Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trio von HiFi-Selbstbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HiFi-Selbstbau
    Registrierter Benutzer
    • 15.09.2004
    • 363

Wie bitte,

@pluto
    Vermutlich weißt Du ganz genau was und wie es gemeint ist. Außerdem scheinst Du einen ganz anderen Lautsprecher zu meinen. Die LS3/5a ist im Ursprung eine geschlossene Box, da gibt es keine BR-Tuning-Frequenz.

http://www.ls35a.com/

http://www.cicable.com/spendor/

http://www.kefaudio.de/history/1960/Ls35a.asp
    MfG
    Das HiFi-Selbstbau Team
    HSB-Fotostream
    Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• pluto
      Registrierter Benutzer
      • 04.09.2006
      • 129

Wenn ich verstehen würde, wie Du Deine Aussage meinst, würde ich sicherlich nicht darauf herumhacken .

Danke für die Links zum Kef-Monitor; da trog meine Erinnerung.

Wie sieht es bei dem Minimonitor mit Peerless HDS134 mit der Baffle-Step-Korrektur aus?

Kommentar

• A R
        A R
        Registrierter Benutzer
        • 27.08.2003
        • 196

@Theo + Pluto

Hi,
        da ich das angezettelt habe:

Pluto hatte vielleicht - wie ich auch - den Verdacht, dass Du (Theo) vielleicht den Zusammenhang von Wirkungsgrad und Hub etwas mißverständlich ausgedrückt hast (diplomatisch formuliert - oder ?).
        Will sagen: Bei gleicher Lautstärke und gleicher Frequenz
        (nehmen wir der Einfachheit eine Frequenz, die weit über der Bassabstimmung liegt und somit das Gehäuseprinzip "BR" oder "Geschlossen" keinen Einfluß hat) macht ein gleichgroßes Chassis immer den gleichen Hub - unabhängig vom Wirkungsgrad. Der sagt nur etwas über die unterschiedliche Klemmenspannung am Chassis für diesen Hub bzw. Lautstärke aus.
        Dies hier nur, um diesem weit verbreitetem Irrtum von "Hohem Wirkungsgrad bedeutet wenig Hub bei gleicher Lautstärke" vorzubeugen !!!!
        D.h. der kleine Monitor macht auch nicht mehr Hub bei Frequenzen "oberhalb der Bassabstimmung" wie eine andere Box mit gleichgroßem Bassmitteltöner (naja, Kompression durch Membranelastizität 'mal außen vor gelassen).
        Gruß
        AR

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
          Registrierter Benutzer
          • 15.09.2004
          • 363

Hub oder nicht Hub

Um das Thema zu beenden

Klar ist, das man um eine bestimmte Lautsstärke zu erziehlen einen bestimmten Hub fahren muss wenn die Chassis ansonsten identisch sind und sich nur durch den Wirkungsgrad unterscheiden. Klar ist auch das dann ein Chassis mit mehr oder weniger Spannung an den Klemmen fährt. An der Physik lässt sich da nicht rütteln, das ist klar.
          Tatsache ist aber andererseits, dass in der Praxis offensichtlich mehr passiert als sich durch die reinen Zahlenwerte feststellen lässt. Und genau darum ging es hier, nein eigentlich nicht.

Eigentlich ging es um das Design der TRIO.

In diesem Zusammenhang haben wir beschlossen der Problematik auf den Grund zu gehen und herauszufinden warum denn ein Lautsprecher angestrengt klingt und der andere nicht, obwohl das rein von der Theorie her gar nicht sein dürfte. Es muß Gründe geben das wirkungsgradstarke Lautsprecher bei vernünftiger Konstruktion in der Regel lässiger klingen. Andernfalls gäbe es keinen Grund solche Lautsprecher zu konstruieren, denn Verstärkerleistung ist kein wirkliches Problem mehr.
          Da wir auf die Lautsprecher KEF CS1a, CS3, CS7 zurückgreifen können, ist zumindest das Problem Lautsprecher mit magerem Wirkungsgrad zu bekommen schon mal gelöst. Auch innerhalb von HiFI-Selbstbau ist die Frage schon mehrfach kontrovers diskutiert worden und daher für den Messtechniker in unserem Haus auch äußerst interessant.

