Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto Transmissionline

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Undead
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2005
    • 196

Alto Transmissionline

hey leute
    hab mal wieder ne frage : gibts für die alto auch einen transmissionline Gehäuseplan. sollen ja echt gut klingen diese tml.

mfg undead
    Endlich fertig Alto II
    Undeads HP

Alto II | Haleluja Subwoofer
  • Andi_W
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2001
    • 132

Hi...

Ich kenne nur die Cheap Trick 142 von Klang&Ton...

findest du hier im Forum:
    CT 142

Kommentar

• Undead
      Registrierter Benutzer
      • 17.07.2005
      • 196

danke das hilft mir schon sehr... ist diese bauweise der bassreflexbauweise in diesem fall überlegen? wie ich sehe haben die tmls um 60-80 hz eine übertonung von nicht weniger als 4 dezibel (gegenüber mitteltonbereich) ist das nicht ein wenig zu hoh betont? da könnte man die länge des kanals doch noch vergrössern damit diese betonung zwischen 45-55 hz ist.

mfg undead
      Endlich fertig Alto II
      Undeads HP

Kommentar

• doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

Der einzige Vorteil, ist eigentlich, dass die TMLs einen etwas schwächeren Bassabfall nach der Tuningfrequenz haben (18dB/Okt)...ansonsten eigentlich nicht, außer vielleicht dass in diesen auch Treiber mit hoher Güte funktionieren. Vielleicht sind sie klanglich auch etwas anders. Ich habe selbst einen Transmissionlinelautsprecher ...aber so lange ich nicht den gleichen Lautsprecher mit Bassreflex und gleichem Frequenzgang zum Vergleich heranziehen kann, sage ich lieber nix zum Klang

eigentlich bringt TL nicht wirklich was -> In die Röhre geschaut
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Original geschrieben von doctrin
          [B]Der einzige Vorteil, ist eigentlich, dass die TMLs einen etwas schwächeren Bassabfall nach der Tuningfrequenz haben (18dB/Okt)...ansonsten eigentlich nicht, außer vielleicht dass in diesen auch Treiber mit hoher Güte funktionieren...
          ... eigentlich bringt TL nicht wirklich was...
          Irgendwie widersprüchlich die Aussage...

Schwächerer Bassabfall und Treiber mit höheren Güte sind doch "was"?!
          Zuletzt geändert von harry_m; 22.10.2006, 06:20.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

Sorry die Müdigkeit, aber trotzdem -> viele denken immer daran, dass eine TL auch automatisch extremsten Tiefbass produziert und das natürlich mit extremen Wirkungsgradzuwachs. Das dies nicht so ist, dürfte klar sein und das meinte ich mit: " es bringt nicht viel mehr". Warum TL bauen, wenn fast das gleiche mit einer kleineren Box schaffen würde, mit etwas weniger Tiefgang. Ja vor 1-2 Jahren wollte ich das auch nicht glauben und unbedingt TLs bauen

Im Endeffekt funktionieren die Treiber mit hoher Güte wahrscheinlich auch nur in TLs, weil sie da wirklich extrem viel Platz bekommen + kalkuliertem akustischem Kurzschluss...

P.S.: die dipps und peaks des Frequenzganges einer TL deuten auf schwache Bedämpfung der Line hin (Auslöschungen und Verstärkungen von Frequenzen innerhalb der Line)
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Undead
              Registrierter Benutzer
              • 17.07.2005
              • 196

danke.
              nach dir sollte ich also die normale alto II bauen? mir macht ein mehraufwand an gehäuse nichts aus , also wollte ich einfach die beste variante bauen, was wäre sonst noch so für 200 euro machbar ?(200 eur für die bausätze nicht das holz)

mfg undead
              Endlich fertig Alto II
              Undeads HP

Kommentar

• TurboOmega
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

Hier ist deine Alto-TML

http://www.lautsprechershop.de/hifi/morion.htm

Ich würd die ALto2 mit G20SC bauen. Du wirst klanglich damit sehr weit vorne für eine EInsteigerbox spielen! Wie schon erwähnt, ich habe die Alto1 seit April und bin sehr zufrieden mit dem LS trotz DT94. Hab aber die Hochtonentzerrung drin, was den DT94 schon recht angenehm macht. Aber der G20SC ist da nochmal ne ganze Ecke besser!!!

