Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

heimkino rearlautsprecher: tips bitte!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielD
    Registrierter Benutzer
    • 09.02.2006
    • 80

heimkino rearlautsprecher: tips bitte!

Hallo,

Ich hätte gerne ein paar Infos/Topic-links zu dipol lautsprechern. bin gerade bei meinem heimkino mit center und front fertig geworden. jetzt würd ich mir gerne noch passende KLEINE rears bauen

Also wenn ich bis jetzt den grundgedanken von dipolen richtig verstanden hab, dann sollen sie doch eine diffuse Schallabstrahlung erreichen, was bei rearlautsprechern wünschenswert ist. Wie genau sollen denn die einzelnen lautsprecher zueinander abstrahlen? oder ist das zu allgemein gefragt und im einzelnen zu entscheiden?

Damit ihr mir nicht mit utopischen bauvorschlägen kommt : bin 23, student und es sollte sich deshalb bei ca. 100€pro box belassen. meine fronts sind Alto 2 mit eigener boxxsim weiche und ein center nach d'appolito mit 2*w130s und dt94 auch eigene weiche. Folglich hatte ich als rears einfache 2wege regalgrösse mit w130s und dt94 im blick.

bin aber gerne zu änderungen und anregungen zu "höherem" bereit
    Gruß Daniel
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

die einen schwören auf diffus strahlende (dipol)-rears,
    die anderen haben lieber direktstrahler

das muss wohl jeder für sich selbst rausfinden, was ihm am besten gefällt

p.s. wenn du DT94 brauchst, da hab ich noch ein gut erhaltenes paar
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• CheGuevara
      Registrierter Benutzer
      • 25.10.2001
      • 760

schau mal hier:
      http://www.visaton.de/vb/showthread....881&perpage=15

da hatten wir das thema schon mal, inklusive angepasster weiche! ;-)

Che
      Alle Datenpakete sind gleich,
      aber manche sind gleicher.

Kommentar

• TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

Ich hab einfach die Alto1-Weiche genommen und daran den W130S und den DT94 gepackt. Dazu die DT94-Entzerrung und die Dinger reichen mehr als aus für Rears!

Jann

Kommentar

• DanielD
          Registrierter Benutzer
          • 09.02.2006
          • 80

Hi,

erstmal danke für den Link und die dt94 Also da ich noch nie dipole oder bipole gehört habe, wünsche ich mir jetzt ein paar Höreindrücke und Beschreibungen von Besitzern oder Kennern. So interessiert mich z.B. ob man diese Aussage von Dark Tower of Abyss so stehen lassen kann oder ob das so nicht stimmt:

Der Diffuse klang eines Dipols ist optimal für die Effektlautsprecher einer 5.1 Anlage. Natürlich leidet darunter der Effekt wenn beispielsweise ein Flugzeug direkt über deinen Kopf hinweg fliegt.

Aber der entscheidende Vorteil ist der wenn es im Film beispielsweise regnet, oder in einem Horrorfilm hinter dir Geräusche auftreten kommen sie hald nicht nur aus den Lautsprecher sondern sind direkt im Raum. (theoretisch)
          So jetzt rückt mal EURE Meinung raus...

Gruß Daniel

@TurboOmega: So ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt. Was hast du als front und center?
          Gruß Daniel

Kommentar

• Lars der 1.
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2006
            • 1061

ich habe die alto 1 geschlossen als rears, bin damit bestens zufrieden. ich wollte auch erst dipole nehmen aber die waran mir zu teuer.
            deshalb habe ich mir erst ein 6 liter gehäuse mit w130s und dt94 gebaut. war auch schon sehr gut aber ich wollte ein bischen mehr. deshalb sind die nun bei mir im schlafzimmer und die alto 1 als rears.
            Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• DanielD
              Registrierter Benutzer
              • 09.02.2006
              • 80

@Lars: Was hat dir denn bei den kleineren gefehlt? was kann denn die altoI mehr als tiefer zu spielen und pegelfester zu sein? ich denke raers sind in diesen beiden punkten relativ unkritisch...
              hast du noch ne boxsim datei für w130s + dt94 ? wegen der weiche
              Gruß Daniel

Kommentar

• Lars der 1.
                Registrierter Benutzer
                • 14.04.2006
                • 1061

ich habe die frequensweiche genommen die du unter den boxsim projeten findest mit 2000 hz trennung.
                ich braucht halt fürs schlafzimmer boxen. da dachte ich mir kannst auch fürs heimkino alto 1 bauen da ich bei den fronts und center auch den w170s nutze. halt der optik wegen.
                vom klang haben die w130s eigendlich gereicht.
                Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• TurboOmega
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

@DanielD

Als Frontlautsprecher werden es 2-Wegeriche mit NAC170 und G25HE geschlossen in 12 Litern, genauso der Center, nur das der einen G25FFL bekommt.......irgendwann werden die Rears mit NAC130 aufgebaut, wenn ich mal noch einen bekommen würde.....

