Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche eine Software zur CD-Archivierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

Suche eine Software zur CD-Archivierung

Hallo,

wer kann mir guten Gewissens eine Software zur CD-Archivierung empfehlen.

Hintergrund:
    An meinem Arbeitszimmer möchte ich nicht ständig eine neue CD-einlegen müssen. Und da ich ein ext. 160GB Festplatte zur Datensicherung rumstehen habe, würde ich gern meine CD-Sammlung darauf speichern. Idealerweise in CD-Qualität, wenns dann mal eng wird als MP3. Idealerweise sollte die Software solche Massenkonnvertierung in MP3 können.

Gruß Silvio
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank
  • Ronkel
    Registrierter Benutzer
    • 11.04.2005
    • 142

Hallo Silvio,

mit dem Recorder in Musicmatch Jukebox kann mann aus cds MP3's, WMA's und WAV-datei machen in fast alle bitrates, mann kann also die qualität selbst einstellen. Mann kann's hier runter laden. Ich glaube dass die neuere versionen nicht mehr alle bitrates und datei-formaten unterstutzen, weiss ich aber nicht sicher. Ich nutze immer noch version 7.2, und der gefällt mir gut.

Kommentar

• Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

ich hab's noch nicht verwendet, und weiß nur sehr wenig darüber,
      aber man ließt den namen immer wieder:

http://www.exactaudiocopy.de/

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Brla
        Registrierter Benutzer
        • 14.05.2003
        • 151

Hallo,

ich benutze audiograbber. Ist freeware und wirklich einfach zu bedienen.

http://www.audiograbber.de/

Mann kann ohne große Probleme den MP3-Encoder LAME einbinden. Der weitere Vorteil ist, dass beim einlesen der Audio-CD auf die FREEDB-Datenbank über Internet zugegriffen wird. Somit entfällt zu 99% eine Titeleingabe, da er sich die Daten der CD (Titel der CD, Titel der Lieder) autom. zieht.
        Habe unbekanntere Kinder-CD's sowie viele versch. Audio-CD's schon ohne Probleme über die Datenbank gefunden und gerippt.

Bin sehr zufrieden mit dem Tool und will es nicht missen.

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• Scooter
          Registrierter Benutzer
          • 07.09.2005
          • 12

Also ich benutze ripit. Ist einfach ein Perl-Skript, dem man beim ersten Aufrufen mal mitgeben muß, was man denn alles haben will (z.B. vbr-MP3 und FLAC mit Maximalkompression), für die späteren Aufrufe merkt es sich das aber, dann muß man nur noch die CD ins Laufwerk schmeißen und ripit eintippen.

Das setzt natürlich ein richtiges Betriebssystem vorraus

Jaja, flamt mich nur zu.

Kommentar

• Silvio
            Registrierter Benutzer
            • 14.11.2001
            • 883

Guten Morgen,

und danke für Eure Vorschläge! Ich habe mir mal alles Vorgschlagene runtergeladen und werde mich damit mal beschäftigen.

Gibt es denn auch irgendein Tool, um z.B. eine Radioaufnahme qualitativ zu verbessern. Ich habe hier noch einen Radiomitschnitt auf MD vom letzten Konzert der Smashing Pumpkins in Hamburg, was ich mir gern mal auf CD gebrannt hätte.

Gruß Silvio
            Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
            Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

Lädt...
            X