Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: DECT-Telefone?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dougie
    Registrierter Benutzer
    • 30.09.2006
    • 178

Original geschrieben von capslock

Nachdem ich jetzt weiß, daß für Kliniken oder BMW die Sendeleistung um den Faktor 100 reduziert wurde, glaube ich das jetzt auch.

Hmmmm, ich bezweifle, das du die Hintergründe kennst, warum BMW die DECT Sendeleistung (alleinig im Betrieb München übrigens) reduziert hat. Wegen Gesundheitsgefahren durch EMF jedenfalls nicht.

Also bitte nicht immer solche Schnellschüsse aus der Hüfte.

Wie sagt man? Wenn eine Gerade als Ergebniss gewünscht wird, messe nur zwei mal...

VG
    Ralf

Kommentar

• HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

Bei Kliniken ist der Grund derselbe.
      Bzw. (Edit) eben ein anderer, der aber gleichermaßen primär nichts mit Gesundheit zu tun hat...

Christian
      Zuletzt geändert von HCW; 09.10.2006, 21:43.

Kommentar

• capslock
        Registrierter Benutzer
        • 16.05.2003
        • 319

Original geschrieben von dougie
        Hmmmm, ich bezweifle, das du die Hintergründe kennst, warum BMW die DECT Sendeleistung (alleinig im Betrieb München übrigens) reduziert hat. Wegen Gesundheitsgefahren durch EMF jedenfalls nicht.

Also bitte nicht immer solche Schnellschüsse aus der Hüfte.

Wie sagt man? Wenn eine Gerade als Ergebniss gewünscht wird, messe nur zwei mal...

VG
        Ralf
        Kenne ich nicht?

http://www.izgmf.de/Aktionen/Meldung..._lowpower.html

http://www.izgmf.de/Aktionen/Meldung.../bmw_dect.html

"Sensationen sickern zuweilen nur langsam an die Öffentlichkeit: Bereits im vergangenen Jahr hat der Automobilhersteller BMW die zulässige Strahlungsbelastung seiner weltweit rd. 105 000 Mitarbeiter durch betriebliche DECT-Telefone auf höchstens 100 µW/m² reduziert. Dieser Wert liegt um den Faktor 100 000 unter dem derzeitigen gesetzlichen Grenzwert. Wie dem izgmf auf Anfrage mitgeteilt wurde, hat sich die Abteilung Arbeits- und Umweltschutz bei BMW intensiv mit der Sachlage beschäftigt. Sie hat Expertenrat von beiden Seiten eingeholt (z. B. bei Prof. G. Käs und beim DECT-Lieferanten Siemens) und sich dann für die drastische Reduzierung entschieden, die, wie es heißt, für die gesamte BMW Group weltweit gültig sei."

Kommentar

• dougie
          Registrierter Benutzer
          • 30.09.2006
          • 178

...ich sagte doch bereits, das du nicht genug über die Hintergründe weisst.

Das "izgmf" wird übrigens von 2 Personen betrieben. Herrn und Frau Schall. Beide sehr aktiv bei der ÖDP in Bayern und auch mitverantwortlich für viele unbegründete mobilfunkkritische Aktionen. Die als Experten zu benennen wäre wirklich fatal.

Wie mir eine sehr zuverlässige Quelle aus erster Hand berichtete war die verantwortliche Person bei BMW, die die DECT Sendeleistungsreduzierung eingeführt hat übrigens Betriebsratsmitglied und nur halbtags beschäftigt. Die zweite Tageshälfte betätigte sich diese Person dann als Heilpraktiker...

Muss ich wirklich mehr sagen?

VG
          Ralf

Kommentar

• ArthurDent
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2005
            • 100

Original geschrieben von dougie

Wie mir eine sehr zuverlässige Quelle aus erster Hand berichtete war die verantwortliche Person bei BMW, die die DECT Sendeleistungsreduzierung eingeführt hat übrigens Betriebsratsmitglied und nur halbtags beschäftigt. Die zweite Tageshälfte betätigte sich diese Person dann als Heilpraktiker...

Muss ich wirklich mehr sagen?

