Hallo, weiß einer, wo ich den Al130 mit schwarzer Membran bestellen kann? Oder zumindest, wie man den herkömmlichen Al130 schwarz einfärbt? MfG mitch.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Al 130 mit schwarzer Membran
Einklappen
X
-
Lege den AL auf eine drehende oder drehbare Unterlage (pensionierter Plattenspieler bzw. Drehteller für Fernseher und eine Hilfsperson).
Mit einem Filzstift fährst Du nun die drehende Membran entlang, so dass sich schneckenförmig von innen oder außen die gesamte Fläche schwärzt.
Ein schönes schwarz bekommst Du mit folgenden Stiften:
Staedtler Pigment + Flipchart marker permanent 353 P (der ist auf wasserbasis, wasserfest und lichtbeständig)
Herlitz Tiko-Fix (wasser- und frostbeständig)
Beide Stifte haben nicht diesen perversen Oberflächenglanz, den normaler schwarzer Edding oder Colli-Marker entwickeln.
Wenn das Ergebnis nicht befriedigt, ist eine Entfernung mit Spiritus und anschließende Beschichtung mit einem anderen Material möglich.
Da Aluminium an der Luft oxidiert oder gar schon eloxiert ist, garantiere ich jedoch nicht dafür, dass die Farbpigmente auch wirklich vollständig von der Oberfläche entfernbar sind. Das heißt nur, dass die Oberfläche eventuell nicht wieder so hell silbern wird, wie sie mal war. Die Beschaffenheit der Oberfläche wird dadurch nicht beeinträchtigt, was die Haftung anderer Materialien betrifft.
Dennoch empfehle ich die Entfernung vor dem vollflächigen Auftrag an der Membranrückseite zu proben. Filzstift und Spiritus kosten jeweils nicht viel.PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Kommentar
-
Verwendete Stifte:
oben genannter Staedtler,
Faber-Castell Multimark Winner 54 permanent für Holz, Metall, Plastik, Karton usw.
Edding 8400 special CD-Marker auf Wasserbasis
Entfernung mit Alkohol auf Küchenpapier.
Vergleich mit tiefschwarz eloxiertem Kühlkörper und mit seidenmatt schwarz lackiertem Kühlblech.
Meine Einschätzung:
Staedtler sieht fast so gut aus, wie die professionellen Schwärzungen und lässt sich auch sehr gleichmäßig auftragen.
Edding Special hat die Eigenschaft, beim Auftrag der nächsten Schicht sehr stark wieder aufzuweichen und erschwert so gleichmäßigen Auftrag. Der leichte Braunton im Schwarz fällt nur bei dünnen Schichten auf.
Faber lässt sich ebensogut auftragen, wie Staedtler. Durch den starken rötlichen Glanz sieht man jedoch jede Unregelmäßigkeit, genau so, wie bei normalem Edding.PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Kommentar
Kommentar