Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

stereoplay 11/06: Selbstbau-Beileger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moppel
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2005
    • 539

Für mich ist die Topas einer der prazisesten Wandler im Sinne der HIGH FIDELITY. Ich würde behaupten, dass die Topas im A/B Vergleich gegen die anderen getesteten Boxen bei "leisen" Pegeln um 90 dB der bessere Lautsprecher ist.

Der Stereoplay "Report" hätte somit genausogut klarstellen können, dass die anderen Boxen für Leisehörer die SCHLECHTERE Wahl sind. Ich schätze, dass die Mehrheit der Muskhörer eher Leisehörer sind.

Gruß,
    Moppel

Kommentar

• F.A.Bi.A.N.
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2006
      • 247

wenn ich mir diesen kleinen OT-beitrag mal erlauben darf (ich habe soeben das erste mal, da pdf-für-umsonst in eine derartige hifi-drucksache reingeschaut...) - besonders interessant fand ich (seite 5) den kleinen ellbogenschubser: "wenn high-end-weiche, dann bitteschön von mundorf".
      in diesem moment wanderte mein mauszeiger zum kleinen roten kreuz in der rechten ecke.... meine güte, da kann ich ja gleich die apothekenrundschau lesen, wenn ich nicht selbst denken will.
      "aufkläricht!", hätte ein königsberger gesagt.
      wär mir peinlich, mich in solchen blättchen bewerben zu lassen...

über die qualität von sogenannten high-end-bauteilen hatte ich im zuge der kleinserienfertigung die wir bei IT haben machen lassen ein interessantes gespräch mit dem produktionsleiter.... wir haben dann diese eher "konservativen" bauteile ausgewählt !

Kommentar

• VENTILIERT
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2002
        • 435

Ich schreibe hier nix neues:

HIGHEND:
        Die Widerstände der Spulen müssen eingehalten werden, sonst verändert sich die Güte/Steilheit/Flanken der Filter und somit der Klang aller Boxen.
        Die Weiche muss elektrisch neu ausgelegt werden.

Die Kondis können auf der nach oben offenen Skala upgedatet werden. Hörbarkeit

Konservative Bauteile: Sind doch auch MKT/MKPs, oder?@F.A.B.I.A.N

Widerstände:
        Wenn gewollt, kann ich hier 5 Watt/11 Watt Widerstände gegen Metallschicht messen. Einige Werte habe ich hier.
        Das alles spielt sich im µH Bereich an. Im Bass und MT Bereich sicher nicht hörbar. Das liegt locker im Toleranzbereich von Spulen oder Anschlußleitungen zu den Chassis.
        Im HOchtonbereich soll jeder mal in ein BoxSIM Projekt eine 10 - 20 µH Spule in Reihe zum Hochtöner schalten dann sieht (hört ?????) man den Unterschied.
        GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
        RX-V 765 u.a.

Kommentar

• michajan
          Registrierter Benutzer
          • 25.08.2006
          • 31

Hallo,
          was sind eigentlich die messbaren werte für die Kondensatorqualität? Widerstände - klar;
          (Luft-)spulen - naja, aber noch verständlich

BSP: Unterschied Q10 Cap und Audyn Cap von IT.
          Im Datenblatt sind (hab jetzt nich nochmal nachgeschaut), keine Unterschiede zu sehen.

Kommentar

• F.A.Bi.A.N.
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2006
            • 247

Original geschrieben von VENTILIERT Konservative Bauteile: Sind doch auch MKT/MKPs, oder?@F.A.B.I.A.N
            konservativ im sinne von "direktem werttausch" - man hätte auch die teurer verpackten modelle (mit weißem körper ) nehmen können, die verwendete folie ist aber die selbe, aufbau ebenfalls sääähr ähnlich...
            unterschiede in der qualität (im ersatzschaltbild des kondensators finden sich natürlich auch "rest-widerstände") lassen sich nicht messen, zumindest liegen sie im bereich der angegebenen serientoleranz.

Kommentar

• michajan
              Registrierter Benutzer
              • 25.08.2006
              • 31

Also könnte man so ziemlich pauschal sagen:
              MKP ist MKP, richtig?

