Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche Mezzoforte Update

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LumpiStefan
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2006
    • 3

Frequenzweiche Mezzoforte Update

Erstmal ein Hallo an die Community.

Um mich gelich zu outen, ich bin ein ziemliche Noob im Bereich Boxenbau. ;-)
    Nichtsdestotrotz habe ich mich jetzt dazu entschieden, dasl alte HH-Projekt die Mezzoforte in der Update-Version zu bauen.
    Es stand/steht ja hier im Forum auch schon einiges drüber.

In der Beschreibung steht drinnen, das die Impedanzgrenze unter die für 4-Ohm-Lautsprecher geltende Grenze von 3,2 Ohm sinkt. Das soll zwar bei den wenigsten Verstärkern ein Problem verursachen, aber bei manchen wohl schon.
    Jetzt Frage 1: Woran erkennt man das der Verstärker ein Problem damit hat?
    Frage 2 wäre: Was macht die Impedanzkorrektur, für die Röhrenendstufe? Gleicht die damit nicht auch das Problem aus? Oder macht diese generell eine Anpassung über den ganzen Frequenzbereich und nicht nur für den Bereich der Trennfrequenz zwischen Tief und Mitteltöner?

Vermutlich dreht es jedem Leser/Schreiber hier die Haare auf dem Kopf um, aber vielleicht kann mir das mal einer in einfachen Worten erklären. Natürlich geht es auch auf einen passenden Thread zu verweisen. Aber wenn man nicht weiss wonach man suchen soll, findet man auch nicht das passende....

Gruss

Stefan
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28088

Hallo,

zu 1: der Verstärker verzerrt dann oder schaltet ab.
    zu 2: Die Imp-Korr. für Röhren wird im Bassbereich gemacht, aber in vielen Weichen wird das auch für die anderen Chassis , um die Weiche besser entwickeln zu können.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

impedanz-korrektur heißt, dass impedanz-spitzen, oder breitnandig hohe impedanzen (z.b. 20 Ohm) auf einen gleichmäßig niedrigen wert (z.b. 3,5 OHm) herunter gezogen werden

das macht man, damit eine röhren-endstufe mit sehr hohem innen-widerstand immer die gleiche impedanz "sieht" und somit in allen frequenz-bereichen die gleichen eigenschaften zeigt (verstärkung, etc.)
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• LumpiStefan
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2006
        • 3

Danke für die schnelle Antwort. Ging ja wirklich fix.

Was hat es denn für Auswirkungen wenn man die Impedanzkorrektur einbaut, aber keinen Röhrenverstärker hat?

Stefan

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28088

Kostet mehr, schadet nichts....

Und der Verstärker kann lauter, ohne zu verzerren (einfach gesagt).
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Diablo
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

Original geschrieben von walwal
            Und der Verstärker kann lauter, ohne zu verzerren (einfach gesagt).
            das wusste ich nicht
            kannst du das mal genauer erklären, mir fällt da jetzt kein triftiger grund ein, warum das so sein sollte
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28088

Jaja, einfach..

Wenn der Verstärker durch niedrige Impedanz bei basslastiger Musik clippt, geschieht dies mit Imp_korr erst bei höherer Lautstärke.

Alan Parsons

Kommentar

• Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

wieso???

wenn ich eine box habe, die eine impedanz hat, sagen wir mal von 6 Ohm, absteigend bis 25 Ohm
                und ich prügel die impedanz jetzt mit einem R-C-Glied über den gesamten frequenz-bereich auf 5,x ohm runter

dann verbrate ich doch nur ziemlich viel wärme in dem widerstand, der verstärker muss insgesamt mehr strom liefern (bei gleicher spannung) und habe aber doch keine vorteile (außer der glatten impedanz)

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28088

Ich rede von Imp-Korrektur im Bass wie bei der Vox MTI, da steigt die Imp. mit der Korrektur an.

Anscheinend haben wir aneinander vorbeigeredet

Alan Parsons

Kommentar

• Diablo
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

ok, das sind die zwei aspekte der impedanz-korrektur

- RC für breitbandige korrektur
                    - RLC für impedanz-spitzen

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5658

Ist das nicht die Frequenzweiche der Mezzoforte II?

Diese Weiche erzeugt knapp über 90 Hz ein Impedanzminimum vorn 2,7 Ohm, gepaart mit einem ordentlichen Peak im Frequenzgang. Das ganze trotz Impedanzkorrektur. Wem's gefällt .
                      Nähme man hier die Impedanzkorrektur im Bass heraus (2,2 Ohm+470µF+18mH, 3,7 Ohm), sänke die Impedanz auf 1,55 Ohm und bei 85 Hz gäbe es 93 dB/2,83V Pegel in den Vollraum.
                      Wer hier allerdings von gigantischem Wirkungsgrad träumt, dem sei verdeutlicht, dass der Verstärker bei 2,83Veff an 1,55 Ohm über 5 Watt abgeben muss. Pro Watt verblieben gerade mal rund 87 dB.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• LumpiStefan
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.10.2006
                        • 3

Original geschrieben von UweG
                        Ist das nicht die Frequenzweiche der Mezzoforte II?
                        Nicht ganz Der Widerstand vor dem Hochtöner hat nur 1,5 Ohm.
                        In dem Artikel steht auch drinnen, das die Impendanz so knapp unter 3 Ohm sinkt. Als Alternative kann der Tieftonfilter mit 6,8 mH und 330 Mikrofarad bestückt werden kann. Das soll eine Impedanz von über 3,5 Ohm zur Folge haben.

Noch ne Anmerkung zur Imepdanzkorrektur für die Röhrenendstufe(n): Hier kommt noch parralel ein Strang mit 5,6 Ohm, 33 Mikrofarad und 0,22 mH, sowie ein 6,8 Ohm Widerstand in Verbindung mit 2,2 Mikrofarad.

Stefan

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5658

Die Änderung auf 6,8mH und 33µF ginge in Richtung neutralerer Abstimmung, ist aber noch zu zaghaft um ganz neutral zu werden. Einen Bedarf für eine Höhenanhebung kann man in der Simu nicht erkennen.

Frequenzgänge mit diesem Verlauf werden gemeinhin Badewanne genannt. Klingt aber gut, auch (oder gerade) bei geringer Lautstärke.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

Lädt...
                          X