Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topas Plus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9625

ich habe auch nicht schlecht gestaunt als ich letztes Wocheneende den Artikel gelesen habe.
    Entwickler FH ..... ÄHHHHHHHHh.....????????????

Zur Topas Plus, schönes Teil, trifft mein Geschmack, leider mal wieder nicht sehr günstig, die Hemmschwelle mir das nachzubauen ist extrem hoch.

Ich hätte wohl eine halbaktive Geschichte draus gemacht, wäre wohl nicht teurer gekommen und sicher nicht schlechter. Die Idee den TIW in minimalstem Volumen zu verbauen gefällt mir persönlich sehr gut. Ich hätte mir aber sicher einen anderen Mittelton gewählt und eine reine Dreiwegegeschichte draus gemacht. D'Appo gefällt eben auch nicht jedem.....

Gruß Timo

Kommentar

• Boxenwastl
      Registrierter Benutzer
      • 29.12.2005
      • 501

Es sind doch drei Wege oder ???? Nur auf vier Töner verteilt.

Anstatt der sündteuren 12 mH Null-Ohm Spule wie im Heft vorgesehen, kann man doch ein kleines Subwoofermodul kaufen, zum Beispiel das
      Mivoc AM80 um 79.-€, das etwas stärkere Modul Mivoc AM120 um 129.-€ oder ein anderes Fabrikat in dieser Preisklasse.

Im Vergleich dazu kosten gute Spulen mit diesem Wert ab 100.-€ aufwärts. Mundorf erheblich darüber bis zu 200.-€. Das Stück wohlgemerkt.

Kommentar

• DanielD
        Registrierter Benutzer
        • 09.02.2006
        • 80

Das sehe ich genauso! Spulen für über 100€ stehen echt in keiner Relation mehr zu nem Lautsprecher. Schließlich ist es ein passives Bauelement und hinten kann nichts besseres rauskommen als vorne reingeht. Man kann nur die Verluste minimieren, aber satt eine verlustlose Frequenzweiche für zusammen nur 678,43€/Stck kann man auch was anständiges Aktives erwerben und sich den weichenkram sparen...
        Gruß Daniel

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9625

@Boxenwastl: du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt, ich hätte ein reiner Dreiwegerich draus gemacht mit einem ordentlich lautem Mitteltöner, auch hier kann man ordentlich an Geld sparen, zwei TI's sind eben nicht gerade günstig.
          Die Qualität des Hochtons und des Basses steht ausser Frage, leider passt der TI nicht so recht in diese Laute Konzeption, unter der Voraussetzung wenn man d'Appo nicht machen möchte.

Gruß Timo

Kommentar

• Diablo
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

aktiv ist aber sehr sehr böse

erst trennt man teil-aktiv,
            dann will man voll-aktiv fahren,
            dann kommt phasen-anpassung und einmessen auf den hörplatz,
            und dann kommen (vom tieftöner angefangen) echte aktiv-geregelte lautsprecher (mit bewegungsaufnehmer an der membran und rückkopplung auf den eingang)
            und dann wird's RICHTIG teuer
            (und auwendig, weil man will ja alles im DIY machen....)

dann doch lieber passive weichen
            da weiß man, wo man drauf hinarbeiten kann, nämlich die elimination aller parasitären effekte, und dann hat sich's

(wer die ironie in meinem postig finde, darf sie behalten)

MfG

Sven
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9625

Hallo Sven,
              ich schug eine teilaktive Lösung vor, die besser und günstiger ist als die passive.

Von Vollaktiv habe ich nichts geschrieben.

Ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte dass heute fast jeder ein Heimkinoreceiver zuhause hat der bei 120 Hz aktiv trennen kann. Was nun noch benötigt wird ist ein Vollverstärker von IBEY für um die 25 Euro und VERTICH ist die untere Trennung, die obere Trennung kann man dann immer noch passiv machen, mit kleineren Bauteilen und demenstrechend günstiger. über 600 Euro darf bei mir keine Weiche kosten.....

Gruß Timo

Kommentar

• Boxenwastl
                Registrierter Benutzer
                • 29.12.2005
                • 501

Diablo/Sven übertreibt mal wieder.

Du hast den Raumakustiker um 50.000.-€ vergessen.

