Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topas Plus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

1. eine "richtige" Topas ist sie nicht mehr und
    2. bei so tiefen Trennungen hätte man ja gleich einen Sub/Sat bauen können

3. hübsch ist sie, aber ich mit meiner Leihenmeinung sage dazu lieber nein
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• ZOOOM
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2003
      • 132

Also für das Volumen mit Sicherheit eine ausgereitze Geschichte.
      Mittelhochton ist sowieso kaum zu toppen.. (Kenne ich ja von der MTI) und der Bass ist das größte Wagnis. Hab halt zuwenig Erfahrung mit passiv hochpassgefilternten Systemen. Wenn er wie Timmi sagt sauber und dynamisch bis 45 Hertz herunter klingt. Würde ich die Topas Plus statt der MTI aufbauen.. (natürlich teilaktiv... )
      Meine TI können schon sehr viel ab..für laut zu hören reicht es absolut....

Und FH steht wirklich als Entwickler drinnen, mit Dipl Ing und Visaton......

Warum sollte die Topas Plus nicht bald im Programm bzw. Hörraum von Visaton anwesend sein?

Gruß

Volker

Kommentar

• doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

Was mir noch eingefallen ist, ständig wird vom Group Delay geredet und das dieser jaa sooo schlecht ist. Was wird bei dieser Topas gemacht : es wird sehr tief mit höherer Ordnung getrennt und es klingt natürlich absolute Klasse -> plötzlich ist der Group Delay völlig Wurst, wer hätte es gedacht ...also was soll ich jetzt als "Leihe" denken?!
        Zuletzt geändert von doctrin; 23.09.2006, 12:59.

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• arnegger
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2004
          • 937

ein 30er in 25liter???? das geht doch wohl an der ehre jedes einzelnen boxenbauers vorbei.....

Kommentar

• doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

Tja "Hochpasskondi sei Dank"

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

Original geschrieben von arnegger
              ein 30er in 25liter???? das geht doch wohl an der ehre jedes einzelnen boxenbauers vorbei.....
              wieso?
              kommt es beim Boxenbauen daruf an, die größte Box zu bauen oder etwas mehr Gehirnschmalz zu benutzen?

Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

Kommentar

• Lonzo
                Registrierter Benutzer
                • 05.08.2002
                • 741

In der Topas Plus verlassen die beiden TI 100 erst bei ca. 106 dB den linearen Bereich. Der Membranhub geht ab da noch ein gutes Stück weiter, ohne das die TI 100 gleich die Kontrolle verlieren!

Schaut man sich die Frequenzschriebe der Topas Plus mal genauer an, wird man sehen, das der TIW 300 wesentlich flacher zu hohen Frequenzen hin abfällt als die beiden TI 100 es zu tiefen Frequenzen hin tun.
                Daher ist der TIW 300 bis ca. 200Hz. noch durchhörbar! Das bedeutet, das er im oberen Bassbereich noch ordentlich mit mischt und die Topas Plus keinesfalls dünn klingen kann!

Bei einer teilaktiven Lösung sähe die Sache schon etwas anders aus. Da fast alle Aktivfilter wesentlich steiler trennen, müsste man die Trennfrequenz schon etwas höher legen und zwar in dem Bereich um 180 bis 200 Hz. Ansonsten würde den beiden TI 100 die Unterstützung des TIW 300 im oberen Bassbereich fehlen und es klingt dann wirklich etwas dünn.

Gruß, Lonzo

Kommentar

• Boxenwastl
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.12.2005
                  • 501

Kommentar

• Boxenwastl
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.12.2005
                    • 501

Auch kein Problem, seitdem es bei der von Timmi heißgeliebten Firma Thel die neuen frei bestückbaren aktiven Frequenzweichen gibt.

Hier lassen sich Flankensteilheit, sowie Übergangsfrequenz je nach bedarf einstellen. Damit kann man diese Klippen umschiffen. Die Topas Plus ist ein heisser Kandidat für mein nächstes Objekt.

Das Ding heisst Audio Masterbord und ist in HobbyHiFi beschrieben. Sogar ein Programm für die Werteberechnung gibt es.

Siehe auch:

http://www.thel-audioworld.de/module/AM1/am1.htm

http://www.nuhertz.com/

Dann das Programm "Filter Free" herunterladen, mit dem die Bauteile für die aktive Weiche leicht und problemlos berechnet werden können.

Kommentar

• ZOOOM
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.10.2003
                      • 132

Oder einfach so machen:

MTI Teilaktiv Hifiakademie

Lonzo hat aber vollkommen recht, bei mir laufen die TIs auch nur bis 200 Hertz herunter, aber darfür linearer und steiler getrennt.

Ich sehe auch keine Probleme für die TIs bei der Topas Plus...

Gruß

Volker

Kommentar

• Boxenwastl
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.12.2005
                        • 501

Bei alledem darf man den Preis dieser Endstufen nicht vergessen, die sicherlich sehr gut sind. Mit aktiver Weiche über 1.200.-€. Das ist für viele User zu teuer und sie sind auf die passive Version angewiesen.

Den Bass kann man mit einer aktiven Ansteuerung nicht mit der passiven Version vergleichen. Viel druckvoller, scheinbar tiefer und sauberer. Aber das alles mit gehörigem Aufpreis.

Kommentar

• dobob
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.08.2006
                          • 14

ich verstehe den trend zu riesigen frequenzweichen nicht ganz. die riesigen spulen und kondensatoren zur trennung im bassbereich sind doch auch nur ein kompromiss. dieser kompromiss kostet aber mindestens 400 euro. wenigstens den bass zu aktivieren ist billiger und wahrscheinlich klanglich besser (zumindest besser einstellbar). ich verstehe nicht warum im diy bereich nicht schon laengst mehr mit aktiven weichen gebastelt wird. bevor ich 400.- fuer eine weiche ausgebe wo die spule die dimension eines 300W trafos hat versuche ich es aktiv...

der operationsverstaerker in dem angesprochenen thel-board kostet alleine uebrigens maximal 3 euro...

Kommentar

• HCW
                            HCW
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2005
                            • 1857

4,85€.

Kommentar

• jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4527

Hallo dobob,

anständige Spulen für die Trennung im Bassbereich kosten so ca. 20 - 40 € das Stück....
                              Natürlich kannst Du auch 400€ dafür ausgeben; aber evtl gibst Du ja auch nicht 500€ für ein Chinchkabel aus, obwohl Du es könntest....
                              Von daher ist die passive Trennung immer noch weitaus günstiger; wenn Du nicht auf Behringer DCX2496 und preiswerte PA-Endstufen zurück greifen möchtest...

Und davon ab; auch die aktive Trennung ist nur ein Kompromiss....

Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

Kommentar

• dobob
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.08.2006
                                • 14

natuerlich ist alles ein kompromiss - das ist so in der technik...

was ich sagen wollte ist folgendes: wenn es bei diy und high end (was die topas plus ja sein soll) um bestes ergebnis fuers geld geht und wenn hh schreibt die 400.- sind in die frequenzweiche gut investiert dann behaupte ich dass eine aktive loesung um das geld in form einer kleinen opv schaltung - keine thel aktivweiche! (und aktive entzerrung des zu kleinen gehaeuses statt der kondesatoren) noch besser klingt...

Kommentar

Lädt...
                                X