Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

18er Eckhorn nun gehört

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Meine Atlanten können schon sehr tief.

"Pocket Universe" bzw. "Motion Picture" von "Yello" sind sehr Basslastig.

Dachte ich mir, bis ich diese Aufnahmen bei Visaton im "Grossen Raum" aufgelegt habe. Am Anfang kam ungläubiges Köpfschütteln - wo zum Geier bleibt der Bass?!

Einige Minuten später habe ich feststellen dürfen, dass der Bass sehr wohl da war. Nur eben brummte es nicht so, wie ich es von Zuhause kenne, wo untenrum die Raummoden beginnen "mit zu singen".

Ich kann mir gut vorstellen, dass es Zeitgenossen gibt, die den grössten Subwoofer als fehlerhaft bezeichnen werden, wenn sie zum Ersten Mal eine gute HiFi-Anlage anhören: weil das Scheppern der Heckablage des Golf GTI plötzlich fehlt...

@LucyOne: nix für ungut, ist nicht ernst gemeint... Aber Gewöhnungseffekt spielt in der Tat mit...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Henrik
      Registrierter Benutzer
      • 11.02.2002
      • 350

Wie gesagt, ich würd ein DBA mit jeweils 4mal 15" vorne und hinten vorschlagen. Die 15"er in geschlossenen Gehäusen, entzerrt.

Gruß Henrik

Kommentar

• doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

Wie groß ist eigentlich der "große Raum" bei Visaton?
        Mir ist bei 70qm auch aufgefallen, dass da kein Bass mehr übrig war
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4490

Der große Raum oben neben der Cafeteria hat 90 m², bei einer recht großen Deckenhöhe. Der Bass bildet sich dort sehr schön aus. Auch messtechnisch sind kaum störende Überhöhungen festzustellen. Man muss aber schon Kaliber wie die Atlas DSM oder die Monitor 890 auffahren, um Bassfetischisten befriedigen zu können (rein von der Lautstärke her gesehen).
          Admin

Kommentar

• LuckyOne
            Registrierter Benutzer
            • 14.09.2006
            • 16

Hmm, es kann schon sein, dass ich Bass vermisst habe, der
            bei "schlechteren" Prinzipien falsch erzeugt wird.
            Aber eigentlich glaub ich das nicht, denn ich suche nur neue Systeme für das große Heimkino, es ist nicht so, dass ich nicht schon sehr viele Anlagen der oberen Kategorie gehört habe und z.B. viel Musik über eine Maggie 2a höre (Vollbereichsmagnetostat). Der Bass der Folie ist genauso schnell und kontrolliert wie der des Eckhorns, aber das System in Kassel konnte z.B. Yello The Race nicht "knallen" lassen. Schwer zu beschreiben, da gehts eher um Kickbass als um Tiefbass und imho genau so um 150Hz herum, wo das HT Horn keinen "spürbaren" Druck aufbaut. Lautstärke - ja klar, bis die Ohren klingeln, aber keine realistische Abbildung einer Snare oder eines Toms.
            Bei The Race sind einige Tomanschläge blitzschnell hintereinander, das muss bei fetter Lautstärke einfach knallen, anders kann ichs nicht beschreiben.
            Das Hornsystem war laut, aber die druckvolle Atmosphäre war nicht da.

Für Pegel kopple ich die Maggie bei 70Hz ab und lass einen 30er Sub mitspielen. Danach zu Haus gleich Yello rein und losgefetzt. Die Folie pustet einen Druck in die Bude, das glaubt man erst, wenn man es mal gehört hat.

Oder ganz böse, obwohl nur ne Männerstimme
            Loriot : Peter und der Wolf. Über die Maggie ist die Stimme zwar zu groß, aber tonal megarealistisch. Die Hörner haben die Stimme ähnlich groß gemacht, aber dazu auch noch ziemlich blutleer.
            Da fehlte einfach Brustton.

Falls jemand in der Nähe von Gießen wohnt, ist er gern eingeladen das mal zu hören.

Kommentar

• maha
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2001
              • 1664

Auch ein fast ideale Bedingungen vorfindendes (Eck) Horn kapituliert vor SubSubfrequenzen im Normalwohnzimmer. DAS GEHT NICHT.
              Und wenn man behelfsmäßig EQt, dann nähert man sich einer CB an. Bedeutet: Ich brauch das Horn(Volumen) nicht!!!

Im Freien läufts anders..... keine Raumresos.... keine hornwirkungsgradsenkende Druckkammer!

wurst....

maha

Kommentar

• PeterG
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 1350

Hi Lucky...,

Berlin ist ja auch etwas weit und Heimkino betreibe ich recht wenig.
                Aber Stereo ist unser Klangeindruck dem Kino sehr ähnlich und Bass übers Horn... naja, der Rest auch, aktiv getrennt.

Sonst könntest du gerne mal probe hören.

MfG
                Peter
                Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• PeterG
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 1350

@maha,

die Behauptung, das Bass mit Horn im Raum nicht funzt, glaube ich so nicht.
                  Farad hat das ja gemessen als ein paar Visatöner am Herrentag bei mit waren, finde nur kein Suchstichwort.

Sogar im Smart geht Basshorn! Meines vom Golf hat da ein neues Zuhause gefunden.

Nun könnte man ja mal wieder fillosophisch werden ...

Schall ist ne Druckschwankung ! Und was "hört" das Ohr? Reagiert es nicht mit den Häärchen auf Druckschwankungen?

Was passiert in ner Druckkammer? drückt es da?

MfG
                  Peter
                  Meine Hornlautsprecher

Kommentar

Lädt...
                  X