt ja der MT und HT-Teil.
                      Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                      Kommentar

                      • sinus
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.10.2002
                        • 1002

                        #12
                        über nen Center hatte ich auch erst nachgedacht. Aber da man relativ weit und auch nur direkt davor sitzt, ist er mMn eigentlich überflüssig und stört nur die Optik.
                        Ich hab das Bild nur mal eingehängt, dass man sich die Kammer hinterm TFT ein bischen vorstellen kann. Es ist (hier) viel Platz (2 mal 60L) für 2 x 10" leidernichtvisatöner vorhanden. Die Tiefe der Kammer ist 132 mm

                        Chris

                        Wer es schafftt die Mattscheibe eines TFTs mit sowas zu bestücken und es dazu noch akzektabel klingen lässt, kann wohl ne Menge Geld verdienen.
                        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                        Kommentar

                        • sinus
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.10.2002
                          • 1002

                          #13
                          ich wollte noch sagen , dass durch die Bassrefelxöffnung, wie in deiner Zeichnung unterhalb des TFT zu sehen, das Schallzentrum nicht weiter nach unten versetzt wird.
                          Wenn du allerdings die Mittel-Hochtoneinheit direkt über den TFT setzt, macht das geniale Gehirn sicher den Rest und zieht den Augangspunkt automatisch weiter nach unten.
                          Kommt auch darauf an, wie nah du vor der Scheibe sitzt.

                          Chris
                          "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                          Kommentar

                          • dllfreak2001
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2005
                            • 969

                            #14
                            Warum nicht, müsste man doch ausprobieren.
                            Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                            Kommentar

                            • sinus
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.10.2002
                              • 1002

                              #15
                              das Bassrefelxrohr gibt Wellen länger als 4 m ab.
                              Aber gegen ein versuch spricht doch nichts, also los.
                              Chris
                              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X