VG
            Ralf
            Im Gegensatz zur Pharma-Gesundheitsindustrie vermögen manche Heilpraktiker wirklich zu heilen, und nicht nur Symptome zu beseitigen, aber da fehlen Dir vermutlich die Hintergrundinformationen.

Die Art und Weise, wie Du herabfällig zu Leuten bist, die der Meinung sind DECT-Strahlung könnte nicht ganz unbedenklich sein ist sehr unschön. Wer kann Dir denn beweisen, dass dem nicht so ist ???

Wie soll man den eine solche gesundheitsgefährdende Wirkung beweisen??? Da sagen 1500 Fachärzte, dass es auffällige Häufungen von z.T schweren Erkrankungen im Zeitlichen zusammenhang mit dect-telefonanschaffungen gibt ... Leider nur Beobachtung, schwer zu beweisen.

Kühe nahe Handymasten bekommen behinderte Kälber, ... vermutlich Zufall, jedenfalls auch nicht beweisbar.

Dann kenne Ich z.B Leute die es hören können, wenn im Raum eine DECT-anlage ist. Das ist jetzt selbsverständlich nur Hirngespinnst und überhaupt nicht Beweisbar (abgesehen davon, dass ein Blindtest funktioniert hat).

Wir sind hier in einem Forum, das sich viel mit Wellen und deren Einfluss auf uns Menschen und unser Gemüt beschäftigt, aber hochfrequente Strahlung, die mit wenigen 100Hz gepulst ist, hat auf keeeinen Fall einen solchen.

Beweise doch mir jemand, die Harmlosigkeit gepulster Microwellenstrahlung.

es gibt Statistiken, die die Gesundheitliche Gefährdung "beweisen", es gibt welche, die die Harmlosigkeit "beweisen" --- Erstere werden von Leuten erstellt, die nichts davon haben, dass Sie das tun, letztere von Leuten die um Ihre Umsätze fürchten

Noch etwas: Die meisten Leute, die Ich kenne wissen (wussten) nicht, das DECT-Telefone 24h/Tag senden.

Heilpraktiker, ÖDP-Mitglieder und Menschen die der Meinung sind, das eine permanente hochfrequente Bestrahlung nicht das Wahre ist, sind aber ja leider nur Spinner. m.E sind das die Leute die sich Sorgen um unsere Umwelt machen und versuchen etwas zu verbessern, aber hee Ich habe ja ganz vergessen, unsere wichtigsten Probleme sind ja Arbeitslosigkeit, Terrorismus, Schumi und Weihnachtsbaumschmuck ...

... und ja, Ich bin einer von diesen spinnenden Weltverbesserern, die sich mehr Sorgen um saubere Luft und Wasser als die Mehrwertsteuererhöhung machen

Kommentar

• jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

Hallo Arthur,

bitte gib mir die Quelle von dem Blindtest, wo die leute die DECT-Telefone hören!

Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

Kommentar

• dougie
                Registrierter Benutzer
                • 30.09.2006
                • 178

Hab meine Kommentare unten eingefügt...

Im Gegensatz zur Pharma-Gesundheitsindustrie vermögen manche Heilpraktiker wirklich zu heilen, und nicht nur Symptome zu beseitigen, aber da fehlen Dir vermutlich die Hintergrundinformationen.

- Vorsicht! Du weisst nicht mit wem du redest, oder? Daher nimm doch einfach mal an, das ich durchaus über alle Hintergrundinformationen verfüge.

Die Art und Weise, wie Du herabfällig zu Leuten bist, die der Meinung sind DECT-Strahlung könnte nicht ganz unbedenklich sein ist sehr unschön. Wer kann Dir denn beweisen, dass dem nicht so ist ???

- Da ich nun schon seit so vielen Jahren über Expertenwissen verfüge, werde ich langsam müde immer wieder bei Adam und Eva anfangen zu müssen. Es nervt mich einfach, wenn Leute mit einer "Fachmeinung" vorpreschen, ohne sich je die Mühe gamcht haben die einschlägige Literatur zu studieren. Bauchgefühl gegen Expertenwissen.

