Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt aber richtig: Nieren-Abstrahlcharakteristik im Bass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maha
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2001
    • 1664

    #31
    Der an Boxenbau wenig interessierte maha vermutet:

    Zwei Fliegen mit einer Klappe....
    a.) vermehrt mechanische Bedämpfung der physikalischen Reso.
    b.) als Nebenprodukt fällt die "BassNiere" an.

    Ist doch schön. *lach*

    maha

    Kommentar

    • Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #32
      die geithainer bauen diese bassniere ja anscheinend als TT in ihre ganz normalen boxen ein

      was mich interessieren würde, ob dadurch (im vergleich zur CB) ein wirkungsgrad-verlust (wie beim dipol) entsteht, oder ob es nur vorteile bietet??
      eine KU senkt den wirkungsgrad ja auch
      Zuletzt geändert von SvenT; 23.10.2006, 16:03.
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • maha
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2001
        • 1664

        #33
        Weshalb senkt eine KU den WG?
        Diablo, kannst du das begründen!!
        Und in welchem Frequenzbereich gilt die Begründung?

        Spaß-maha

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #34
          Ja, Ansätze sind doch da.

          Versuchsmaterialien gibt es genügend.

          Holzfaserdämmstoff, Flachsfaser, Baumwolle, Polyerstervlies, Glaswolle, Steinwolle....


          Die zweite Kammer scheint mir sinnvoll. Ein breitbandig angekoppelter Feder-Masse-Schwinger verzögert.

          farad

          Kommentar

          • raw
            raw
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2005
            • 285

            #35
            Das ist vorerst egal, ob diese oder jene Anordnung verzögert.

            Wir müssen uns erstmal überlegen(!!!), welche Bedingungen(!) erfüllt werden müssen, dass unter 180° der Frontschall den rückwärtigen Schall auslöscht. Und bisher wurde meine Theorie nicht widerlegt.

            Das was Geithain über die 160° Phasenlage aussagt, ist weder von Geithain noch von euch so ausgeführt worden, dass es meiner Theorie widerspricht oder zustimmt.

            __________

            Ab Donnerstag soll ja wieder gut Wetter sein, also wieder mindestens drei neue Messreihen. Diesmal mit einem Kanal, der die Wegdifferenz zwischen den beiden Wegen ausgleicht. Mit und ohne Wolle - und einmal mit Schaumstoff.
            Gruß
            Denis

            Kommentar

            • Kingping
              Registrierter Benutzer
              • 23.12.2005
              • 80

              #36
              was mir gerade einfällt: herr nubert hat US als fließwiderstand aktivkohle vorgeschlagen.
              den thread kann ich allerdings nicht mehr finden...

              Kommentar

              • CheGuevara
                Registrierter Benutzer
                • 25.10.2001
                • 760

                #37
                einfach nach "fließwiderstand" suchen ;-)
                http://www.nubert-forum.de/nuforum/v...stand&start=10

                Gruß
                Che
                Alle Datenpakete sind gleich,
                aber manche sind gleicher.

                Kommentar

                • doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

                  #38
                  Ich habe nun in einem "Handbuch" für Tonmeister wirklich gelesen, dass diese Nierencharakteristik zu bevorzugen ist. Und dass das Bündelungsmaß von 100Hz-10khz von 6 auf 10db steigen sollte.
                  Aber viel wichtiger ist, dass dort auch stand wie diese höhere Richtcharakteristik erreicht werden soll ->
                  1. Die am Heck befindliche "Abdeckplatte" soll möglichst schwingungsfähig sein und wird mit Masse beschwert! So wie es hier glaube ich auch erwähnt wurde und ich natürlich auch dachte:
                  - entspricht das nicht einer Passivmembran und das Beschweren nicht dem Tuning dieser?
                  - addiert sich nicht normalerweise der Schall der "Passivmembran"
                  2. wie gelangt man zu der 160° Verschiebung, wahrscheinlich auch "nur" durch diesen Fließwiderstand
                  3. - wäre es nicht wirklich effektiver einen 160° versetzten Teiftöner mitwabbeln zu lassen? (ich weiß die Frage wurde gestellt


                  Ist diese schwingende Platte wirklich so nützlich? Die Richtcharakteristik könnte bei dieser Kosntruktion (Regielautsprecher) auch durch ihre zwei 10"er kommen die ca bei 500hz getrennt wurden.
                  (nur so nebenbei, es wurden ein 5"-Konusmitteltöner, 1"-Kalotte und zwei 10" genutzt).
                  Irgendwie ist mir die Verwendung von zwei 10" Interferenzschleudern nicht ganz klar -> IM STUDIO
                  Zuletzt geändert von doctrin; 24.10.2006, 19:13.
                  Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                  Rette deine Freiheit . De

                  Du bist Terrorist!!!

                  Kommentar

                  • GabbaGandalf
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2004
                    • 1851

                    #39
                    ich habe solche aufbauten mit schwabbel-rückwand schon gesehen und würde sowas eher in die richtung modifiziertes bassreflex schieben, klingt trotzdem sehr vernünftig.

