Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topas Plus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ZOOOM
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2003
    • 132

@Boxenwastel

Die 1200 euros stimmen ja nicht ganz...
    2 Kanäle brauchst Du ja auf jeden Fall und die 2 für die Teilaktivierung passen noch ins Hifiakademiegehäuse dazu.
    Also mit Aktivweichen kostet die Teilaktivierung ca. 600 Euro Aufpreis.

Davon kannst Du dann 4 bis 6 Mundorf Monsterspulen. Ordentliche Caps für die Bässe und den Hochpass plus Resonanzentzerrung für die TIs abziehen und es bleibt im Verhältniss zur Verbesserung weniger übrig als es sinnvoll sonstwo investiert werden könnte. Und du kannst den bass präzise nach geschmack abstimmen für Pfennigsbeträge.
    Ich denke eine MTI oder Topas Plus sind nun wirklich keine Sparbrötchenspeaker....

diesen aufwand für eine Vox Light oder aria Light zu machen ist da eher fraglich, auch wenn der Effekt klar hörbar ist..

Gruß

Volker

Kommentar

• Lonzo
      Registrierter Benutzer
      • 05.08.2002
      • 741

Die Topas Plus ist eingeschlagen wie ne Bombe (BT und FH sei Dank).
      Es rufen Interessenten und Kunden bei mir an, die über Selbstbau bisher noch nicht nachgedacht haben! Aus dem Grund werde ich Timmi`s Topas Plus bis zur Selbstbaumesse noch einmal bauen und sie dort mit Ausstellen (Raum S-105).
      Da ich jetzt auch einen eigenen Vorführraum habe (ist leider noch nicht ganz fertig) steht die Topas Plus (umschaltbar von Passiv auf Teilaktivbetrieb) neben der vollaktiven Jeani auch nach der Messe interessierten Böxle Bauern für eine Hörprobe gerne zur Verfügung.

Gruß, Lonzo

P.S. Der Hörraum ist zwar nicht sonderlich groß, er hat dafür aber eine recht gute Akustik.
      Zuletzt geändert von Lonzo; 27.09.2006, 20:03.

Kommentar

• CheGuevara
        Registrierter Benutzer
        • 25.10.2001
        • 760

Original geschrieben von Lonzo
        Es rufen Interessenten und Kunden bei mir an, die über Selbstbau bisher noch nicht nachgedacht haben! Aus dem Grund werde ich Timmi`s Topas Plus bis zur Selbstbaumesse noch einmal bauen und sie dort mit Ausstellen (Raum S-105).
        Da ich jetzt auch einen eigenen Vorführraum habe (ist leider noch nicht ganz fertig) steht die Topas Plus (umschaltbar von Passiv auf Teilaktivbetrieb) neben der vollaktiven Jeani auch nach der Messe interessierten Böxle Bauern für eine Hörprobe gerne zur Verfügung.

Gruß, Lonzo
        Hast du die Topas Plus (mit)entwickelt?

Gruß
        Che
        Alle Datenpakete sind gleich,
        aber manche sind gleicher.

Kommentar

• Lonzo
          Registrierter Benutzer
          • 05.08.2002
          • 741

Ich will es mal so sagen: Mir hat es verdammt in den Fingern gejuckt mit dem MHT 12/RS eine Box zu entwickeln! Da sich BT aber freundlicherweise bereit erklärt hat, eine Box mit dem MHT 12/RS zu entwickeln, habe ich es einfach jucken lassen!
          Und wenn man sich den Bericht mal ganz genau durchliest, dann wird man feststellen, dass unser Admin eigentlich die Mitteltonweiche entworfen hat!
          Ich habe lediglich nur das Gehäuse gebaut (die Optik auch) und den RS geliefert!

Gruß, Lonzo
          Zuletzt geändert von Lonzo; 27.09.2006, 20:46.

Kommentar

• indexx
            Registrierter Benutzer
            • 29.08.2006
            • 16

also meine meinung zur topas plus: rattenscharf!

die box sollte rasch in das visaton bausatz-programm aufgenommen werden!

die kombination des ghp bassteiles mit der bekannt guten mittel-hochton sektion der vox 253 mti ist genial. die gegenüber der vox deutlich geschrumpfte gehäusegröße erlaubt einen zierlicheren und eleganteren lautsprecher.

mir stellt sich allerdings die frage, was diese edelweichen wirklich bringen. eine vox 253 mti kommt auch nicht mit trafospulen im tieftonbereich daher. laut hh müsste sie hörbar verzerren. kann die bauteileschlacht also nicht ganz nachvollziehen.

wo liegen die vorteile der geänderten weichenschaltung im mht bereich im vergleich zu einer vox 253 mti? laut hh soll ja die topas plus einer vox 253 mti (ladylike) gerade auch hier klar überlegen sein. wenn die weiche von fh entwicklet wurde, kommen die gemachten fortschritte auch im wege einer weichenmodifikation der vox 253 mti zugute?

leider kommt der topas-plus bauvorschlag für mich zeitlich extrem ungünstig. bin gerade mit dem aufbau von voxen (253 mti) beschäftigt und habe alle teile auf lager. kann eigentlich eine topas plus auch mit den kleineren tiw 250 xs aufgebaut werden?

gruß ans forum
            gordon shamway
            Zuletzt geändert von indexx; 27.09.2006, 22:15.

Kommentar

• doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

Was zeichnete den RS eigentlich nochmal aus?!? Außer natürlich der Runden Frontplatte. Ist es der sehr lineare Frequenzgang und das sehr schnelle ausklingen, oder?