Was für einen Meschen der ansonsten außer die nackten Fakten recht wenig bewertet kaum nachvollziehbar ist, ist z.B. die Tatsache das sich ein Mangerwandler so schlecht misst wie kaum ein anderes Chassis, für das Ohr jedoch im Normalfall ein positives Erlebnis ist. Auch hier gibt es Dinge die unter Umständen nicht mit reiner Physik zu erklären sind, oder vielleicht doch?
          MfG
          Das HiFi-Selbstbau Team
          HSB-Fotostream
          Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• A R
            A R
            Registrierter Benutzer
            • 27.08.2003
            • 196

@ Theo "Angestrengt klingen !" bei BMT

Hi Theo und alle anderen,

ja, dann achtet 'mal auf Kompression der Treiber und vorallem auf großen Hub durch ausgedehnten Bassfrequenzgang. Hier könnte der Doppler-Effekt vorallem bei Bassmitteltönern eine Rolle spielen, da hier ja die Mitteltonanteile von den Bassfrequenzen mit großem Hub moduliert werden. Und Boxen, die nicht so tief reichen, haben dann natürlich auch weniger Modulation und klingen evtl. weniger angestrengt.
            Und dann haben wir ja auch noch die von vielen bestrittene Hubentlastung bei BR im Bereich der unteren Grenzfrequenz, die bei geschlossenen Systemen sehr viel höher ausfällt als bei BR-Konstrukten und daher die Modulationen geringer ausfallen dürften. Das machen ja auch einige HighEnd Hersteller, dass sie sogar den Mitteltöner zur Hubentlastung in einem BR-Gehäuse betreiben. Das wären doch nette Untersuchungen, hier 'mal den Dingen auf den Grund zu gehen.
            PS: Wie viel linearen Hub (o.k. wieder eine neue Baustelle) schafft eigentlich dieses alte 13er KEF-Chassis ?
            PPS: Und diese Effekte sind garantiert auch durch den derzeitigen Wissenstand der Physik erklärbar ;o!!!
            Gruß
            AR

Kommentar

• pluto
              Registrierter Benutzer
              • 04.09.2006
              • 129

Hallo AR,

das KEF-Chassis ist gar nicht mal so übel. Siehe http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=14154. +-2,5 mm linearer Hub gemäß den von Klippel vorgeschlagenen Kriterien. Da die Bextrene-Membran des KEF wohl recht weich ist, würden mich aber auch ausführlichere Messungen der Intermodulations-Verzerrungen interessieren.

Freundliche Grüße, Peter

Kommentar

• A R
                A R
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2003
                • 196

... TIW in silber

... oder in mit Alufolie bekleben, dann sieht er auch noch aus wie ein Görlich ;o)
                Gruß
                AR

Kommentar

• Maxim
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.01.2005
                  • 13

Hallo zusammen,

Glückwunsch an Theo und Pico!

Ohne den Lautsprecher gesehen und gehört zu haben gefällt mir das Ding richtig gut.

Schnörkeloses 3-Wege-Design mit Bass auf der Front.
                  Äußerlich etwas pummelig, aber reizvoll.
                  Genügend Volumen und Membranfläche für das Testosteron in uns.
                  Bei nicht zu tiefer Bassabstimmung dürfte auch ein ordentlicher Wirkungsgrad dabei herauskommen.
                  Bezahlbar mit guten Chassis ohne Exotenpreise.
                  Eine schnörkellose Freq.-Weiche und einen ebensolchen Gehäuseaufbau ohne internen Helmholtzresonanor traue ich Euch allemal zu.

Bin gespannt auf das Ergebnis in Gelsenkirchen.

Gruß Maxim

Kommentar

• Schimanski
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2004
                    • 350

Hallo,

das was Theo eigentlich sagen wollte, hat Elefantino in seinem Hummel-Thread so beschrieben:

relativ geringe thermische Kompression ist gutem Klang zweifellos zuträglich
                    Der eine Treiber braucht halt für 90db 4 Watt, der andere schafft`s mit 1,5 Watt (auch wenn der Hub dabei gleich ist).

