Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CDs aus Glas?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gompf
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2004
    • 139

CDs aus Glas?

Nur mal als Schmankerl am Abend, ohne Kommentar zu den genannten Verzerrungen im Klangbild durch mangelnde Transparenz von Polycarbonat:
    CDs aus Glas
    Schönen Abend noch,
    gompf
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Ganz so Unrecht haben die ja nicht, CDs sind nunmal nach 10Jahren durch und die Daten gehen verloren.
    Fragt sich nur, wie das bei Glas-CDs mit dem Kopierschutz ist, darf ich sie kopieren bevor sie runterfällt?

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Beatmaster007
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2006
      • 546

Mir fiel auf Anhieb dazu der Glasmaster ein. Der ist mit deinem Artikel aber wohl nicht gemeint.

Ich kann mir schon vorstellen, dass sich Glas aufgrund seiner chemischen Resistenz sehr gut zur Archvierung eignet. Vorausgesetzt, der Archivar ist kein Grobmotoriker

Im Alltag wird Glas das gute "alte" Polycarbonat wohl eher nicht ablösen.

Ovale VOX 301
      Vollaktive VOX 301

Kommentar

• Maschinist
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2005
        • 126

mangelnde Transparenz von Polycarbonat
        jeder der schonmal eine unbesputterte CD oder DVD halbseite gesehen hat dürfte wissen das dies völliger unfug ist.
        Gebaut: Vox253, Sub T36.39, Harnisch, Tusko

Kommentar

• helli
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2006
          • 877

Kunststoff [...] ist nicht vollkommen transparent, so dass es leichte Verzerrungen zum Beispiel bei Musik geben kann.
          Glas hingegen ist vollkommen transparent und eignet sich daher für den Einsatz in audiophilen Umgebungen

Kommentar

• gompf
            Registrierter Benutzer
            • 06.07.2004
            • 139

Moin!

jeder der schonmal eine unbesputterte CD oder DVD halbseite gesehen hat dürfte wissen das dies völliger unfug ist.
            Ist nicht meine Meienung wie das Zitat von helli aus dem Originaltext bereits andeutet. Über meine Brillen kann ich mich nicht beschweren die ist hinreichend durchsichtig .
            Was der Mensch als "vollkommen Transparent" definiert ist eine weitere Frage. Die optische Güte ist sicher besser bei Glas, eine längere Haltbarkeit wäre zumindest bei mir wahrscheinlich nicht anzunehmen

Kommentar

• doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

Na ja wieder das audiophile Gelaber...aber das von ComputerBase...die gehören doch eigentlich zu der Fraktion, die die MP3-Qualität verteidigen (was ja berechtigt ist).

MfG
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28006

@raphael

Wenn Du so ein alter Sack wie ich wärst, wüßtest Du, dass Cds viel länger als 10 Jahre halten (gekaufte, keine selbstgebrannten).
                Ich habe noch CDs der ersten Jahre, gehen alle noch einwandfrei!

Der Streit, ob Glas reiner ist als PC, ist akademisch bei den geringen Schichtdicken. Aber lasst mal ne Glas-CD fallen.....

Nachtrag: der CD-Player kennt nur Licht oder kein Licht
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Merlin
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.11.2002
                  • 837

hm... ich kann mir bei gepressten (nicht gebrannten) cds irgendwie gar nicht vorstellen, dass die jemals Datenverlust haben sollen...

Also eine normale gekaufte CD ist doch eine plastikscheibe, wo halt löcher reingestanzt (oder gegossen oder wie auch immer) sind. Also quasi Löcher im Plastik... Was soll sich denn da im Alter ändern? Oder zersetzt sich die Chemikalie für die Reflexions-Schicht oder wie?

@doctrin: Naja die Computerbase hat den Artikel sicher nicht geschrieben. Das sind in der Regel nur Pressemeldungen, die dann 1:1 übernommen werden und nicht vorher umgeschrieben werden.

Sehr traurig machen mich aber so Sätze wie

"Dafür soll die Qualität Kritikern zufolge der eines Live-Auftritts entsprechen. Es habe sogar das Potenzial, die Welt der Audiomedien komplett zu verändern, heißt es."