Das mit dem TIW250, ich denke mal das geht wegen dem HP-Kondi für die Basserweiterung nur mit neuer Weiche und sogar noch weniger Kennschalldruck
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Lonzo
                Registrierter Benutzer
                • 05.08.2002
                • 741

@doctrin: Mit der Austauschbarkeit des TIW 300 gegen den TIW 250 gebe ich Dir vollkommen Recht!

Der glatte Frequenzgang des MHT 12/RS ist eigentlich nur ein Nebenprodukt und meines Erachtens nicht ganz so wichtig. Andererseits ist er aber auch nicht zu vernachlässigen!
                Es ist vielmehr das schnelle zur Ruhe kommen der Membran. Ich habe mich damit sehr sehr lange beschäftigt! Dabei bin ich soweit gegangen, dass ich eine kleine sehr stark bedämpfte Kammer gebaut habe und den RS dort habe hineinstrahlen lassen. Mit sehr kurzen aufeinaderfolgenden Impulsen habe ich dann meine Messergebnisse gehörmässig überprüft. Dabei habe ich meinen Kopf mit in die Kammer gesteckt und festgestellt, dass ein rasches verzögerungsfreies Ausklingen (ohne Über und Nachschwingen der Membran) deutlich von dem Gegenteil (positiv) unterscheidbar ist!!! Und genau aus dem Grund bin ich auch ein absoluter Fan des TI 100.

Gruß, Lonzo

Edit: Fast vergessen, der RS ist mechanisch bereits optimal bedämpft (Qtc=0.70..) und braucht daher weniger Weichenbauteile als irgendein anderer Hochtöner!
                Zuletzt geändert von Lonzo; 28.09.2006, 00:21.

Kommentar

• doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

Achso, also eine stark bedämpfte Kammer, na ja soll ja auch beim AMT von Eton Wunder bewirken ...Klingt der TI den wirklich soo viel schneller aus als der Al ? Den TI werde ich so oder so später einsetzen, weil er von der Größe eher passt...und na ja die Optik
                  ob er im D`Appo oder alleine arbeiten wird, weiß ich auch noch nicht -> aber dafür gibts ja Testboxen

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• averett
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2006
                    • 5

...steht die Topas Plus (umschaltbar von Passiv auf Teilaktivbetrieb) neben der vollaktiven Jeani auch nach der Messe interessierten Böxle Bauern für eine Hörprobe gerne zur Verfügung.
                    Hallo Lonzo,

wirst Du die Topas Plus auf der Messe auch schon in beiden Versionen (passiv und teilaktiv) vorführen können?
                    Mit was wirst Du denn aktivieren? Thel oder...? ..und kannst Du schon verraten, was der Spass etwa kosten wird?

...genau deshalb habe ich mich auch hier angemeldet! Ich bin kein Ersttäter, nur habe ich hier bisher nur mitgelesen.
                    Nur beim Bassteil habe ich ein paar Fragen, die ich alleine nicht klar kriege. Mangels Simulationsprogramm
                    -Mac-user-, habe ich den TIW 300 und ein paar andere mal mit Timmis Taschenrechnerformeln
                    zum GHP-Gehäuse (HH 1/06) durchgetippt, und bekomme für den TIW 300 12,9 Liter und eine f3 von 59 Hz,
                    habe ich da etwas grundlegendes falsch gemacht? Der TIW 250 XS macht gar keinen Sinn, f3 = 69 Hz, auch wenn
                    er nur knapp 11 Liter dafür braucht, aber der TIW 200 XS, 46 Hz aus 16 Litern, scheint da die günstigsten Parameter
                    zu haben, vom Wirkungsgrad mal abgesehen. Also teilaktiv, womit's ja schon eine halbe Jeani wäre...

Timmi schreibt auch immer wieder, dass glatte Elkos nur bis 100µF zu bekommen sind, jetzt habe ich in meinen
                    Wühlkisten aber die hier gefunden, spricht irgendetwas gegen die:

...und wo ist eigentlich Melle..?

Grüsse, Martin

Kommentar

• Lonzo
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.08.2002
                      • 741

Hallo Martin,

morgen gebe ich Dir Antwort auf Deine Fragen.

Gruß, Lonzo

Kommentar

• Boxenwastl
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.12.2005
                        • 501

Ob Visaton diese Box so einfach nachbauen darf sei dahingestellt. Schließlich hat sie Timmi entwickelt und nur für den "Privatgebrauch" freigegeben. Gewerblicher Nachbau Fehlanzeige.

Vielleicht lässt er sich dazu überreden? Mit ein wenig Kohle???

Aber von seiner großen Box, der "Optimum" hört man nichts. An was mag das wohl liegen? Weil keine Visaton-Chassis darin verbaut sind? Die Fangemeinde wird doch nicht so kleinlich sein.
                        Zuletzt geändert von Boxenwastl; 05.10.2006, 12:42.

Kommentar

• doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

Ich habe diese Optimum noch nie gesehen, was ist denn an dieser so das Optimale?

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• gargamel
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2003
                            • 2104

hallo

ich habe die hobby hifi hier vorliegen

bei der beschreibung des lautsprechers auf seite 21 steht dort unter entwickler ganz deutlich

dipl ing f . hausdorf
                            visaton, haan

somit dürfte visaton sie wohl ins programm nehmen , oder ?

gruss guido
                            hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4490

Das mit dem Entwickler stimmt aber nicht. Timmi kann jetzt auch nicht mehr nachvollziehen, wie mein Name da reingekommen ist.
                              Admin

Kommentar

• Boxenwastl
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.12.2005
                                • 501

Original geschrieben von doctrin
                                Ich habe diese Optimum noch nie gesehen, was ist denn an dieser so das Optimale?
                                Sie ist in Hobby-HiFi Heft, Ausgabe 05/2006 beschrieben.

Kommentar

Lädt...
                                X