Ansonsten gefällt mir die Trio sowohl von der Bestückung als auch optisch ganz gut.

Gruß, Christoph

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.09.2004
                      • 363

Gefallen

@Christoph,
                      Ansonsten gefällt mir die Trio sowohl von der Bestückung als auch optisch ganz gut
                      Und das von Dir, einem unserer Kritiker. Ich hoffe wir sehen uns auf der Messe damit Du auch Dein Urteil zu den akustischen Qualitäten abgeben kannst.
                      MfG
                      Das HiFi-Selbstbau Team
                      HSB-Fotostream
                      Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• The Dude
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.09.2006
                        • 25

Zum Thema "Look" der Trio. Ich finde gar nicht, daß sie so schlecht aussieht. Nur die Farbe ist nicht so toll. Aber wenn sie in schwarzem Klavierlack lackiert sein würde, hätte sie schon eine schlichte eleganz.

Grüße
                        Dude

Kommentar

• doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

@ Hifi-Selbstbau

wie seid ihr überhaupt auf diese recht ungewöhnliche Farbe gekommen?
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Schimanski
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2004
                            • 350

Hi Theo,

stimmt, ich habe immer gerne in eure Richtung geschossen, aber das heisst ja nicht, dass alles ausnahmslos abgewatscht wird.
                            Im Moment fühle ich mich auch mehr den Praktikern verbunden. Die Forenkultur ist meinem Empfinden nach, in den letzten Monaten zu stark von Theoretikern und Besserwissern verunstaltet worden. Da lob` ich mir jedes verwirklichte Konzept (selbst wenn`s von "Kommerziellen" kommt). Wir sollten wieder mehr bauen und hören!
                            Ich weiß nicht, ob ich´s auf die Messe schaffe, würde aber gerne kommen (schon alleine, um den Timmi mal live zu erleben). Wenn ich da bin, werde ich mir die Trio aber mal vornehmen......und dann zerreißen

Gruß, Christoph

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.09.2004
                              • 363

in der Luft

@Christoph
                              werde ich mir die Trio aber mal vornehmen......und dann zerreißen
                              Geht nicht, die Chassis sind zu gut, da konnten selbst wir nichts mehr falsch machen. ;-)
                              Im Moment fühle ich mich auch mehr den Praktikern verbunden
                              Wie sagte schon ALF...es gibt nicht gutes außer man tut es.. Wir finden diese Einstellung die einzig wahre. Immer nur superglatte Frequenzgänge simulieren und danach niemals eine Box bauen, kann doch auf Dauer keinen Spaß machen.
                              selbst wenn`s von "Kommerziellen" kommt
                              Du solltest niemals vergessen das gerade wir da mehr mit dem Herzen drin hängen als mit der Geldbörse. Es macht einfach Spaß Dinge auszuprobieren. Rein finanziell gesehen müßte man uns verprügeln, dass wir das überhaupt machen. Na deshalb haben wir ja beide noch einen Hauptberuf der unsere Familien am Leben erhält.

@Dude
                              Nur die Farbe ist nicht so toll.
                              Auf der Messe wird es eine Edelversion, von den Profis Theisges & Mohlitz gebaut, in Birnbaum zu sehen geben. Wir sind auch sehr gespannt.

@Doctrin
                              wie seid ihr überhaupt auf diese recht ungewöhnliche Farbe gekommen
                              Es sollte irgendetwas metallisches sein, passend zu den Membranen. In natura sieht der Lautsprecher auch viel besser aus als auf den Laienfotos von uns.
                              MfG
                              Das HiFi-Selbstbau Team
                              HSB-Fotostream
                              Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• Fosti
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.01.2005
                                • 3175

Re: in der Luft

Original geschrieben von HiFi-Selbstbau
                                Esollte irgendetwas metallisches sein, passend zu den Membranen. In natura sieht der Lautsprecher auch viel besser aus als auf den Laienfotos von uns.
                                Hammerschlag metallblau? Hatte ich mal an meinem alten T2 Schweift etwas ins türkis ab.

Grüße,
                                Fosti,
                                der wenn alles gut geht am 11.11. auf der Messe ist
                                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

Lädt...
                                X