Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

membrandurchhänger bei waagerechtem einbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    membrandurchhänger bei waagerechtem einbau

    hallo

    ich will meinen tl hinters sofa legen
    mit dem rücken auf den boden , so das die tiws nach oben gucken

    schadet das auf dauer der einspannung der membran ?

    in der hobby hifi haben sie mal etwas davon geschrieben das es bei manchen chassis zu problemen kommen kann
    da sitzt die memran dann nicht mehr an ihrer ursprünglichen stelle
    sondern hängt mit der zeit durch

    gruss guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

    #2
    Hab das vor Jahren mal per Mail bei der Visaton-Technik erfragt. Die antworteten: "kein Problem"!

    Kommentar

    • Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #3
      stell dir mal die kräfte vor, die die schwingspule der membran antut, im vergleich zur erdbeschleunigung....
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • Fanatic][cs.at
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2002
        • 465

        #4
        Ganz so einfach würde ich das nicht abtun. Natürlich wird ein Hersteller die Frage verneinen, da sich in den ersten 5 Jahren vermutlich nix maßgebliches an der Einspannung ändern.

        Ich hab jedoch vor einiger Zeit ein Paar Peerless CCX 315 ersteigert. Sehr weich aufgehängtes 30cm Chassis, 24 Hz Reso, 210 Liter VAS. Diese waren wie neu, sind halt 7 Jahre immer brav in ihrer Originalverpackung im Regal gelegen.

        Die Aufhängung war sichtbar in Richtung Magnet dezentriert, was dazu führte dass die Schwingspule bei geringsten Pegeln anschlug.

        Bei Downfire (pfuideibel Begriff) wird sich dieses Problem zwar nicht direkt geben, vor allem nicht wenn der Sub regelmäßig in Betrieb ist, aber bei Überhangspulen denk ich schon, dass sich hier der Antrieb schwächen kann, wenn bei niedrigen Pegeln weniger Schwingspule im direkten Magnetfeld ist.
        HAF? -> My Ass!

        Kommentar

        • gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

          #5
          hallo

          @big al

          na dann ist ja gut

          auf den angaben von visaton kann man sich ja normalerweise verlassen

          wenn die da keine bedenken haben dann lege ich ihn so hin das
          die chassis nach oben gucken

          er wird ja auch öfters mal bewegt

          gruss guido
          hören sie schon oder bauen sie noch ?

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5611

            #6
            Ich habe das 1991 auch bei VISATON nachgefragt, damals einen WSP21S betreffend. Aussage war, dass es geht. Die Boxen haben bis zu ihrer Zerlegung im Jahre 2005 einwandfrei funktioniert. Der WSP21S ist nicht sichtbar durchgehangen.
            Ein KEF B300B hat bei einem Freund von mir mal nach 3 Wochen versagt, weil die Schwingspule schon ohne Signal an der hinteren Polplatte anschlug (Chassis war nach oben montiert.).
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Lars der 1.
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2006
              • 1061

              #7
              ich hatte 1997 mir eine hutablage gebaut für einen golf 2. da waren 2 w250s verbaut. diese waren 3,5 jahre verbaut. habe vor dem einbau und nach den jahren gemessen. das war nich mal 1 mm die die beiden bässe durchhingen obwohl die leiden musten in der zeit. sie spielen aber noch heute wie neue. das ist qualität.
              bei dem tiw 400 wäre ich mir aber nicht so sicher bei der schweren membran und schwingspulen?
              Fun is not a straight line!

              MfG Lars

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4471

                #8
                Beim TIW 400 ist es ähnlich unproblematisch. Die Membran und die Schwingspule ist zwar sehr schwer, aber entsprechend steif ist auch die Aufhängung. Wir hatten alte, gebrauchte TIWs, die 10 bis 15 Jahre waagerecht im Regal herumgelegen haben. Da ist die Membran auch nicht abgesackt.
                Admin

                Kommentar

                • Fanatic][cs.at
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2002
                  • 465

                  #9
                  Da ich es sonst auch noch bei keinem Chassis beobachtet habe spricht das wohl nicht gerade für die Qualität des Peerless CCX... Vielleicht gibtsn deswegn neama
                  HAF? -> My Ass!

                  Kommentar

                  • HCW
                    HCW
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2005
                    • 1857

                    #10
                    also ich habe zahlreiche Chassis in verschiedenen Einbaulagen verbaut und z.T. seit 15 Jahren in Betrieb. Allen Visatonchassis (Mehrzahl) hat das nicht geschadet. Es gibt aber einen Fall, wo der Einbau in normaler Position Probleme bereitet hat; ein Päärchen B200 von KEF. Die sind radial abgesackt, so daß die Schwingspule kratzt. Ärgerlich.

                    *beim Admin anschleim*:-)
                    Christian

                    Kommentar

                    • capslock
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.05.2003
                      • 319

                      #11
                      Also ich habe diverse Beispiele von Audax, Seas und Peerless-Chassis, die allein durch waagerechte Lagerung in Originalverpackung um 1 - 2 mm gewandert sind (wobei ich jetzt nicht die Intertechnik-Verpackung meine, die bei HDS134 und W18 schon von selbst auf die Sicke drückt).

                      Und dann gibt es genug iditotische ebay-Verkäufer, die ihre Chassis flach auf der Sicke liegend gelagert haben bzw. so verpacken, daß Pappe oder Noppenfolie auf die Sicke drücken. Erfahrungsgemäß reicht die Paketlaufzeit von 2-3 Tagen für eine dauerhafte Schädigung. Es scheint aber mehr das Gummi zu sein, das sich da kriechend verformt.

                      Kommentar

                      • Diablo
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

                        #12
                        das spricht doch alles für die Visaton-qualität

                        bis auf die Alten TIW200XS hat man doch eigentlich bezüglich qualität der zentrierung und der sicke noch gar nix schlechtes hier gehört??
                        oder täusche ich mich??
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X