das heißt also im "umkehrschluss", ich stell mir ne kunstschneekanone ins wohnzimmer und neble alles schön gleichmäßig ein... die technisch negativen effekte werden ausgeblendet und ich habe dem depravierten barbaren in mir mal wieder ein schnippchen geschlagen.... hai-end macht spaß !
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
stereoplay 11/06: Selbstbau-Beileger
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
ich habe auch mal mit meinem Bruder einen Blindtest zu unterschiedlichen Kondenstoren gemacht. Das Umlegen erfolgte einfach mit einem Schalter und auf Fingerzeig des "Hörenden", der daraufhin seine Empfindugen notierte und die man später über eine verdeckte Notiz des "Schaltenden" dem entsprechenden Kondensator zuordnen konnte. Es wurden immer zwei von vier möglichen Typen (im Laufe des Tests aber alle untereinander) im AB-Vergleich gehört, wobei der Hörende nicht wußte, welche Typen gerade gegeneinander spielten.
Unterschiede waren durchaus vorhanden, allerdings keineswegs reproduzierbar und auch oft entgegen den typischen Klischees (Ölpapier=sanft, Supreme=hochauflösend) und deswegen wohl auch immer nahe der Einbildung.
Leider waren die Kondensator-Werte etwas unterschiedlich, so dass der Test nicht wirkliche 100%ige Aussagekraft besaß.
Fest steht aber seitdem für mich, dass der "Klang" von den Kondensatoren ziemlich überbewertet wird (nicht unbedingt in diesem Forum ), man sollte aber auch nicht den Fehler machen, jeglichen Klangeinfluß auszuschließen.
Gruß, Christoph
Kommentar
-
@Pluto: LOL
Ich stimme meine Lautsprecher auch immer so ab, dass ein wertvolles Klangbild entsteht.
Brilliante Höhen.
Breitbandige Mitten
Abgrundtiefe, rabenschwarze ausgetrocknete Bässe
Immer wieder interessant, dass sich viele Leute zu einem Späßchen hinreißen lassenGF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
RX-V 765 u.a.
Kommentar
Kommentar