Kommentar

• averett
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2006
                  • 5

Original geschrieben von Timo
                  Ich hätte wohl eine halbaktive Geschichte draus gemacht, wäre wohl nicht teurer gekommen und sicher nicht schlechter.
                  ...die teilaktive Version hat Jeanis Papa doch gerade in Arbeit:

Original geschrieben von Lonzo
                  Da ich jetzt auch einen eigenen Vorführraum habe (...) steht die Topas Plus
                  (umschaltbar von Passiv auf Teilaktivbetrieb) neben der vollaktiven Jeani.....
                  ...und bisschen was dazu erzählen wird er wohl auch noch.

Die Idee den TIW in minimalstem Volumen zu verbauen gefällt mir persönlich sehr gut.
                  ...die GHP-Bauweise klingt auf jeden Fall sehr vielversprechend, auch wenn ich leider noch keine so gebaute Box gehört habe,
                  aber über die Jeani hört man ja nur gutes. Mit dem TIW 200 XS scheint das ja prächtig zu funktionieren, und rechnet sich ja
                  auch sehr gut, nur beim TIW 300 komme ich mit Timmis Formeln auf eine f3 von 59 Hz aus knapp 13 Litern ... ich wiederhole mich...
                  Da fallen mir andere, ähm, Dänen, räusper... ein, die sich irgendwie besser rechnen.

...darf ich sowas in diesem Forum schreiben, ohne mir mit meinem 2ten Posting gleich Hausverbot einzuhandeln..??

...gefällt eben auch nicht jedem.....
                  ...na, ob das überhaupt Timmis Ziel war..?

Kommentar

• Lonzo
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.08.2002
                    • 741

Hallo averett,

Melle liegt nicht in NRW! Sonder dich an dessen Grenze. Ca. 25Km von Osnabrück entfernt.

Ich werde die Topas Plus auch auf der Messe umschaltbar präsentieren! Und zwar mit Thel Elektronik. Ich weis zwar noch nicht genau wie ich das umsetzen werde, aber auf jedem Fall per Fernbedienung!

Timmi hat wohl um eine etwas tiefere untere Grenzfrequenz zu erhalten mit QTC zwischen 0,7 und 0,8 gerechnet. In dem Fall kommen da halt die besagten 25 Liter bei raus. Das Tiefpassfilter schiebt übrigens F-min. auch noch etwas nach unten und erhöht ganz nebenbei auch noch den Pegel! Aktiv wird man wohl den Pegel um ca. 3dB anheben müssen.

Wer ist der Hersteller Deiner Kondensatoren?

Gruß, Lonzo

Kommentar

• averett
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2006
                      • 5

...Ich werde die Topas Plus auch auf der Messe umschaltbar präsentieren! Und zwar mit Thel Elektronik...
                      Hallo Lonzo,

bin sehr gespannt auf deine (teil-)aktivierte TP, und hoffe natürlich auf reichlich Feedback von denen,
                      die in Gelsenkirchen mal reinhören können, vielleicht bekomme ich meine Termine ja doch noch so sortiert,
                      dass ich hinfahren kann. Melle ist ja auch nicht näher...

...so ganz komme ich aber trotzdem nicht hinter Timmis Tricks. Wenn ich mit meinem -rudimentären-
                      Theoriekenntnissen an der Topas Plus rumrechne, hänge ich an ein paar Stellen fest, und weiss nicht weiter.
                      Ich möchte jetzt nicht an Timmis Konzept rumnörgeln, wie das manchmal leicht mal passiert,
                      nur ist die theoretische Herangehensweise gerade die einzige, die mir bleibt, und ein paar Punkte
                      beim Einsatz des TIW 300 verstehe ich gerade einfach nicht!

Und weil ich ohne Timmis Heftchen zum Thema GHP wahrscheinlich nur ratlos mit den Schultern zucken würde,
                      muss ich ihn auch mal zitieren. ...Ehre, wem Ehre gebührt...

Begehe ich jetzt irgendwelche Copyright-Verletzungen, wenn ich seinen Artikel hier benutze? Kurzer Hinweis, und ich
                      werde sie sofort wieder entfernen. In HH 1/2006 sind ein paar einfache, taschenrechnertaugliche Formeln
                      zur Berechnung von GHP-Gehäusen drin, und zwar in dem Artikel:

...mit den -Timmis- Formeln, komme ich auf eine f3 von um die 60 Hz aus 13 Litern, für einen 30er ja nicht wirklich dolle.

