Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mini Trennfrequenzänderung mit erstaunlicher Wirkung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • egtop
    • 23.12.2024

mini Trennfrequenzänderung mit erstaunlicher Wirkung

hallo es betrifft wiedermal meine Classic.
    mit GF 200 Al 130 KE 25SE
    Trotz des super Klanges war und bin ich nie gänzlich zufrieden.
    Eventuell liegt es auch an dem etwas zu kleinen Gehäuse oder der Gehäuseform.
    zum Thema

Hauptmangel ist der Übergang von Bass zum Mittelton bei ca 300 HZ ich verschob die Trennfrequenz in minimalschritten nach unten und nach oben, führte zusammen oder zog auseinander.
    Weit mehr als 50 versuche ( meine Frau hält mich für verückt )

Ergebniss war immer - es klingt zu dünn oder leicht überbetont.
    Satte volle Stimmen fehlanzeige.

Waghalsig und etwas verzweifelt nehme ich meine 4,7mh Spulen ( Bass ) und wickele einfach 4 Wickelungen ab, was wird das schon ausmachen? eine Änderung von wieviel 0,mh?
    Ich kann nicht messen, hat die Spule jetzt 4,6 oder 4,4mh?
    Wurscht.

Immerhin brauche ich für ein ausgeglichenes Klangergebniss 12,9 uf mehr parallel zum Bass.

Klanglich hat sich jedoch viel mehr getan!
    Bäss knallen nur so ( Kickbass ), Stimmen sind voller, die Box erscheint nicht mehr so tief jedoch Rockiger u.s.w.
    Von der neutral, kühlen zurückhaltenden Box zur Spassbox!!
    Hätte ich bei so geringer Änderung nicht gedacht.

Leider ist es immernoch so - entweder eine ganz leichte Überhöhung oder ein etwas magerer schon zu klarer Klang.
    Ich suche weiter
    Gruß Egtop
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Ja was kann man da sagen?!

Kann sein, dass es Einbildung ist (dass man nach so vielen Versuchen es einfach endlich haben will?!)
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28080

sorry
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

Hallo egtop,

gibt es irgendwo das Boxsimprojekt?

Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

Kommentar

• Gast-Avatar
          egtop

so sieht es aus

[IMG][/IMG]

irgendwann muss mann natürlich einsehen das diese Box mit diesen Chassis nicht mehr zu verbessern ist.
          Denoch war gerade die beschriebene Veränderung so groß das mann von einer anderen Box sprechen kann.
          Ob jetzt besser oder schlechter als vorher sei mal dahingestellt.
          Ist ja auch geschmacksache.

@Walwal - esoterik, blöder Hinweis, der nur von einem halbtauben kommen kann.
          Es ist vielmehr das persöhnliche Erlebniss das beim vergleich von Lautsprechern kleine Bauteilabweichungen zu großen unterschieden führen.

Und natürlich der Frust das mein kleines Tivoli 1 besser klingt als meine Klassik ( nicht so tief, nicht so hoch aber voller.
          Ungefär so wie wenn mann eine Jamaha oder eine Martin Gitarre klanglich vergleicht. )

Gruß Egtop

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28080

Nana, wer wird denn so empfindlich sein

Zurück zu Fakten: Die Simu deiner Classic sieht nicht gut aus, das geht besser....
            Besonders im Grundton fehlt da was.
            Warum hast Du nicht die Visaton-Version der Weiche genommen?

Oder nimm "meine" Version: Weiche der Classic Al M, aber im MT 1,0 mH und 15 µF, im HT links kein R, 0,33 mH rechts 2,2 Ohm.

In der Simu sieht das perfekt aus,

Gruß
            Zuletzt geändert von walwal; 06.10.2006, 10:44.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

@ egtop, ist der Mittelton nicht etwas zu sehr betont?
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5658

Bäss knallen nur so ( Kickbass ), Stimmen sind voller, ....
                Ich wage jetzt mal eine andere Hypothese, der eine phänomenale klangliche Änderung selbst bei nur ganz minimaler Bauteiländerung erklären würde: TT und MT könnten vorher falsch zueinander gepolt gewesen sein.
                Kann das sein oder nicht?

Die Posts und die Weiche passt auch nicht zusammen. Woher kommt die Annahme 4,1mH, wieso sind 8,2µF + 2,2µF = 12,7µF? ....
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Gast-Avatar
                  egtop

hallo walwal,
                  Visatonweiche ist für andere Chassis, mein Gehäuse ist anders.

