Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nano mit Aria Light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nikki
    Registrierter Benutzer
    • 30.09.2006
    • 6

    Nano mit Aria Light

    Erstmals hallo zusammen.

    Ich bin ziemlicher Neuling im Boxen bauen und habe eine Frage.
    Ich betreibe im Moment zwei 3-Wege Pioneer Boxen (16cm Bass, 8cm Mitteltöner und sehr kleiner, wohl 11mm Hochtöner), mit denen ich nicht besonders zufrieden bin. Ich hätte gerne ein 2.1 Sub/Sat-System und habe ein Auge auf das Nano von Visaton geworfen. Nun habe ich im Forum gelesen, dass die Satelliten nicht besonders gut sind und zu hoch getrennt werden müssen und der Subwoofer so ortbar ist, oder aber nicht beliebig aufgestellt werden kann. Ich habe mir überlegt statt den Nano Satelliten die Aria Light zu bauen und den Sub tiefer zu trennen. Lieder habe ich keine Ahnung, bzw. Erfahrung mit Frequenzweichen entwerfen. Wäre vielleicht jemand von euch, der davon Ahnung hat so nett und würde mir helfen und einen Weichenvorschlag machen? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    zu den arias kannst du doch jeden beliebigen subwoofer dazustellen

    passiv getrennt wird da sowieso nix
    subwoofer IMMER aktiv trennen und ein subwoofer-modul verwenden

    da brauchst du nichts simulieren oder an den weichen ändern
    das ist alles so schon fertig und wurde genau so bestimmt schon von unzähligen leuten gemacht
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • Nikki
      Registrierter Benutzer
      • 30.09.2006
      • 6

      #3
      Hmm dann werde ich aktiv trennen. Mal noch schauen welcher Subwoofer. Danke für den Rat Diablo.

      Kommentar

      • Nikki
        Registrierter Benutzer
        • 30.09.2006
        • 6

        #4
        Ich habe nochmal eine Frage.
        Ich habe mir überlegt den Subwoofer aktiv zu machen mit dem DT50. Dieses hat allerdings keinen Filter für die Satelliten. Die Satelliten wären die Aria Light und die bräuchten ja noch einen Hochpass. Könnte ich einfach einen Kondensator in Serie vor die Arias machen, oder würde das den Klang negativ beeinflussen?

        Kommentar

        • jaywalker
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2005
          • 337

          #5
          Irgenwo hier im Forum (archiv?) gibt es einen passiven Hochpass fuer die Arias, der angeblich auch für die Light-Variante funktioniert (stand mal in einem anderen Thread, aber ich habe den Link nicht mehr). Evtl. mal bei der Beschreibung des Hochpasses schauen ("Hochpass Aria" im Forum suchen), notfalls kann man den Hochpass auch in Boxsim mal simulieren.

          Viele Grüße
          Heiner

          Kommentar

          • Nikki
            Registrierter Benutzer
            • 30.09.2006
            • 6

            #6
            Ich habe im Forum schon gesucht und habe den für die Aria 2 auch gefunden, aber ich bin mir nicht so sicher. Der für die Aria 2 hat auch noch ein RLC Glied oder wie das heisst. Und die Aria 2 ist 4 Ohm, die Aria Light 8 Ohm. Macht das bei der Dimensionierung etwas aus?

            Kommentar

            • Diablo
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #7
              Original geschrieben von Nikki
              Macht das bei der Dimensionierung etwas aus?
              leider ja.

              vielleicht könnte jemand das mal in boxsim durchnudeln und vielleicht eine sinnvolle GHP-konfiguration zusammenbasteln (also einfacher HP-kondi, der vielleicht den linearen arbeitsbereich der arias um ein paar herz tiefer macht, damit man den sub tiefer trennen kann)
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • Nikki
                Registrierter Benutzer
                • 30.09.2006
                • 6

                #8
                Ja das wäre wirklich sehr hilfreich, weil ich habe leider keine Ahnung von Weichenberechnung. Hat jemand von euch Erfahlung damit?

                Kommentar

                • albondiga
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 1111

                  #9
                  Hier ist der Hochpass zur Aria ohne 2.
                  Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                  Kommentar

                  • Nikki
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.09.2006
                    • 6

                    #10
                    Vielen Dank Albondiga!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X