Wie soll man den eine solche gesundheitsgefährdende Wirkung beweisen??? Da sagen 1500 Fachärzte, dass es auffällige Häufungen von z.T schweren Erkrankungen im Zeitlichen zusammenhang mit dect-telefonanschaffungen gibt ... Leider nur Beobachtung, schwer zu beweisen.

- Eben! Die WHO fungiert im Rahmen des EMF Projektes als globaler Projektleiter zur Koordination von Untersuchungen zum Thema EMF und möglicher Auswirkungen auf die Gesundheit. Aktuell gibt es mehr als 700 peer reviewed Studien in der WHO Datenbank zum Thema EMF von Mobilfunk und DECT und die Konklusion ist, das es keine Hinweise auf Gesundheitsgefahren unterhalb der Grenzwerte gibt.
                Und wenn du auf die "1500 Fachärzte" des Freiburger Appells anspielst, dann hast du dir nochnicht mal die Mühe gemacht einen kurzen Blick auf die Unterschriftenliste zu werfen. Dann wüsstest du, das nur die wenigsten wirklich"Fachärzte" sind und die meissten einfach nur Titelträger aus völlig Fachfremden Bereichen wie Architektur, Juristerei usw.
                So versucht man Leute zu täuschen!
                Und selbst wenn: EMF ist ein interdisziplinäres Thema. Mediziner können allenfalls einen kleinen Teil abdecken. Ich kenne nur sehr wenige Mediziner, die auch Ahnung im Bereich Dosimetrie, Elektrotechnik und Physik haben. Komischerweise hat von denen keiner den freiburger Appell unterschrieben. Im Gegenteil.

Kühe nahe Handymasten bekommen behinderte Kälber, ... vermutlich Zufall, jedenfalls auch nicht beweisbar.

- Oh Gott, nicht die olle Schnaitsee-Kamelle. Inzwischen klar wiederlegt und die wahren Ursachen längst gefunden. EMF war es jedenfalls nicht!

Dann kenne Ich z.B Leute die es hören können, wenn im Raum eine DECT-anlage ist. Das ist jetzt selbsverständlich nur Hirngespinnst und überhaupt nicht Beweisbar (abgesehen davon, dass ein Blindtest funktioniert hat).

- Das ist schlichtweg falsch und unwahr. Bislang ist es noch keiner einzigen Peron weltweit gelungen EMF unterhalb der Grenzwerte zu 'spüren'. Selbst Tests unter den selbst gewählten Bedingungen von sogenannten Elektrosensiblen schlugen eindeutig fehl.

Beweise doch mir jemand, die Harmlosigkeit gepulster Microwellenstrahlung.

- Da sind wir bei meinem Lieblingspunkt! Hast du jemals versucht die nichtexistenz einer Sache zu beweisen? Ist ganz einfach: das geht gar nicht. Wie willst du die unbedenklichkeit von Mineralwasser beweisen?
                Wer das noch nicht mal begriffen hat und damit argumentiert, disqualifiziert sich in meinen Augen an einer solchen Diskussion teilzunehmen.

es gibt Statistiken, die die Gesundheitliche Gefährdung "beweisen", es gibt welche, die die Harmlosigkeit "beweisen" --- Erstere werden von Leuten erstellt, die nichts davon haben, dass Sie das tun, letztere von Leuten die um Ihre Umsätze fürchten

- Totaler Blödsinn!! Es gibt weltweit keinen einzigen Beweis für die Schädlichkeit von EMF unterhalb der Grenzwerte. Wer etwas anders behauptet sagt klar die Unwahrheit.

Noch etwas: Die meisten Leute, die Ich kenne wissen (wussten) nicht, das DECT-Telefone 24h/Tag senden.

- Jetzt kommt's: mann kann den Leuten die Ängste auch einreden! Klar gibt es Leute die sich in der Nähe von Basisstationen oder ihrem DECT Telefon unwohl fühlen, aber das nur, weil es Leute wie dich gibt, die viel Blödsinn erzählen, obwohl sie kaum eine Ahnung haben. Nennt man Nocebo-Phänomen.

