Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch einmal Sauna

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oldowl2
    Registrierter Benutzer
    • 24.08.2006
    • 27

Noch einmal Sauna

Nachdem ich dank des Tips vom Admin meine Sauna mit einem prächtigen Sub nachrüsten konnte (AL200; hat jetzt schon 2 Monate durchgehalten), würde ich gerne die eigentlichen Boxen auch umbauen.
    Derzeit nehme ich einen FRS10 (BR, tief abgestimmt), der aber im tiefen Bereich doch hörbar über 100 Hz aussteigt und als Breitbänder nicht (trotz seiner anerkannt guten Leistungen) ideal ist.
    Ich stelle mir eine kleine geschlossene Box (ca 5 ltr) mit einem AL130 (hochpaßgefiltert) und einen Hochtöner vor, der bei Temperaturen bis zu 100 ° nicht dahinschmilzt.
    Hat Visaton da etwas im Angebot? Magnetostaten und ferrofluidgekühlte HT fallen ja wohl flach; ebenso sind wohl beschichtete (Gewebe oder Papier) Membranen bei so hohen Temperaturen nicht geeignet.
    Jeder heiße Tip ist sehr willkommen ...
    Grüße
    dieter
  • Der Peter
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2006
    • 76

Hallo Dieter,

vielleicht passt da was aus dem Car-Hifi Bereich besser, im Sommer wird's im Auto ja auch mal an die 80°.

Peter

Kommentar

• Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

eigentlich sind doch so ziemlich alle (wenn nicht sogar gänzlich alle) HTs von visaton mit FFL gefüllt

und warum scheiden die aus???
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

Genau. Was ein AL 130 abkann, sollte einer DSM auch nicht schaden. Bei Gewebekalotten kann ich mir Probleme vorstellen (undicht), aber auch nicht gravierend.
        Ist übrigens mal die tatsächliche Temperatur an den Einbauorten gemessen worden? Ich meine, Du heizt ja nicht die Wände auf 100°C..

Gruß, Christian

Kommentar

• oldowl2
          Registrierter Benutzer
          • 24.08.2006
          • 27

Danke erst mal an alle für ihre Tips.
          Zur Temperatur: Oben in einer Sauna (und die LS hängen oben, da tiefer die Saunisten herumhängen) kann es bis zu 95° gehen; das ist wohl selbst für robuste Autolautsprecher etwas viel.
          Ob Ferrofluid wirklich auszuschließen ist, weiß ich nicht. Meine Überlegung war nur, daß die Viskosität bei so hohen Temperaturen deutlich zunimmt (und damit weit von den "geplanten" Werten abweicht) bis hin zu der Gefahr, daß das hochviskose FF austrocknet oder verharzt.
          Das sind aber alles nur Mutmaßungen aus dem Bauch heraus.
          Für die Möglichkeit, die wenigen durch absolut nichts gestörten oder abgelenkten Minuten des Tages mit einem richtig guten Nahfeldmonitor zu verschönern, würde ich notfalls auch größeren Aufwand betreiben.
          Grüße
          dieter

P.S. wenn ich das richtig gelesen habe, ist z. B. der KS 25 SC nicht mit FF gefüllt (und die Keramikkalotte ist natürlich über jeden Zweifel bzgl. Temperaturfestigkeit erhaben. Aber die Sicke?)

Kommentar

• Diablo
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

AL130 und AL200 haben auch eine sicke
            über die machst du dir ach keine gedanken
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

das ferrofluid sollte die temperaturen eigentlich abkönnen, die können im normalen betrieb nämlich auch entstehen.
              allerdings solltest du dich in der maximallautstärke etwas beschränken, weil das ferrofluid bei 95 grad schon nicht mehr so toll kühlt.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

kleb doch einfach wasser-kühler hinten an die magneten
                die schläuche dann nach außen und dort mit einem radiator kühlen

da wird kein FFL mehr warm
                (die kosten hierfür lägen sogar im recht überschaubaren rahmen, sollte sowas ernsthaft in erwägung gezogen werden)

Kommentar

• VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4490

Die DSM 25 FFL ist bestens geeignet. Das FFL kann nicht austrocknen, weil es kein Wasser enthält sondern aus Silikon-Öl besteht. Es ist dafür ausgelegt, dass es im Grenzbetrieb sehr heiß werden kann. Mehr als 0,5 Watt an elektrischer Leistung für den Hochtöner würde man wohl in der Sauna wegen der hohen Lautstärke nicht aushalten. Deswegen von daher auch kein Problem.
                  Admin

Kommentar

• oldowl2
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.08.2006
                    • 27

@ alle,
                    danke für eure Hinweise. Beim AL200/AL130 habe ich keine Bedenken, da mir der Admin schon deren Temperaturfestigkeit verbrieft hatte ...

@ Admin,
                    auf genau diesen Hinweis habe ich gewartet. Danke vielmals! Lautstärke ist bei mir ohnehin nie ein Problem (ich bekomme schon bei Lautstärken Gänsehaut, wenn andere noch ihre Hände hinter die Ohren halten!). Bei Trennung bei ca 3KHz müßte er sich mit dem AL130 auch recht gut verstehen
                    Danke und beste Grüße
                    dieter
                    P.S. Damit keiner nachfragen muß: die Frequenzweiche kommt natürlich außerhalb der Sauna!

Kommentar

• GabbaGandalf
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2004
                      • 1851

@oldowl:
                      warum werden die weichen denn ausgelagert?
                      solange die mit folienkondensatoren ausgestattet sind ist das nicht nötig, wenn elkos drin sind, müssten diese eben alle paar jahre ausgetauscht werden.
                      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• oldowl2
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.08.2006
                        • 27

@ gabbagandolf,
                        genau wegen der Elkos habe ich Bedenken. 95° ist doch schon eine menge Holz (auch wenn nur ein Elko als Hochpaß für das (zu) kleine Gehäuse eingesetzt wird). Und bei einem 2-Weger ist die eine zusätzliche Leitung imho eher zu verkraften als das dauernde Raten, ob einem gerade ein paar Hertz im Baßbereich abhanden gekommen sind ...

Ich habe übrigens mal mit Boxsim (Phantastisches tool! Gratulation und Dank an den Entwickler!) die Box durchsimuliert und bin sehr zufrieden.

[IMG]ftp://www.dddrefahl.de/dd/dddrefahl.de/bilder/andere_bilder/sauna_1a.jpg[/IMG]

Grüße
                        dieter

Kommentar

Lädt...
                        X