Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TML für FRS8

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vesuvio
    Registrierter Benutzer
    • 05.08.2006
    • 16

TML für FRS8

Hallo,

nachdem ich ein Paar FRS8 in 4L-Bassreflex-Boxen eingebaut habe und nicht so wirklich begeistert bin,
    (laut Simu toll, aber akustisch ... naja), will ich mal eine TML für den FRS8 bauen, um diese im Vergleich zu hören.

Zur Simulation benutze ich CAAD 3.0, mit folgendem Ergebniss.

Sieht auf den ersten Blick toll aus,
    aber was mich wundert, ist das die "Line" nur ca. 57cm lang ist,
    ergibt eine Reso von ca. 595 Hz, durch 4, macht 149 Hz.

Um sicher zu gehen, daß ich mir da keinen Mist baue,
    habe ich auf www.hifi-selbstbau.de mit dem einfachen Online-Rechner gegengerechnet,
    und siehe da, bei dem haben wir eine Line-Länge von 44,65cm.

...Häää...?

Nach meinem Wissensstand ist es doch so, daß die Line der Wellenlänge der 4-fachen Reso des Treibers entsprechen sollte,

beim FRS8 also 115 Hz * 4 = 460 Hz, macht eine Wellenlänge von ca. 74 cm.

Beim verjüngen der Line kann diese etwas kürzer werden...

...etwas, aber doch nicht gleich um 25% bei CAAD bzw. 40% bei Hifi-Selbstbau.

Sind die Daten OK, oder was, oder wie ...?

Noch ne Frage hinterher:

wo, und wie wieviel Dämmwolle sollte denn Erfahrungs-gemäß oder Theoretisch verbaut werden?

Vielen Dank und viele Grüße
  • Quaschdl
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2004
    • 454

Versuchs doch mal mit Cyburgs Needle, wenn die dir nicht zu groß sind. Klingen gut und tief, aber nicht sehr laut.
    To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• A R
      A R
      Registrierter Benutzer
      • 27.08.2003
      • 196

BR = TML

Hallo,

wie AJHorn schon aufgezeigt hat, lassen sich Hörner, TML und BR mit derselben Theorie simulieren. Sie arbeiten also prinzipiell nach der gleichen Funktionsweise nur mit unterschiedlicher Ausführung.
      Wenn bei der BR-Box die Rohrresonanz noch keine Rolle spielt (simuliert AJHorn auch), kriegt sie bei TML eine größere Bedeutung, da sie im Nutz-Frequenzbereich liegt und damit noch gewollt zusätzlich zur Schallabstrahlung beiträgt. Lapidar ausgedrückt: Eine Verlängerung des BR-Rohrs, bis die Rohrresonanz auch noch im Nutzfrequenzbereich liegt. Und mit dem Rohrquerschnitt lässt sich dann die eigentliche BR-Abstimmfrequenz einstellen.
      Wenn mich nicht alles täuscht, hat das TMR schon vor Jahren so gemacht.
      Gruß
      AR
      Gruß
      AR

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
        Registrierter Benutzer
        • 15.09.2004
        • 363

Linelängen

Hallo Vesuvio
        ...etwas, aber doch nicht gleich um 25% bei CAAD bzw. 40% bei Hifi-Selbstbau.
        Die Abstimmung einer TML oder auch TQWT hat etwas mit Erfahrung zu tun die sich aus etlichen gebauten Boxen zusammensetzt. Wir bauen z.B. um einen gewissen Prozentsatz kürzer als die allgemeine Lehrbuchabstimmung weil wir damit im Wohnraum gute Erfahrung gemacht haben. Bei der Online Berechnung auf unserer Seite liegt das Rechenmodul des Herrn Bailey zu Grunde, der sich vor langer, langer Zeit ausgiebigst mit dem Thema TML beschäftigt hat. Bei allen diversen TMLs die wir hören durften, haben sich für unseren Geschmack die nach Bailey abgestimmten durch ihren Charakter hervorgetan. Aus diesem Grund haben wir diese Gedanken zu Grunde gelegt und das Blatt ja nicht umsonst "Transmissionline nach Bailey" genannt. Aber auch dieses Prinzip muss nicht mit JEDEM Treiber harmonieren. Bei TML oder TQWT hilft unserer Meinung nach nur ""probieren, probieren, probieren"". Am günstigsten wäre es wenn Du Dir, wie wir es gemacht haben, ein variables Gehäuse baust und mit der Länge der Line herumspielst und siehst wie es Dir am besten gefällt.
        MfG
        Das HiFi-Selbstbau Team
        HSB-Fotostream
        Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• Obelix
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2003
          • 745

Hallo,

ich kann die Needle nur empfehlen. Ich habe sie selbst gerade von Quaschdl hier stehen und muss sagen wenn man nicht über gehobener Zimmerlautstärke hört ist der Klang nicht schlecht. Ich denke viel mehr wie mit der Needle läßt sich aus dem Chassis nicht herausholen.

Viele Grüße
          Andreas

Kommentar

• Vesuvio
            Registrierter Benutzer
            • 05.08.2006
            • 16

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Es ist also wirklich so, wie ich es vermutet (befürchtet) habe,
            daß man sich bei eine TML die Entwicklungs-Arbeit nicht sparen kann.

Dann läuft es darauf hinaus, dass ich verschiedene (erst mal ungefaltete) Lines,
            mit und ohne Vorkammer, testen werde und im End-Effekt vielleicht doch bei der Needle lande!