Heilpraktiker, ÖDP-Mitglieder und Menschen die der Meinung sind, das eine permanente hochfrequente Bestrahlung nicht das Wahre ist, sind aber ja leider nur Spinner. m.E sind das die Leute die sich Sorgen um unsere Umwelt machen und versuchen etwas zu verbessern,

- Was genau versuchen die zu verbessern?
                1. Eine Gesundheitsgefahr durch EMF unterhalb der Grenzwerte ist wissenschaftlich nicht nachweisbar
                2. Es gibt keinen erkennbaren Wirkungsmechanismuss, der mögliche Gefahren erklären könnte
                3. Es gibt weltweit noch keinen einzigen Fall, wo jemand nachweisslich durch EMF unterhalb der Grenzwerte zu Schaden gekommen ist.

Dagegen stehen die vielen Leute, die jetzt ein Angstgefühl haben, wenn sie eine Antenne sehen, weil da Leute daher komen und ohne echtes Wissen die Mär von der Gefährlichkeit elektromagnetischer Felder erzählen.

... und ja, Ich bin einer von diesen spinnenden Weltverbesserern, die sich mehr Sorgen um saubere Luft und Wasser als die Mehrwertsteuererhöhung machen

- Tja, dann mach dich sachkundig und engagier dich für Dinge die wirklich verbesserbar sind!

VG
                Ralf
                Zuletzt geändert von dougie; 10.10.2006, 11:35.

Kommentar

• capslock
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.05.2003
                  • 319

@arthur

Schön war der Satz aus der zitierten Ärzteinformation, zweifelsfrei nachgewiesen sei, daß die Angst vor Mobilfunkantennen krank machen könne.

@ Dougie

Ich habe keine Probleme damit, daß Mobilfunkantennen und Handies keine statistisch nachweisbaren Effekte haben, schließlich sind die Antennen, wenn sie überhaupt auf Wohngebäuden sitzten, so ausgerichtet, daß sie über diese hinweg strahlen, und Handies benutzen die meisten Leute nur wenige Minuten am Tag und dann auch noch meistens mit gutem Empfang.

Bei DECT ist es nun mal so, daß der Sender rund um die Uhr strahlt, man vielleicht auch mal mehrere Stunden am Tag telefoniert und beide Geräte keine Leistungsregelung haben, also insgesamt zu ein bis zwei Größenordnungen höherer Dosis führen können. Damit sehen dann die Konfidenzintervalle der Unterschädlichkeit vielleicht einen Deut unschöner aus. Wenn man also mit geringem Mehraufwand und ohne technische Nachteile was dran machen kann, warum nicht?

Kommentar

• eltipo
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2001
                    • 705

.......anfangs war röntgenstrahlung nicht gefährlich......

.....anfangs war radioaktivität nicht gefährlich..........

wer macht grenzwerte, wer korrigiert sie?

......anfangs war TCM in den augen der akademiker scharlatanerie.......

was man nicht messen kann ist nicht da?

Kommentar

• ArthurDent
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.12.2005
                      • 100

Also --- ich habe nicht behauptet, dass DECT gefährlich ist, Ich habe nur gesagt, dass es einen haufen Hinweise in die Richtung gibt, und wehre mich gegen die Verharmlosung.

Ich bin mir dessen sehr stark bewusst, dass die Angst vor der "Strahlung" Krankheiten verursachen kann, und es tut mir leid, wenn Ich meinen Beitrtag dazu geleistet habe die Angst zu schüren.

Ich persönlich fühle mich nicht unwohl in der nähe einer Basisstation, Ich spüre sie nicht, aber wenn Ich 2h mit so einem Teil telefoniere, spüre Ich das sehr wohl ==>> Es hat definitiv Auswirkungen. Und es gibt immerhin auch empfehlungen nicht zu lange mit Mobilteilen zu telefonieren ... Warum das, wenn es keine Auswirkungen hat ???

Was mir grundsätzlich auf den Senkel geht ist die Ansicht es müsse alles beweisbar sein. Homöopathie z.B hilft definitiv, aber aus sicht der Pharmaindustrie (die mal wieder um Umsätze fürchtet) ist das definitiv nicht beweisbar.

