Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

noch ne frage zu einer variante mit aktiver weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grenular
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2006
    • 3

    noch ne frage zu einer variante mit aktiver weiche

    nochmal hallo,
    alternativ zur atlas mk5 plane ich eine Box mit Visaton Speakern- Kombination von Satelliten und Subwoofer.
    Folgendes habe ich mir vorgestellt:
    2 X Sub T-30.60
    2X Sat bestückt jeweils mit den 2 Mitteltönern(AL 130 8 =Ohm) und 1Hochtöner (KE 25 SC 8 Ohm) wie bei der Vox 301.
    Betreiben möchte ich die Lautsprecher allerdings mit einer aktiven Frequenzweiche von Behringer (Super-X Pro CX 3400) und dahinter dann für alle Speaker einzelne Endstufen. Wobei ich die beiden Mitteltöner dann jeweils in zusammen schalten wollte.
    muss ich die parallel oder in reihe verkabeln....wie verändert sich dann der Wiederstand bzw. der "Ohm Wehrt ?
    Was ist sonst zu beachten?
    Wie groß muss das Gehäuse für die Mitteltöner sein?
    Ist die Kombination T 30.60 und die Vox 301 als Sat sinnvoll (wie oben beschrieben) Könnte mann aus den beiden Subwoofern einen einzigen machen indem man das Gehäuse einfach doppelt auslegt und dann jeweils einen Kanal der Endstufe für den einen Speaker und den anderen Kanal der Endstufe für den anderen Speaker)
    Für eine Antwort bedanke ich mich schon mal im voraus!

    grenular
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    hier im forum herrscht die meinung (und diese meinung ist ach durchaus nachvollziehbar), dass es vorteile bringt, den bass aktiv zu trennen (und das sollte man bei einem subwoofer-satelligen-system auch auf jeden fall tun)
    die aktive trennung vom mittel- zum hochton bringt aber eher weniger vorteile
    klanglich soll man es angeblich so gut wie nicht hören
    dafür braucht man dann für den hochtöner einen eigenen verstärker (der leistungsfähig genug sein muss, die spannungs-spitzen zu liefern, die im musik-signal enthalten sind. ein kleinerer verstärker ist also nicht möglich, auch wenn der hochtöner keine große dauerleistung benötigt)
    außerdem sollte man vor dem hochtöner noch einiges an schutz-beschaltung anbringen, um den HT vor ausschalt-plopps und brumm zu schützen,

    zur verwendeten aktiv weiche:
    mit der weiche hast du leider sehr wenig einstell-möglichkeiten, die für ein zufriedenstellendes 3-wege aktiv-system kaum ausreichen werden.
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

      #3
      vollständige Aktivweichen/Aktivsysteme bringen nur etwas wenn man wirklich konsequent mit sehr hoher Ordnung trennt.
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

      Rette deine Freiheit . De

      Du bist Terrorist!!!

      Kommentar

      • grenular
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2006
        • 3

        #4
        weiche?

        danke erstmal für eure antworten.
        die behringer weiche kann doch ne ganze menge (stufenlos wählbare trennfr. und limiter)...wieso soll die nicht ausreichen??
        lg
        grenular

        Kommentar

        • doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

          #5
          Na ja ich weiß jetzt nicht wie viel teurer die DCX ist, aber wenn besorg dir lieber diese...sie kann schon "etwas" mehr...
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

          Rette deine Freiheit . De

          Du bist Terrorist!!!

          Kommentar

          • Diablo
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

            #6
            phasen-einstellungen oder sowas kann die CX3400 halt leider überhaupt nicht (nur ein paar msec im bass, was einem aber auch net unbedingt was bringt)
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

            Kommentar

            Lädt...
            X