hallo es betrifft wiedermal meine Classic.
mit GF 200 Al 130 KE 25SE
Trotz des super Klanges war und bin ich nie gänzlich zufrieden.
Eventuell liegt es auch an dem etwas zu kleinen Gehäuse oder der Gehäuseform.
zum Thema
Hauptmangel ist der Übergang von Bass zum Mittelton bei ca 300 HZ ich verschob die Trennfrequenz in minimalschritten nach unten und nach oben, führte zusammen oder zog auseinander.
Weit mehr als 50 versuche ( meine Frau hält mich für verückt )
Ergebniss war immer - es klingt zu dünn oder leicht überbetont.
Satte volle Stimmen fehlanzeige.
Waghalsig und etwas verzweifelt nehme ich meine 4,7mh Spulen ( Bass ) und wickele einfach 4 Wickelungen ab, was wird das schon ausmachen? eine Änderung von wieviel 0,mh?
Ich kann nicht messen, hat die Spule jetzt 4,6 oder 4,4mh?
Wurscht.
Immerhin brauche ich für ein ausgeglichenes Klangergebniss 12,9 uf mehr parallel zum Bass.
Klanglich hat sich jedoch viel mehr getan!
Bäss knallen nur so ( Kickbass ), Stimmen sind voller, die Box erscheint nicht mehr so tief jedoch Rockiger u.s.w.
Von der neutral, kühlen zurückhaltenden Box zur Spassbox!!
Hätte ich bei so geringer Änderung nicht gedacht.
Leider ist es immernoch so - entweder eine ganz leichte Überhöhung oder ein etwas magerer schon zu klarer Klang.
Ich suche weiter
Gruß Egtop
mit GF 200 Al 130 KE 25SE
Trotz des super Klanges war und bin ich nie gänzlich zufrieden.
Eventuell liegt es auch an dem etwas zu kleinen Gehäuse oder der Gehäuseform.
zum Thema
Hauptmangel ist der Übergang von Bass zum Mittelton bei ca 300 HZ ich verschob die Trennfrequenz in minimalschritten nach unten und nach oben, führte zusammen oder zog auseinander.
Weit mehr als 50 versuche ( meine Frau hält mich für verückt )
Ergebniss war immer - es klingt zu dünn oder leicht überbetont.
Satte volle Stimmen fehlanzeige.
Waghalsig und etwas verzweifelt nehme ich meine 4,7mh Spulen ( Bass ) und wickele einfach 4 Wickelungen ab, was wird das schon ausmachen? eine Änderung von wieviel 0,mh?
Ich kann nicht messen, hat die Spule jetzt 4,6 oder 4,4mh?
Wurscht.
Immerhin brauche ich für ein ausgeglichenes Klangergebniss 12,9 uf mehr parallel zum Bass.
Klanglich hat sich jedoch viel mehr getan!
Bäss knallen nur so ( Kickbass ), Stimmen sind voller, die Box erscheint nicht mehr so tief jedoch Rockiger u.s.w.
Von der neutral, kühlen zurückhaltenden Box zur Spassbox!!
Hätte ich bei so geringer Änderung nicht gedacht.
Leider ist es immernoch so - entweder eine ganz leichte Überhöhung oder ein etwas magerer schon zu klarer Klang.
Ich suche weiter
Gruß Egtop
Kommentar