Gruß,
              Michael

Kommentar

• Loiti
                Registrierter Benutzer
                • 12.07.2005
                • 204

Meistens

Den Unterschied zwischen ELKO und MKT höre ich auch, zwischen MKT und MKP weiß ich nicht (noch nie probiert), aber zwischen MKP X und MKP Y glaub ich wirklich nicht.
                Vielleicht hörst ihn du...

fg

Kommentar

• R-Type
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2005
                  • 76

Dann vergleicht mal die "Hausmarken"-MKP´s mit den Audyns von I.T...
                  Kosten eigentlich dasselbe,sind aber definitiv hörbar besser-für mich jedenfalls
                  Die Leidenschaft, die Leiden schafft..
                  Ehemals "megatron"

Kommentar

• Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

Bald werde ich Topas hören können, ein Freund von mir hat sich welche ersteigert und selbst aus Wuppertal abgeholt. Bin gespannt, ob sich das viele Benzin für ihn gelohnt hat. Vergleich gegen B&W-Standboxen mit 17cm Tieftöner ist höchstens vom Bass her unfair.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

Original geschrieben von megatron
                      Dann vergleicht mal die "Hausmarken"-MKP´s mit den Audyns von I.T...
                      Kosten eigentlich dasselbe,sind aber definitiv hörbar besser-für mich jedenfalls
                      Wie kann man Kondensatoren in der Weiche Probe hören, wenn gar nicht direkt umschalten kann.?!? .......
                      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4490

Man baut die Weichen aus, schaltet den Lötkolben an, wartet bis er heiß ist, wechselt die Kondensatoren und baut die Weichen wieder ein. Das schafft man locker in einer Stunde. Dann wirft man die Anlage wieder an und dreht versehentlich der Lautstärkeknopf eine Idee weiter auf und schon klingt der neue Kondensator besser. Muss nicht unbedingt immer so laufen, ist aber ein typischer Fehler dieser Tests, die nicht unter absoluten Blindtestbedingungen ablaufen. Mir können Leute wer weiß was erzählen, was sie so gehört haben. Nur unter strengen Blindtestvoraussetzungen sind die Ergebnisse aussagefähig. Ich erinnere nur an unseren MP3-Test.

Auch wenn man die technischen Parameter sorgfältig gleich hält, die Psyche kann man nicht kontrollieren, wie sehr man sich auch bemühen mag.
                        Admin

Kommentar

• pluto
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.09.2006
                          • 129

Hobby Hifi hat bei der Mini Monitor Basic einen Bauteil-Vergleichstest durchgeführt, bei dem die Weiche außerhalb der Box aufgebaut war. Bauteilwechsel waren schnell zu realisieren, da die Verbindungen mit Lüsterklemmen ausgeführt waren. Ich frage mich, ob das ein taugliches Vorgehen ist oder ob die Übergangswiderstände einer ungelöteten Verbindung nicht größeren Einfluß auf den Klang nehmen als die Bauteilqualität. Für die genannte Zeitschrift war dieser Test jedenfalls der Auftakt für fortgesetzte Lobhudeleien über Edelbauteile.

Ganz schlimm: Silber-Gold-Legierung bei Spulen und Kondensatoren. Da schlägt mein Hirn Purzelbäume. 1% Gold im Silber; da ändert sich am Gleichstrom-Widerstand nichts Messbares. Bei sehr genauer Messung wird der sich wahrscheinlich sogar eher als höher denn als niedriger herausstellen.

Kommentar

• SpeedyG
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.09.2005
                            • 56

Vergesst bei euren Philosophien nicht die Bauteiltoleranzen mit rein zu nehmen. Die müssen auf den femtoFarad gleich sein......
                            Nachher wird der HT der linken box bei 1496,5Hz getrennt während der von der rechten Box bei 1496,7Hz getrennt wird.

FATALE Auswirkungen werden euch heimsuchen bei euren Hörsessions, in euren Akustisch perfekten Behausungen.

<-- Inhaber einer SEHR netten 40Hz Raummode, mit einem schönen angrenzendem 50Hz-Tal(ein grandioser Ausblick, GRML).

EDIT: Aber jetzt mal ehrlich, man kann jede Box "bescheiden" klingen lassen und wenn man versucht mit ihr im schalltoten Raum Musi zu hören. Die Umgebung und Aufstellung macht verdammt noch einmal extrem viel aus. Da helfen auch keine sündhaft teuren Bauteile!
                            Zuletzt geändert von SpeedyG; 24.10.2006, 00:24.

Kommentar

• VENTILIERT
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.11.2002
                              • 435

Gold ist teuer und muss gut sein!!!!!!

Hat BT wieder zugeschlagen?

GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                              RX-V 765 u.a.

Kommentar

• Frankynstone
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.03.2004
                                • 3916

Wenn richtig viel Schnee liegt, könnte ich mit meinen Boxen mal raus auf den Parkplatz gehen. Da werden sie bestimmt kühl klingen nee, echt jetzt mal, der Schnee schluckt natürlich mehr Schall, als Betonsteine, deswegen klingt alles so deutlich. Wäre da nicht die Kälte (Sicken werden starr, Ohren werden rot), sicherlich gute Testbedingungen. Und draußen natürlich auch ohne Druckkammereffekt oder Raummoden im Bass.
                                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

Lädt...
                                X