                    @doctrin: da der abstand der 10zöller klein gegen die wellenlänge der abgestrahlten frequenz ist, braucht man sich hier um interferenzen keine großen sorgen zu machen.
                    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                    Kommentar

                    • doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

                      #40
                      Na ich weiß ja nicht ob die 25er bei 500Hz noch bei der Hälfte der Wellenlänger liegen!?!?
                      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                      Rette deine Freiheit . De

                      Du bist Terrorist!!!

                      Kommentar

                      • Kingping
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.12.2005
                        • 80

                        #41
                        wieviele boxen, deren mt ht abstand lambda/2 entspricht hast du denn schon gesehn?
                        im grundton ist sowas noch unkritischer.

                        dass alle ls, die das nicht erfüllen jetzt schon interferenzschleudern genannt werden, wär mir neu.
                        oder gibts für d'appolito mit mitteltönern mittlerweile eine neue "bezeichnung"?

                        Kommentar

                        • doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

                          #42
                          das ist doch auch deren Bezeichnung....ich ging hier übrigens von studiotechnik aus wo es eingehalten wird. siehe zB. K H O500 C usw.
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                          Rette deine Freiheit . De

                          Du bist Terrorist!!!

                          Kommentar

                          • doctrin
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.05.2006
                            • 2786

                            #43
                            Original geschrieben von GabbaGandalf
                            ich habe solche aufbauten mit schwabbel-r�ckwand schon gesehen und w�rde sowas eher in die richtung modifiziertes bassreflex schieben, klingt trotzdem sehr vern�nftig.
                            -> anscheinend aber nicht, es stand direkt darin, dass es für die Richtcharakteristik bei tiefen Frequenzen verbaut wird
                            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                            Rette deine Freiheit . De

                            Du bist Terrorist!!!

                            Kommentar

                            • raw
                              raw
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.06.2005
                              • 285

                              #44
                              Ich hatte die Idee, den Schall im U-Frame mit einem Kanal zu verzögern.



                              Wurde aber nix. Wie ich befürchtet habe, wurde daraus eine hochabgestimmte BR-Box. Unter der Resonanzfrequenz war's nur eine blasse, krumme Dipol-8.
                              Habe ich den Kanal mit Wolle/Schaumstoff gefüllt, wurde das Ergebnis anders, aber nicht besser. Natürlich war der Kanal mit 20cm Wegverlängerung zu lang (sollte nach und nach abgesägt werden), aber durch die Tatsache, dass es eben doch nur ein Helmholtzresonator ist, lasse ich weiteres Experimentieren mit diesem Kanal.


                              Dann habe ich die hinteren beiden "L" entfernt und in den übriggebliebenen beiden 3cm breiten Kanälen je eine armdicke Schaumstoffwurst gestopft. Ich habe dann die Schaumstoffmenge variiert, die ursprüngliche Schaumstoffmenge führte aber zum besten aller bisherigen Ergebnisse:

                              Über 80Hz wunderschön: -10dB bis -30dB unter 180°

                              Leider ist dieses Diagramm unter 100Hz nicht allzu sehr aussagefähig, da der Wind am Spätnachmittag stärker wurde (deswegen hier auch vorerst kein Polardiagramm). Das Chassis war bei den Messungen schon weit genug im nichtlinearen Bereich - ich wollte ihm nicht noch den Hitzetod bescheren. Bis 60Hz kann man jedoch Tendenzen erkennen. Und die stimmen optimistisch.

                              - Bis 90° (erste hellblaue Funktion) ein geringer und sehr gleichmäßiger Amplitudenabfall um etwa 3 bis 6 Dezibel über die Frequenz.
                              - Ab 90° wird der Abfall ungleichmäßiger, aber auch stärker (180° unterste hellblaue Funktion).


                              Erkenntnis/Fazit:
                              - Kanäle zur Wegverlängerung bringen nichts und lassen das Gehäuse zu einer Bassreflex-Box werden. Sie vermindern den austretenden Schallpegel unterhalb der Resonanzfrequenz eigentlich nicht. Somit wäre weitere Bedämpfung fällig - was aber mit Dämpfungsmaterial zu einer weiteren Verzögerung führt und den langen Kanal überflüssig werden lässt.
                              - Fließwiderstände sind weitaus zielerstrebungskonformer.


                              --- Hätte ich mir denken können (hab ich auch ein bisschen).


                              _________________

                              Ich werde die Sache mit den Loch-Brettern auch noch versuchen - aber erst nächste Woche (sofern zeitlich möglich).
                              _________________


                              PS: Natürlich verschweige ich hier einige andere Erkenntnisse.
                              "Sie werden weiteren Überprüfungen unterzogen."
                              Letztendlich werde ich es aber schon noch zu einem "Bauernregelkatalog für Cardioid-Basslautsprecher" schaffen. Ich brauch' nur meine Zeit und gutes Wetter...
                              Gruß
                              Denis

                              Kommentar

                              • doctrin
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.05.2006
                                • 2786

                                #45
                                Na wenn die Belastbarkeit besser wird, immer her mit den Gehäusen .

                                Sag mal, hast du auch schonmal so eine schwingende Rückwand benutzt, wie ichs in diesem Büchel für Tontechniker gelesen habe?
                                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                                Rette deine Freiheit . De

                                Du bist Terrorist!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X