Weil ich denke jedem sollte klar sein, dass sich an der Qualität der Musik nun wirklich NICHTS ändern kann durch den Glasrohling. Auch bei den Plastikmedien können die Daten Bitgenau und ohne Fehler ausgelesen werden. Demnach gibt es KEINERLEI Verbesserungen an der Soundqualität auf Glasrohlingen, lässt sich zumindest für mich physikalisch wirklich nicht erklären... Also mal wieder traurig was den unwissenden Usern da wieder vorgelogen wird :/ Son Quatsch... Welt der Audiomedien verändern *brrr* also da hat ne SACD oder HD-Audio etc doch deutlich mehr "Verbesserung" und ist ganz nebenbei auch deutlich günstiger als 660 Euro pro CD
                  Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• HCW
                    HCW
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2005
                    • 1857

CDs sind nunmal nach 10Jahren durch und die Daten gehen verloren
                    Jawohl, das ist grundsätzlich Unfug.

Ich habe aber eine CD in meiner Sammlung, die (zwar noch lesbar ist, aber) den einzig typischen Schaden durch Lagerung zeigt: dunkle Verfärbungen vom Rand her in der Trennebene. Diese kommen offenbar bei ungünstiger Lagerung (Luftfeuchte) nicht ganz selten vor und werden wohl von einem Pilz verursacht. Es gab mal irgendwo einen Bericht von einem Menschen, der solche CDs sammelt, und echt eklige Exemplare hat.

Nicht zu vergessen ist übrigens, das (nicht vorgespanntes) Glas dem Wesen nach eine Flüssigkeit ist und daher auf lange Zeit auch nicht mechanisch stabil ist. Dennoch besteht ein echter Bedarf an langzeitstabilen Datebträgern, im Moment wird ja kaum etwas auf Haltbarkeit produziert...

Gruß, Christian, den es noch auf s/w-Negativ gibt. Hält 1000 Jahre:-)

Kommentar

• PeterG
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2003
                      • 1350

CD Härtetest!!!

Hallo,

hab auch CDs die 10Jahre sein dürften und noch funzen.

ABER, wenn man es genau wissen will mache man folgenden Test: defekte ( fehlerhaft gebrannte) oder nicht mehr gebrauchte CDs als Vogelscheuche aufhängen!!! Funzt sehr gut: mein Wein wurde dieses Jahr kaum abgefressen....

Ich habe CDs die seit ca. 5Jahren jeden Sommer für 3-5Wochen Sonne und Regen ausgesetzt sind und kaum Veränderungen zeigen. Neue CDs von Sony aus diesem Jahr zeigten schon nach zwei Wochen Härtetest erste Auflösungserscheinungen der Beschichtung => diese sind zur Datensicherung sicherlich ungeeignet und werden nach ein paar Jahren auch im Schrank sich anfangen aufzulösen !?

MfG
                      Peter
                      Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

Öhm und überlegt mal, jeder Stoff fließt etwas und Glas fließt sehr gerne. Für eine längere Aufbewahrung dürfte es ungeeignet sein!?
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• raphael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2001
                          • 3490

Also, von Euch lasse ich mich hier nicht für dumm verkaufen. Der Datenverlust bei CDs ist leider Fakt. Deswegen werden z.Bsp. Archivierungen wichtiger Daten nicht auf CD oder DVD vorgenommen. Bei Audio-CDs tritt dieser Effekt jedoch nicht so deutlich auf, da ein CD-Laufwerk recht fehlertolerant ist und notfalls Lesefehler in einem gewissen Maß auch korrigiert. Bei Daten-CDs sieht das schon anders aus, wenns dann mal wirklich auf jedes gelesene Byte drauf ankommt.
                          Übrigens, wer behauptet, der CD-Spieler kenne nur "LIchtan und LIcht aus" hat in der Schule beim Thema Optik nicht aufgepaßt. Das ganze (Brechung, Beugung etc.) ist schon etwas komplizierter, gel?!

Raphael
                          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
                          RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28006

Original geschrieben von raphael
                            Übrigens, wer behauptet, der CD-Spieler kenne nur "LIchtan und LIcht aus" hat in der Schule beim Thema Optik nicht aufgepaßt. Das ganze (Brechung, Beugung etc.) ist schon etwas komplizierter, gel?!

Raphael
                            Auch wenn Brechung, Beugung, Steuung vorkommt, interessiert es den CDP nicht. Entweder er spielt (mit oder ohne Fehler) oder nicht. Basta
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• raphael
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2001
                              • 3490

Tja, dann sind wohl auch die Fehlerkorrekturalgos Unsinn, was? Interessante Theorie...

LS mit Visaton:
                              RiPol (2xTIW400)

Kommentar

Lädt...
                              X