...Timmi hat wohl um eine etwas tiefere untere Grenzfrequenz zu erhalten mit QTC zwischen 0,7 und 0,8 gerechnet. In dem Fall kommen da halt die besagten 25 Liter bei raus...
                      Original geschrieben von Bernd Timmermanns, HH 6/2006 Topas Plus Artikel
                      ...Darunter versteht man ein eigentlich zu kleines geschlossenes Gehäuse mit einer Resonanzgüte
                      im Bereich um 1,0. Daraus resultiert eine Überbetonung des oberen Basses nebst einer nicht sehr niedrigen
                      Tiefbass-Grenze. Ein in Reihe mit dem Tieftöner geschalteter Kondensator ... egalisiert die mit der relativ
                      hohen Resonanzgüte einhergehende Tieftonüberhöhung und schiebt gleichzeitig den Lautsprecher unterhalb
                      seiner Resonanzfrequenz an.
                      ...hmmm, mit einem Qtc von 0,7 komme ich auch auf die 25 Liter, nur ist das dann doch eine astreine Butterworth-Abstimmung, oder..??
                      G ohne HP halt, nur rechnet sich der TIW 300 nunmal so, als sei er in einem geschlossenen Gehäuse nicht wirklich richtig aufgehoben.
                      Und in f3 geht die Resonanzgüte leider gar nicht ein: 0,7fs / Qts , ist der TIW 200 XS aus der Jeani nicht die bessere Wahl, wenn's um
                      viel Bass aus wenig Volumen geht? Und wenn der Wirkungsgrad nicht passt, zwei parallel, auch nicht teurer als ein 300er...

Wer ist der Hersteller Deiner Kondensatoren?
                      Isophon steht drauf, und keine historischen Modelle, angeblich immer noch problemlos zu bekommen. Taugen die was?

Grüße, Martin

Kommentar

• Diablo
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

hab grad ein bisschen simuliert (mit boxsim)

irgendwie kommt man unter 20 litern (auch mit HP kondi) zu keinem gescheiten ergebnis, das vom tiefgang her nicht auch ein normaler 20er könnte

so mit 25 bis 35 litern kann man mit 680µF kondensator ein bisschen was reißen, so dass die GHP box mehr bass hat, als die normale geschlossene box
                        bei weniger volumen macht der kondensator irgendwie nur einen bass-schwund, ohne "boost" um die reso
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Lonzo
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.08.2002
                          • 741

So ist das nun mal mit der Theorie mal funktioniert sie und ein anderes mal eben nicht!

Man kann ruhig, wenn der Tieftöner es vom Hub zulässt, GHP auch mit QTC 0,8 oder 0,7 rechnen. Man muss sich auch nicht unbedingt an die errechneten Kondensatorwerte halten.
                          Es kommt vielmehr darauf an, was unterm Strich dabei heraus kommen soll!

Würde man den TIW mit QTC um 1 rechnen, dann hätte er zu viel Pegel und die beiden TI könnten nicht mehr mithalten (2,83V, 1m).
                          Timmi hat klugerweise so gerechnet, dass es vom Wirkungsgrad her halt passt! Die beiden TI 100 müssen daher auch nicht im Pegel abgesengt werden.

2 TIW 200 XS gehen nicht, denn sonnst wird’s zu niederohmig!

Gruß, Lonzo

Kommentar

• Lonzo
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.08.2002
                            • 741

Hi,
                            es haben sich zwei meiner Kunden bereit erklärt, Ihre von mir in Arbeit befindlichen Topas Plus für die Messe zu Verfügung zu stellen. Und zwar einmal in der passiven High-End Version und einmal teilaktiv in High-End mit Thel Komponenten. Beide werden von der AccuSound 100 mit maximal Ausbau angetrieben. Mir fehlen jedoch noch ein paar flache Sessel für die Messe! Also wer in der Nähe wohnt und eine Idee hat wie ich an solche Sessel leihweise gelangen kann, bitte melden. Denn mein Golf Kombi ist schon bis zur Dachkante voll!

Gruß, Lonzo

Kommentar

Lädt...
                            X