Jann

Kommentar

• PeterJ
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.06.2003
                    • 86

Vielleicht hilf das ein wenig weiter:

http://www.wvier.de/texte/Monopol,%2...&%20Unipol.pdf

Gruß PeterJ
                    Peters Baustelle

Kommentar

• GabbaGandalf
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2004
                      • 1851

soweit ich das richtig gesehen habe, bezieht sich der text vor allem auf die modenanregung des hörraums und damit auf den tieftonbereich, der bei rear-lautsprechern jedoch nicht besonders wichtig ist.
                      das verhalten von dipollautsprechern im mittel-und hochtonbereich und die klanglichen auswirkungen davon werden dagegen nicht behandelt.

bitte berichtigt mich, falls ich mich irre.

leider habe ich aber im moment auch keinen artikel zur hand, der das thema besser beschreibt.
                      ich hatte wohl den eindruck, dass bei dipol-rears der klang nicht so stark von der sitzposition abhängig war wie bei direktstrahlern.
                      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• DanielD
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.02.2006
                        • 80

Hi,

Danke Peter für den interessanten Artikel. Aber Gabba Gandalf sieht das genau richtig: Es geht im Artikel um die Tiefton-, mir aber um die Mittel- Hochtonwiedergabe.

Nicht so sehr von der Sitzposition abhängig wäre natürlich gut, aber mal ehrlich wer von euch sitzt denn bei sich zu Hause im eigenen Heimkino nicht immer auf dem Logenplatz??? Insofern würde ich die sitzplatzunabhängigeren Rears, dann eher für meine (nicht so sehr klanginteressierten) Freunde, Verwandte und sonstigen Gäste bauen. Alleine meine Freundin stellt ab und an Anspruch auch mal auf DEN Platz zu dürfen um sich dem Quäntchen mehr "mittendrin" zu stellen (Jaaa, ich habe eine von den seltenen Frauen, die sich auch für HiFi interessieren )

Im Endeffekt läuft es für mich doch auf die einfacheren Direktstrahler hinaus mit w130s und dt94, da ich pro Seite nur die halben Chassiskosten habe und ich sonst für die Rears mehr Geld ausgeben würde als für meine Front-Altos. Erscheint mir insgesamt etwas zu übertrieben...

Außerdem scheint ja trotz der Dipol- Vorteile die Mehrheit von euch Direktstrahler als Rears zu haben und ich gehe mal davon aus, dass das nicht zwangsläufig bedeutet, während einem Film das Gefühl zu haben "Mann, die Effekte sind ja soo nervig ortbar und ich habe gar nicht mehr das Gefühl IN einem Film zu sein, sondern ihn mit langweiligen Direktstrahlrears zu schauen..."

Also eine kleine Klangbeschreibung von Dipol-Effektautsprechern würde mich immernoch interessieren, aber ich denke meine Entscheidung ist zu 80% gefallen...

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!
                        Daniel

ps: suche w130s! siehe Marktplatz...
                        Gruß Daniel

Kommentar

• Norbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2003
                          • 1968

Hallo DanielD,

es ist meist sehr viel einfacher passende Direktstrahler zu seinen Front-Lautsprechern zu finden, als Dipole, die dann im Klang auch noch von den reflektierenden Flächen abhängig sind. Das Mittendringefühl bei Surround resultiert zum einen von möglichst gleichen Lautsprechern inkl. Abstrahleigenschaften (Aufstelllung!) rundherum und zum zweiten von einem korrekt eingepegelten Verstärker.
                          Kein Plan!

Kommentar

• PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

Hallo,

zur Diffusität von Dipolen muss man doch deutlich darauf hinweisen, dass dieses Konzept aus der "Urzeit" des Surround stammt.

Damals wurde analog aus einem der Frontkanäle ein Monosignal für beide Rears mit einer begrenzten Bandbreite von 100 - 7000Hz herausgerechnet.

Klar das so ein Signal auf einem "Stereopärchen" direktstrahlender Rears nicht so diffus klingt, wie es der Regen tun sollte.

Aber seit 1992 gibt es die diskret abgemischten Rearkanäle.
                            Heute können nur noch ungünstigste Aufstellungsbedingungen ein Pro für Diffusstrahler sein.
                            Wenn eine Aufstellung in Richtung "Stereodreieck" für die Rears möglich ist, sind die Bedingungen für Direktstrahler ideal und alle anderen Aufstellungsbedingungen, die ungünstiger sind, knabbern etwas an der idealen Aufstellung.

Ungünstigst ist die Bedingung, wenn der Hörplatz dann direkt vor der Rückwand ist und die Rears direkt rechts und links neben den Ohren hängen und direkt neben der Raumecke.

Gruß
                            Peter

Kommentar

• DanielD
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.02.2006
                              • 80

Ups,.... echt?mmmmhh...

Na dann hab ich ungünstige Aufstellbedingungen! Meine Couch steht rückseitgig an der Wand und die Rears würden ca. 1,80 jeweils links und rechts und ca. 30cm hinter dem Kopf des Hörers hängen. Die rechte sogar genau in der Raumecke. Um dem ganzen die Krone aufzustetzen muss ich noch hinzufügen, dass ich eine Dachschränge durch den Raum laufen habe. Hinter dem Hörer ca. 1,30m Hoch, Richtung Fernseher im 35° Winkel auf ca. 3,50m hochlaufend (alles geschätzt) Heißt aber im Endeffekt, dass die Rears gewissermaßen unter der Decke hängen...

So, jetzt werden auch schon Raumeinflüsse diskutiert, die gegen mich sprechen und ich hab in der Zwischenzeit Lautsprecher simuliert.

Bitteschön:

+/- 1,5dB @ 90Hz - 18kHz ist ganz ok, oder? Ist das Impedanzminimum kritisch? Wenn ich den Hochpass anders auslege wird es welliger...

Ich nehme gerne konstruktive Kritik entgegen.

Gruß Daniel
                              Gruß Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X