Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox- Impedanzlinearisierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1967

    #16
    Habe jetzt die Bassabsenkung rausgenommen. Die Rears klingen jetzt zu den Fronts homogener. Seitliche Effekte zwischen Front-LS und Rear-LS haben jetzt mehr Substanz.

    Zwischenzeitlich hatte ich noch schnell den VOX-Center auf die Weiche der Stand-VOX umgerüstet. Davon kann ich jetzt definitiv abraten. Den 1. Vorwiderstand des HT bei der Stand-VOX-Weiche muss man glatt halbieren und selbst dann klingt alles aus der Mitte ziemlich entfernt.

    Also grosses Lob an VISATON. Die spezielle VOX-Center Weiche macht ihren Job gut.
    Kein Plan!

    Kommentar

    • R-Type
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2005
      • 76

      #17
      @raphael:
      Den will ich mir nicht leihen,den T+A.Wenn einmal gehört,will ich ihn bestimmt auch haben-und die kröten habe ich nicht
      @doctrin:
      Wie schon erwähnt,weder in box-sim noch in hifi-zeitschriften hatte ich jemals einen im bassbereich linearen frequenzgang der vox gesehen..
      Ist ja auch egal,die Wirkung ist ohrenfällig und wird sich bestimmt auch nächstes Wochenende wieder einstellen:
      Dann ist die Vox fertig...und ich kann mal sehen,was mein lua daran macht
      Meine couplet KE,die übrigens sehr deutlich besser mit einer abgespeckten VOX-weiche spielen,statt der unter "Modifikationen" zu findenen boxsim-weiche,spielten jedenfalls phantastisch auf.
      Der AL passte wie Faust auf´s Auge- Er ist einfach der beste Tief-/Mitteltöner...
      Die Leidenschaft, die Leiden schafft..
      Ehemals "megatron"

      Kommentar

      • Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1967

        #18
        Was hast du an der VOX-Weiche für die Couplet modifiziert? 82 uF, 3,3 mH und 3,3 Ohm raus?
        Kein Plan!

        Kommentar

        • R-Type
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2005
          • 76

          #19
          Yep,genau so
          Muss man ja auch.
          Wer mag,kann den HT-Pegel durch verändern des ersten Widerstandes absenken oder,wie in meinen Fall,erhöhen.
          Ich ab den 2,2 auf 1,0 ohm geändert.
          Grund für diese couplet weiche:
          Der KE ist ein fantastischer,jedoch sehr launischer Hochtöner,was seine Beschaltung angeht.
          Voller Details und niemals nervig bei der Vox,
          Aber beim ursprünglichen Weichen vorschlag couplet KE hat´s mir fast die Ohren abgerissen-so nervig klang er-und kühl obendrein-nix half
          Bis mir die Idee gekommen ist,die MT/HT sektion der Vox zu probieren-und Bingo!
          Die Concorde,die ich mit der tollen Unterstützung des Admins( Er lieh mir 4 Bässe!!!),bauen konnte,gefiel mir auch aus den gleichen Grunde nicht(Die Dynamik war aber besser ! ).
          Nur bei der Vox passte das Zusammenspiel
          Ach ja,den Mittelton hatte ich bei meiner couplet noch ein kleinen tick wärmer gestaltet-mit 1,0 mh statt 0,82mh/ 1.0 Durchmesser(muss sein,da jetzt ja bass-spule).
          Das ist aber echt marginal.
          Die Leidenschaft, die Leiden schafft..
          Ehemals "megatron"

          Kommentar

          • Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1967

            #20
            Das ist ja im Prinzip das, was Farad mal vor längerer Zeit vorgeschlagen hatte. Habe hier noch ne KE und zwei AL und wollte mal DTS 6.1 testen. Der erste Versuch mit einem KE Direktstrahler klang sehr bescheiden.
            Kein Plan!

            Kommentar

            • R-Type
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2005
              • 76

              #21
              Tu es...
              Die Leidenschaft, die Leiden schafft..
              Ehemals "megatron"

              Kommentar

              • Basti79
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2008
                • 9

                #22
                Zitat von megatron Beitrag anzeigen
                Das Bass-Entzerrglied aus der MTI wird natürlich mit an Bord sein und sollte ,meines Erachtens, in jeder Vox-Variante Bestandteil sein-Damit läuft sie auf alle Fälle in jeder Räumlichkeit
                Hallo zusammen,

                ich habe mal eine Frage zum Bass - Entzerrglied, dieses
                würde ich nämlich gerne in meinen VOX200 einbauen.
                Der Einbau ist nicht das Problem, nur die elektronischen Zusammenhänge sind mir nicht immer ganz klar (nicht mein Spezialgebiet )
                Besteht dieses Modul aus der KN 22 mH, dem ELKO rauh 330 µF und den jeweiligen Widerständen?
                Wird dieses Modul dann an der gleichen Stelle in die Frequenzweiche eingebaut, wie bei der VOX253 mti?

                Vielen Dank
                Sebastian

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5607

                  #23
                  @doctrin: Da liegt an der Messung. Eine Seitenbassskonstruktion ist sehr schwer zu messen. In 3m Entfernung kann man auch im großen RAR bei Visaton den Messergebnissen unter ca. 70 Hz nicht mehr trauen. Also misst man auch in 1m und verbindet die beiden Frequenzgänge. In 1m ist der Basss aber rund 25cm weiter vom Mikro entfernt als MT und HT und der BR-Schacht ist noch viel weiter weg. Die 25cm erklären etwa 2 dB und machen damit die Simu der VOX 253 bei 100 Hz ziemlich genau stimmig. Die "wahre" VOX253 macht also rund 86dB bei 2,83V und 100Hz. In der Simu sieht man auch den stark abfallenden Energiefrequenzgang der VOX25x zwischen 200 Hz und 2kHz. Laut Simu sind das fast 9 dB. Das macht die VOX so schön warm und auch bei geringen Lautstärken bleibt der Bass präsent, neutraler wird sie aber mit dem Korrekturglied. Die Absenkung beträgt bei 3,3 Ohm und 90..100 Hz ca. 4 dB, bei 10 Ohm sind es nur noch 3dB.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X