Auch wenn immer behauptet wird das mann den AL 200 einfach mit dem GF 200 tauschen kann sagt die Simu genau im Grundtonbereich etwas anderes.
                  Die Simu weicht zwischen beiden bei ca. 200HZ nur 1/2 bis 1 db ab aber das genau könnte auch der jetzige Unterschied mit der geänderten Spule sein.

Jetzt kommen wieder diejenigen welche behaupten das hört eh keiner u.s.w. ......

Deine Weiche ist bestimmt ähnlich gut, aber schau mal
                  1.0 mh zu 15 uf
                  bei mir 0,82mh zu 8,2 uf

das sind genau die Dinge welche ich hin und herschiebe um zu testen was besser klingt.

Begonnen hatte ich mit einer Weiche bei der die Simu absolut super war, klang aber nicht.

Mehr Gedanken mache ich mir um die 6,8mh 2.02 ohm im MT
                  allein die Änderung im Wiederstand dürfte klanglich einiges ausmachen der mh-wert sowieso.

Gruß Egtop

Kommentar

• HCW
                    HCW
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2005
                    • 1857

Mehr Gedanken mache ich mir um die 6,8mh 2.02 ohm im MT
                    Sorry, aber jetzt wird es endgültig lustig. Ich rate DRINGEND zur Anschaffung von Messtechnik und zu strikter Ehrlichkeit zu sich selbst.

Gruß, Christian

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28080

Original geschrieben von UweG
                      Ich wage jetzt mal eine andere Hypothese, der eine phänomenale klangliche Änderung selbst bei nur ganz minimaler Bauteiländerung erklären würde: TT und MT könnten vorher falsch zueinander gepolt gewesen sein.
                      Kann das sein oder nicht?

Die Posts und die Weiche passt auch nicht zusammen. Woher kommt die Annahme 4,1mH, wieso sind 8,2µF + 2,2µF = 12,7µF? ....
                      Das wäre eine Erklärung, oder sonstiger Murks. Ging mir auch schon mal so, dass Bauteile ausgetauscht wurden und dann eine Lötstelle Murks war.

Alan Parsons

Kommentar

• Diablo
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

kann das sein, dass du mit dem frequenzgang der box versuchst, den frequenzgang des raumes zu kompensieren???
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Gast-Avatar
                          egtop

@ walwal,
                          stimmt eigentlich ist`s 8,2 + 4,7 = 12,9
                          ( habe gesehen das in der Weiche noch steht 8,2 +2,2 und dachte, ist jetzt doch 4,7uf naja, kommt halt vor )

Verpolung kann nicht sein.

@ HCW
                          ist natürlich lustig,
                          Messtechnik braucht`s unbedingt.
                          Bin jedoch gebrantes Kind in anderem Bereich und habe deshalb so meine Probleme mit dem Glauben an die Technik.

Gerade die strikte Ehrlichkeit ist es welche sagt, - da ist mehr drinn, es ist noch nicht in Ordnung.

@ Diabol,
                          alles ist möglich, jedoch denke ich ehr an Probleme mit der Box als mit dem Raum

Gruß Egtop

Kommentar

• Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3175

Original geschrieben von egtop
                            Bin jedoch gebrantes Kind in anderem Bereich und habe deshalb so meine Probleme mit dem Glauben an die Technik.
                            Nee, nee, der Glaube gehört woanders hin! Setz Dich doch erstmal mit der Technik auseinander, bevor Du an anderer Stelle Ingenieure der Selbstbeweihräucherung bezichtigst!

Grüße,
                            Fosti

P.S.: pico hat mal ein Programm geschrieben, was unter Anderem die Induktivität von abgewickelten Spulen berechnet:
                            http://www.picosound.de/BoxUtilD.zip
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

Hustel, hm...

Es wäre in der Tat nicht das erste Mal, dass kleine Denk- oder Handhabungsfehler ganz grosse Diskussionen ausgelöst haben. Ich erinnere mich an einige Threads, wo die Qualität der Boxen in Frage gestellt wurde, und schon im Eingangsposting behauptet wurde "an der Weiche kann es nicht liegen". Un dann auf der vierten kam das reumütige "Asche auf mein Haupt". Da es mir selbst auch schon passierte, wage ich der von Uwe gestellten Frage nochmals Nachdruck zu verleihen.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

Lädt...
                              X