Jann

Kommentar

• thomas_ch
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.07.2002
                  • 213

Alto TL

Hallo,

hatte mir mal eine TL aus W 170 S4 und SC 10 nach der K+T Methode gebaut...

Zum CT 142: Vorsicht mit der Weichenbeschaltung, mir war damals nicht ganz klar, warum die Trennung derart tief ist, FH hatte sich die Weiche des CT 142 angeschaut und kommentiert, dass da wohl ein Fehler drin ist.

Der Bass einer TL hat schon was... erkauft wird das aber mit einem niedrigen Wirkungsgrad. So muß die Weiche den TMT im Mitteltonbereich ganz schön zügeln und man benötigt auch einen potenten Verstärker als Antrieb.

Den DT 94/ DTW 97 würde ich pauschal nicht so niedermachen, wie es teilweise hier im Forum geschieht. Es ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und auch der Bedämpfung des Raumes! Einfach probieren und zur Not den Saugkreis dazu schalten.

Gruß, Thomas

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5658

Ich bezweifle, dass viel mehr Tiefgang als bei der Alto II mit dem W170S noch viel Sinn macht. Besseren im Sinne von verzerrungsärmeren, pegelfesteren Baß gibt es IMHO nur mit teurerem Chassis (GF200 ...). Ich glaube auch nicht recht, dass mit einer TML noch wesentlich mehr rauszuholen ist als mit BR. Dazu ist die Alto II eine zu unkritische Konstruktion.
                    Wenn es nur mehr Tiefgang sein soll, wäre eine Variante mit mehr Volumen (35 Liter?) bei unverändertem Kanal denkbar. Das kostet dann minimal Pegel (0,5 dB) zwischen 60 und 100 Hz und gibt etwas mehr Tiefgang (ca. 10% reduzierte untere Grenzfrequenz bei 20..25% mehr Volumen).
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• TurboOmega
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

Ich finde diesen Bass, der versucht wird bei dem kleinen Chassi herauszukitzeln gelinde gesagt Quatsch!

Lieber eine Alto 1 aufbauen, meinetwegen ja auch die Alto 2 und dazu einen Sub und wenn es nur ein W20.39 ist. Hat man viel mehr von!!!

Jann

Kommentar

• Lars der 1.
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.04.2006
                        • 1062

oder eine gute 3 wege box. alto 3c oder andere wo der bass nicht den mitteltöner ersetzen muß und "nur" in den bass bereich spielt.
                        Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5658

Alto II ist schon was sehr anderes als Alto I im Bass. Man kann streiten, ob mehr als 28 Liter für einen 17er noch Sinn machen, viel mehr sicherlich nicht. Vergleicht man aber beispielsweise mit den 20 Litern einer Topas oder den 40 Litern einer VIB130AL, dann sind auch die 34 Liter der VIB170AL noch keine so extreme Auslegung. Für mich persönlich wäre da dann allerdings wirklich das Limit. Noch mehr Tiefgang würde ich nur noch mit größerem Basstreiber und separatem Mitteltöner haben wollen.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• TurboOmega
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

Ich finde 2-Wege-Boxen auch irgendwie toll, aber nur als Satellit mit Subwoofer!

Meine 2-Wege-Kombi wird auch bei 80Hz getrennt, einfach um ihnen die Basslast nicht auch noch zumuten zu müssen. Den Chassis tut es mehr als gut!!!

@Undead
                            Denk an meine Rechnung.....eine Vox200 Light lässt sich für ganz bisschen mehr als 200€ aufbauen (exkl. Baumaterialien a la Holz)!!! Und damit wärest du um einiges weiter....

Jann

Kommentar

• Undead
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.07.2005
                              • 196

ja ich denke darüber nach. wäre schon was geiles, aber ich denke ne alto2 tuts vielleicht auch , da mach ich einfach 42 liter Volumen, das reicht für eienn glatten frequenzgang bis etwa 40 hz.

also danke
                              undead
                              Endlich fertig Alto II
                              Undeads HP

Kommentar

Lädt...
                              X