Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitteltöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    #16
    Hallo


    habe am Wochenende durch meinen lokalen Händler mal den FRS 8 M ausprobieren können.

    Leider ist dieser vom Wirkungsgrad zu schwach für mein Projekt.

    Vielen Dank nochmals für die Empfehlungen per PM bezüglich Mitteltöner.


    MfG LANDO
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

    Kommentar

    • AH
      AH
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2003
      • 586

      #17
      Im Mittelton sind aber schon 96 dB eine Menge Holz, das verkraften die Ohren nicht lange.....
      Hallo Peter,

      da spielen viele Randbedingungen eine Rolle. "96dB" sind 96dB/SPL @ 1m. Im Freifeld wären dies für einen Kugelstrahler oder Kugelabschnittsstrahler noch ~ 90dB/SPL @ 2m oder 84dB/SPL @ 4m. Wer hört schon in 1m Abstand?

      Im Raum kommt nun das Diffusfeld hinzu, was dem Lautsprecher wieder hilft. Da das Diffusfeld den Direktschall am Hörplatz nicht überwiegen sollte, hilft es auch wieder nicht sooo viel (oder es sollte zumindest nicht so viel helfen, wenn die Hörbedingungen gut sind).

      In IRT b115/90d wird für Lautsprecher ein Maximalpgelegel von 96dB/SPL @ 1m bei < 0,5% THD (50Hz.....16kHz) und ein Maximalpegel von 112dB/SPL @ 1m bei < 3% THD (100Hz.....6kHz) vorgegeben. Das halte ich für praxisgerecht, wenn es ein universeller, für jedes Genre geeigneter Lautsprecher sein soll.

      Ich war vor vielen Jahren durchaus erstaunt, daß ich beim ganz normalen Musikhören Peak-Werte um 108dB/SPL @ 1m (Freifeld, eine Box) erreicht habe.
      Der Durschnittspegel lag allerdings viel geringer, sowas passiert bei Tonaufnahmen mit einer Dynamik von 60dB oder mehr.

      Typischerweise stark komprimierte Rock- und Popmusik (Dynamik teilweise 1dB) benötigt solch hohe Mittendynamik nicht, die wirkt schon bei 85dB/SPL lästig und ermüdend.

      Insbesondere beim gering verzerrten/komprimierten Maximalpegel als Funktion der Frequenz entscheidet das wiederzugebende Genre in hohem Maße über die Anforderungen an den Lautsprecher.

      Gruß

      Andreas
      Zuletzt geändert von AH; 30.10.2006, 14:13.

      Kommentar

      Lädt...
      X