Die langen Winterabende fangen zum Glück erst an ...!

Viele Grüße

Vesuvio

Kommentar

• Diablo
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

oder du packst einfach einen günstigen 17er dazu, der dem armen kleinen FRS8 den bass abnimmt (trennung so 300-500Hz)
              das wird auch nicht viel größer, da sich die allermeisten 17er mit 20 litern zufrieden geben
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Vesuvio
                Registrierter Benutzer
                • 05.08.2006
                • 16

@ Diablo

Genau die Idee hab ich auch im Hinterkopf, einen W130S oder W170S eventuell als Sidekick.

Der W130S fängt ab etwa 5 Liter geschlossen an und ist damit sogar noch Schreibtisch-tauglich.
                Den 17er hab ich noch nicht durch-simuliert.

Da mir der FRS8 im Hochton wegen der starken Bündelung nicht wirklich gefällt,
                und ich keine Lust habe immer Kerzengerade im Achsenberich zu sitzen,
                hat er in der BR-Box nach oben hin eine kleine Auffrischung mit einem DTW 72 bekommen.

Die Weiche ist noch nicht ganz fertig, da mir noch zwei Bauteile fehlen,
                aber der Ansatz macht schon Spaß!

Viele Grüße

Kommentar

• Diablo
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=13995

ist in planung, wird aber wahrscheinlich mit aktiver trennung und kleinen TDA-verstärkern realisiert

http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=12970

hab ich hier neben mir stehen (aber grad nicht aktiv)
                  die aktuelle weiche müsste glaube ich irgendwo hinten im thread stehen

von der ach so starken bündelung des FRS8 merke ich übrigens wenig
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• yappa
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.12.2004
                    • 29

Hat cyburg nicht schon eine Kombination FRs8 und w 170 gebaut

Ich hab schon einige seiner Bauvorschläge gebaut und bin begeistert

Kommentar

• Vesuvio
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.08.2006
                      • 16

von der ach so starken bündelung des FRS8 merke ich übrigens wenig
                      Kann sein, daß ich von meinen WoZi (Wohnzimmer) Frontlautsprechern etwas verwöhnt bin
                      und deswegen immer eine "saubere" Hochton-Lösung suche.

Wenn man keinen Vergleich hat, und den FRS8 in (2-facher) Armweite stehen hat,
                      ist der Hochton absolut OK.

Zum Thread mit dem WS17E:

Wenn man den FRS8 auf einer breiten Schallwand nicht mittig setzt,
                      sondern etwas mehr asymetrisch verbaut,
                      kann man (laut Simu) den Frequenzgang etwas harmonisieren.

Viele Grüße

Kommentar

• Diablo
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

Original geschrieben von Vesuvio

Wenn man den FRS8 auf einer breiten Schallwand nicht mittig setzt,
                        sondern etwas mehr asymetrisch verbaut,
                        kann man (laut Simu) den Frequenzgang etwas harmonisieren.
                        ich weiß, das habe ich ja auch getan

ich find es beim FRS8 eigentlich schade, den tollen breitbänder-klang wieder mit einem hochtöner kaputt zu machen
                        wenig hochton hat er nun wirklich nicht
                        und auch keinen schlechten!

Kommentar

• maha
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2001
                          • 1664

Das FRS8-Ding taugt für Sprache...
                          Egal wie groß das Rückseitenvolumen ausfällt.

Das FRS8-Ding taugt nicht für Bass...
                          Egal wie das "Verstärkungsprinzip" ausfällt.

Aber hochgepasst geht der Witztreiber gut
                          Bose verkauft brauchbar und Dr. Amar hat Mut.

Gruß, OBERblödMAHA

Kommentar

• Vesuvio
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.08.2006
                            • 16

Ich würde die FRS8 jetzt nicht schlecht reden.
                            Innerhalb seiner Möglichkeiten sind das wirklich tolle Treiber.

Echten Bass (Tiefbass bis die Scheiben wackeln und die Hosenbeine flattern) kann man von 31cm² nicht erwarten.

Aber wie es in der Natur des Menschen liegt,
                            wird immer wieder versucht das technisch machbare herauszukitzeln.
                            Ob sinnvoll oder nicht, sei jetzt mal da hingestellt.

Ein bischen mit kleinen exotischen Gehäusen experimentieren bringt mit Sicherheit ein bischen Praxiserfahrung.

Echten Tiefbass mit Hosenbeinen flattern durfte ich mal Anfang der 90er in einer Disco in Ahlen (Westf.) erleben.
                            Die hatten damals nach eigener Aussage das Zweitgrösste Basshorn Europas.

Über Abmessungen kann ich jetzt nur noch spekulieren,
                            die Mundöffnung war etwas so breit wie die gesamte Bühne,
                            irgendwo zwischen 6 und 8 Meter,
                            und die Kräfte die dort auftraten waren gewaltig.

Viele Grüße

Kommentar

• fischel
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2006
                              • 8

hab mir aus frs8 ein paar Hörnchen bebastelt, unglaublich was da rauskommt.
                              Und wenn die noch 45grad in der Ecke stehen (als Horn verlängerung), würde das keiner ungesehen für 8cm (mitte Sicke sind es eigendlich nur 6cm) Membranen halten.

Kommentar

Lädt...
                              X