Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitteltöner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

Mitteltöner

Hallo

vielleicht habe ich etwas verpasst.............

aber hat Visaton nicht schon vor langer Zeit einen Papier Mitteltöner mal angekündigt...........

und dann gabs irgendwie Probleme mit irgendwelchen Industrie-Normen oder so....

Ist das jetzt wieder alles vom Tisch oder gibt es irgednwelche Infos....????

Danke

MfG LANDO
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

ich denke mal, der mitteltöner kommt: "when it's done"
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

Naja, will ja nicht drängeln. Habe letzten Herbst das letzte mal nachgefragt...

Wäre nur mal interessant, wie weit Visaton ist. Dann weiß man schon, evtl. dieses Jahr zu Weihnachten sich etwas wünschen

MfG LANDO
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

Kommentar

• Peter K
        Registrierter Benutzer
        • 18.10.2000
        • 927

Hallo,

versteh den Schrei nach Mitteltönern nicht, die gibt es doch......

1. den FRS 8
        den doppelt (nicht D'Appo) wegen Wirkungsgrad und steil bei/über 300 HZ hochpassgefiltert bis max 3000 Hz oben...., da bleiben eigentlich keine Wünsche offen...

2. den FRS 8 M
        den einfach wenns nicht auf Maximalpegel ankommt, oder doppelt....
        Ansonsten Beschaltung wie oben.....

Gruß
        Peter Krips

Kommentar

• maha
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2001
          • 1664

Der Frs8 ist ein preiswerter Breitbänder.

Im Bereich um 2500 Hz wäre eine grundlegende Entscheidung angesagt....
          -- soll er weiterhin starrmembranig agieren?... daher bündeln und onaxis etwas kräftiger daherkommen?
          -- oder bereits Teile der Membrane abkoppeln???

Die Falle des nicht mehr quadratisch ansteigenden Strahlungswiderstands lauert.

-----------------------------------------------------------------------
          Unterhalb 150 Hz ist das Verschiebevolumen dieses Witzchassis zu gering. Unlinearer Hub wird ihm für hifigerechte Lautheit abgefordert. SO gehts nicht.
          Aber wir kennen ja die Filtersynthese. Ein passendes elektrisches Filter wird mit den mechanischen Gegebenheiten des FRS-8 ein Gesamtfilter mit etwa 200Hz Grenzfrequenz ermöglichen. (Seitenhieb: womit wir bei Bose wären.....)

Gruß, maha

Kommentar

• doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

Japp Bose und Grenzkonstruktion passt wie Faust aufs Auge
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• maha
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2001
              • 1664

doctrin, Boses SAT-Sub-Kombis sind optimiert! Auch der BigMac bietet ein preiswertes Geschmacksoptimum.

http://www.randynewman.com/tocdiscog...ittlecriminals
              http://www.thomas-oestreicher.de/texte/newman.htm

maha

Kommentar

• pluto
                Registrierter Benutzer
                • 04.09.2006
                • 129

Der FRS 8 M wird in der aktuellen Klang&Ton vorgestellt. Bis 90 dB Pegel eine ausgezeichnete Wahl als Mitteltöner; bei 95 dB aber schon mehr als 2% K2 auch zwischen 1 und 2 kHz. Ab 25 cm Tieftondurchmesser aufwärts ist der FRS 8 M selbst bei Doppelbestückung überfordert.

Kommentar

• Peter K
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.10.2000
                  • 927

Hallo Pluto,

Original geschrieben von pluto
                  Der FRS 8 M wird in der aktuellen Klang&Ton vorgestellt. Bis 90 dB Pegel eine ausgezeichnete Wahl als Mitteltöner; bei 95 dB aber schon mehr als 2% K2 auch zwischen 1 und 2 kHz. Ab 25 cm Tieftondurchmesser aufwärts ist der FRS 8 M selbst bei Doppelbestückung überfordert.
                  ganz so pessimistisch bin ich da nicht...

mit 2 FRS 8 M sind es ja (von Deinem 90dB Beispiel ausgehend) schon 96 dB, ausserdem gibt es ja noch die 2. Box.......

vom 96 dB Beispiel ausgehend 101 dB + die 2. Box

ausserdem gibt es ja noch was zwischen 90 und 95 dB.........

Im Mittelton sind aber schon 96 dB eine Menge Holz, das verkraften die Ohren nicht lange.....

Wenn gelegentliche Dynamikpeaks dann tatsächlich 2 % Klirr K2 haben, stellt sich die Frage, hört man das wirklich und ausserdem, sind da andere vergleichbare Chassis tatsächlich sooo viel besser ?????

Ich werde das auf jeden Fall mal testen, da ich mit dem "normalen" FRS 8 als MT schon gute Erfahrungen gemacht habe....

Allerdings plane ich eine große WG, das hubentlastet *g* ja auch noch ein wenig...

Gruß
                  Peter Krips

Kommentar

• raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

Schon komisch, da fragt Lando nach einem ernsthaften Papier-Mitteltöner und schon gibt es jede Menge Hinweise auf diesen Mini-Breitbänderkrempel.
                    Mich würde das auch mal interessieren, wann ein neuer Mitteltöner mit Paier kommt, sonst muß ich demnächst zu Vifa geifen, da demnächst eine große TML ansteht.

Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Peter K
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.10.2000
                      • 927

Hallo Raphael,

Original geschrieben von raphael
                      Schon komisch, da fragt Lando nach einem ernsthaften Papier-Mitteltöner und schon gibt es jede Menge Hinweise auf diesen Mini-Breitbänderkrempel.
                      Mich würde das auch mal interessieren, wann ein neuer Mitteltöner mit Paier kommt, sonst muß ich demnächst zu Vifa geifen, da demnächst eine große TML ansteht.

Raphael
                      was ist ein "ernsthafter" MT ???
                      Wenn du keine PA bauen willst, muss der MT nicht größer sein als die FRS 8er....
                      Größere MT sind meist nur vernünftig einfügbar, wenn du gleich ein WG für den Hochtöner einplanst.....

Und....
                      Minibreitbänder sind oft, vernünftig bandbegrenzt, besser als MT als manche "erwachsene" MT

Schau dir mal das Bündelungsverhalten des FRS 8 M in der K+T-Messung bis 3000 Hz an...

Gruß
                      Peter Krips

Kommentar

• doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

Original geschrieben von Peter K
                        Hallo Raphael,

was ist ein "ernsthafter" MT ???
                        Wenn du keine PA bauen willst, muss der MT nicht größer sein als die FRS 8er....
                        Größere MT sind meist nur vernünftig einfügbar, wenn du gleich ein WG für den Hochtöner einplanst.....
                        ist schon richtig, aber dann ist auch die untere Grenzfrequenz beschnitten. Das heißt wiederum das der (große) Tieftöner sehr weit hoch spielen muss....bis er wieder bündelt und wieder die Bilanz nicht stimmt. Ergo muss ein weiterer Weg rein usw usf....daraus ergibt sich auch das der kleine MT schön streuen wird
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• raphael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2001
                          • 3490

@Peter: Es gibt reichlich gute, zeitgemäße und vernünftige Mitteltöner. Bei Visaton finde ich, ist es da schon etwas dünner mit den reinrassigen MTs. Daher ja auch die Hoffnung auf einen neuen Papier-MT.

Raphael
                          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                          LS mit Visaton:
                          RiPol (2xTIW400)
                          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Peter K
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.10.2000
                            • 927

Hallo,

Original geschrieben von doctrin
                            ist schon richtig, aber dann ist auch die untere Grenzfrequenz beschnitten. Das heißt wiederum das der (große) Tieftöner sehr weit hoch spielen muss....bis er wieder bündelt und wieder die Bilanz nicht stimmt. Ergo muss ein weiterer Weg rein usw usf....daraus ergibt sich auch das der kleine MT schön streuen wird
                            irgendwie versteh ich noch nicht, wo speziell beim FRS 8 die untere Grenzfrequenz ein Problem sein soll.
                            Wenn man den steilflankig (!!) bei 3-400 Hz trennt, kann man schon was größeres als 17er als Bass verwenden....
                            Ich hab den FRS 8 schon als MT verbaut und war sehr verblüfft, was der Kleine kann, wenn man ihn vor unnützem Hub schützt....

Ausserdem muß ich doch für den FRS 8 M trommeln....

Hab ich doch schon vor Jahren im Forum Visaton angefleht, dem FRS 8 mal mehr Wirkungsgrad zu gönnen, speziell als MT-Verwendung....

Da kann ich doch, wenn ich schon "erhört" wurde, nicht kneifen.....

Gruß
                            Peter Krips

Kommentar

• pluto
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.09.2006
                              • 129

Hallo Peter,

Im Mittelton sind aber schon 96 dB eine Menge Holz, das verkraften die Ohren nicht lange.....
                              Bei einem 25er Bass liegt die Vorgabe eher bei 105 dB pro Box, wenn man für Bass und Mittelton gleiche Dynamik verlangt. Ob es sinnvoll ist, so laut zu hören, lasse ich mal dahingestellt. Ich bin schon mit kleinen Zweiwegeboxen glücklich, habe aber auch kein 50-Quadratmeter-Wohnzimmer.

Wenn gelegentliche Dynamikpeaks dann tatsächlich 2 % Klirr K2 haben, stellt sich die Frage, hört man das wirklich und ausserdem, sind da andere vergleichbare Chassis tatsächlich sooo viel besser ?????
                              Der AL130M sollte die Vorgabe erfüllen; ich schau mal, ob ich entsprechende Kurven finde.
                              Der K2 selbst ist sicherlich nicht das Problem. Ich sehe darin nur ein Indiz, dass der Treiber an seine Grenzen stößt, und vermute, dass starke Intermodulationsverzerrungen damit einhergehen. Die werden selten gemessen. Wenn man den Mitteltöner schmalbandig laufen lässt, ist es vielleicht nicht so gravierend.

Allerdings plane ich eine große WG, das hubentlastet *g* ja auch noch ein wenig...
                              Meine WG-Zeiten habe ich hinter mir, ich fand das eher belastend (vor allem die Diskussionen um den Abwasch).

Freundliche Grüße, Peter

Kommentar

Lädt...
                              X