Vielleicht weisst du ja auch, das die Geschichte mit der Blut-Hirn-Schranke völlig aus der Luft gegriffen ist, und alle Wissenschaftler, die herausgefunden haben, dass diese durch gepulste Strahlung durchlässig wird, falsch liegen .... Ich weiss das nicht, Ich kann nur lesen, dass es Menschen gibt, die sich weit mehr auskennen als Ich und sagen, dass das so sei, andere (wie Du) sehen das anders. Wie gesagt: Es gibt zu jeder aussage in diesem Threat eine Statistik, eine sagt ja, die Andere Nein. Ich weiss nicht, was die wahrheit ist, und solange das unklar ist sollte man m.E nicht die gesamte Bevölkerung permanent solcher Strahlung aussetzen.

Die Geschichte mit dem Blindtest: Habe Ich selbst mit einer Freundin (die nach jedem Telefonat mit einem solchen Teil Kopfweh hat) durchgeführt. Da habe Ich wohl den einzigen Menschen auf diesem Planeten erwischt, der das spürt ....

Kommentar

• ArthurDent
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2005
                        • 100

Original geschrieben von capslock
                        @arthur

Bei DECT ist es nun mal so, daß der Sender rund um die Uhr strahlt, man vielleicht auch mal mehrere Stunden am Tag telefoniert und beide Geräte keine Leistungsregelung haben, also insgesamt zu ein bis zwei Größenordnungen höherer Dosis führen können. Damit sehen dann die Konfidenzintervalle der Unterschädlichkeit vielleicht einen Deut unschöner aus. Wenn man also mit geringem Mehraufwand und ohne technische Nachteile was dran machen kann, warum nicht?
                        Das sehe Ich auch so, und deswegen gab Ich auch den Hinweis auf das Orchid, und habe nicht grunsätzlich alle DECT-Strahlenden Telefone verteufelt

Kommentar

• derjan
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.11.2000
                          • 1133

DECT-Telefone können in der Tat unmittelbar lebensgefährlich sein.

Zum Beispiel wenn man versucht, ein Mobilteil zu verschlucken und dran erstickt. Dagegen sind die Radiowellen ein besserer Witz!

Ähnliches gilt übrigens für Mineralwasser.

Kommentar

• HCW
                            HCW
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2005
                            • 1857

Leute, Leute, es hat doch keinen Zweck. Jeder glaubt, was er glauben möchte, und wissenschaftliches (ergebnisoffenes, unvoreingenommenes!!!) Arbeiten wird leider nicht mehr gelhrt, wies aussieht. schad eigentlich. Trotzdem nochmal hier, falls jemand konkretes wissen will, der Link von meinem Lieblingsverein (mit Namen und Anschrift, nicht so ein Geschmurgel wie da oben..):

mal wieder was seriöses

Aber wie gesagt, ich habs schon fast aufgegeben...
                            Christian, kopfschüttelnd

Kommentar

• jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4527

Hallo,

leider kann man "Voodoo-Gläubige" nicht von ihrer meinung abbringen; weder durch seriöse Untersuchungen, noch durch logische Bewiesführung; noch durch andere Methoden...

Auf der anderen Seite wird ArthurDent wahrscheinlich die leute für "spinnert" halten, die unterschiedliche Kabel am Klang erkennen; nur bei dem Thema Elektrosmog schaltet er auf stur...- andere glauben an Ufos oder den Weihnachtsmann oder an den lieben Gott ...
                              Jedem Tierchen sein Plessierchen; wie es so gut heißt.

Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

Kommentar

• Diablo
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2004
                                • 2685

mich würde aber nun mal wirklich interessieren, wieviel ja jetzt dran ist

(schon allein deswegen, weil diese komischen DECT-dinger immer kaputt gehen, während unser altes funktioniert-auch-bei-stromausfall-notfall-wählscheiben-telefon schon seit ungefähr 50 oder noch mehr jahren einwandfrei funktioniert)
                                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

Lädt...
                                X