Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue Wohnung, neuer Anschtrich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fischel
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2006
    • 8

neue Wohnung, neuer Anschtrich

Hallo,

Hab meinen schon etwas älteren 3 Filous einen neuen weissen Anschtrich verpasst.
    „Die hässlichen schwarzen Kisten passen nicht in die neue Wohnung.“ Sagte meine Freundin.
    Und da ich ein paar tage Urlaub habe, habe ich mich aufgerafft und den Pinsel geschwungen, besser gesagt die walze gerollt.
    Und ich muss sagen sie sehen in weiss besser aus.
    Beim Center Lautsprecher sind die Chassis ca. 20 Jahre alt, WS 13 NG war noch die Bezeichnung, die ich aus grossen Standboxen ausschlachtete.
    Die Standboxen hab ich mir mal im zarten alter von 15oder16 Jahren gebastelt. Optisch haben sie wie die Vib (Bass oben mittel und Hochton asimetrisch angeordnet) ausgesehen.
    Die damalige Bestückung W300NG, WS13NG, DSM 25FFL und das ganze in einem 150cm hohen gefaltetem Transmissonline Gehäuse.
    Hab damals lange gespart dafür, und in diesem Alter will man halt möglichst grosse bass Membranen.
    Erst baute ich mir ein paerchen Filous später noch einen Center dazu.
    Die ältesten WS 13 kamen am Schluss in den Center.
    Weil ich jeweils 2 stück mit immer ein paar Jahren dazwischen kaufte, hab ich 3 verschiedene Versionen. Die ersten 2 membranen waren noch matt, die ich aber leider mit LT50 oder wie das zeug hiess beschichtet habe darum hören sich wahrscheinlich ein bisschen dumpfer an.
    An der weiche hab ich nichts abgeändert die DSM 25 passen auch so ganz gut. Finde ich zumindest. Bin mit den Filous sehr zufrieden, reicht auch völlig aus das man Ärger mit den Nachbarn bekommt.
    Mit den übrig gebliebenen 2 W300NG baute ich mir einen UNI SUB 30, der ordentlich knallt. Sprich er hat schöne furtz trockene Bässe.
    Was ich nie gedacht hätte, wenn ich an die alten TLs mit ihren labbrigen schwammigen dröhn Bass denke.
    Grüsse aus dem Schwarzwald.

http://www.get.hopto.org/pics/Filou.JPG
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

Als ich "Pinsel geschwungen" gelesen habe, dachte ich irgendwie nicht, dass die Dinger so gut aussehen.
    Ist die Membran von dem oberen WS13NG die beschichtete? Die sieht, finde ich, richtig edel aus.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• fischel
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2006
      • 8

Leider nein, das sind die neueren.
      Die Alten sehen mal wirklich alt aus, dürfen sie eigendlich auch führ ihr alter.
      Aber solange sie fuktionieren.Und nur wegen der Optik entsorgen.nee!!

http://www.get.hopto.org/pics/ws13alt.jpg

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Sag ich doch!

Farbe Weiss ist unübertroffen. Verleiht jeder Kiste eine zeitlose Eleganz.

Die Freundin hatte Recht.

P.S.: und jedes mal, wenn ich mir diese alte Chassies ansehe, weiss ich wieder was Visaton daran hatte: die runden Körbe von heute haben es einfach nicht.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• hifideliger
          Registrierter Benutzer
          • 06.01.2003
          • 556

Ich hab die Filou einmal vor Jahren in einem kleinen Elektroladen hier gehört und war äußerst angetan von ihr. Vor allem im Stimmbereich haben sie mir wesentlich besser gefallen als die auch gehörten Atlas.

GT
          KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

Habe selbst vor Jahren ein Paar Filou, und noch andere Schnärzchen mit dem WS13NG gebaut und bin seidem ein großer Verehrer dieses Chassis. Kürzlich hat sich ein Kollege aufgrund des Artikels in der K&T die inside out gebaut, die ja mit dem noch erhältlichen Monacor- Klon des WS13NG arbeitet. Klon ist aber (wie schon hier einschlägig vermutet wurde..) weit übertrieben, trotz großer äußerer Ähnlichkeit ist es ein ganz anderes, in fast allen Belangen weit schlechteres Chassis.

Gruß, Christian

Kommentar

• doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

Original geschrieben von harry_m
              Sag ich doch!
              ... und jedes mal, wenn ich mir diese alte Chassies ansehe, weiss ich wieder was Visaton daran hatte: die runden Körbe von heute haben es einfach nicht.
              tja aber "leider" sind runde Körbe schneller eingefräst
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Das Argument mit den runden Körben, die schneller eingefräst sind kenne ich.

Andererseits sind sie bei der Filou NICHT eingefräst. Das Problem des Einfräsens kam überhaupt erst seit Alu-Körbe Einzug hielten.

Ich finde z.B. das die Lösung von Mivoc ganz pfiffig ist: die Körbe sind zwar auch aus Blech, sind aber so geformt, dass man sie gar nicht einzufräsen braucht. Ja wenn das nicht "Anfängerfreundlich" ist!

Als positiven Nebeneffekt ist zu verzeichnen, das der Wulst am Korbrand seine Stabilität verbessert.

Kreativität ist gefragt. Dann kommen auch pfiffige Lösungen.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Ausserdem stimmt dieses Argument auch garnicht ...

das Fräsen an sich geht genau so schnell oder langsam vor sich !
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• GabbaGandalf
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2004
                    • 1851

hätte nicht gedacht dass boxen, die einfach "nur" weiß sind, so gut aussehen können, respekt!
                    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

Lädt...
                    X