Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

18er Eckhorn nun gehört

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LuckyOne
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2006
    • 16

18er Eckhorn nun gehört

Und, es war enttäuschend.
    Der Bass war sehr präzise, aber einfach zu wenig.
    Klar, man kann es lauter machen, aber dann verschiebt sich
    die Musik, die Regelungsmöglichkeiten sind nicht so groß.

Vielleicht wars auch gar nicht das Eckhorn, sondern die Hörner
    darüber, die waren nämlich bei 150 Hz angekoppelt. Kann sein,
    dass da die Fülle ab 150Hz fehlte und der Bass deshalb nicht
    "fett" war. Aber der Ausflug nach Kassel hat sich trotzdem
    gelohnt, nu weiss ich wenigstens, was ich nicht will :-)
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

meinst du mit zu wenig bass den frühen abfall, weil so ein horn eben net so ganz arg tief runter kommt???

dagegen hilft entweder das ding größer zu bauen,
    oder ein aderes konzept, z.b. geschlossene boxen

oder meinst du mit "nicht fett" einfach das fehlen von raummoden, wenn das horn ordentlich funktioniert???

das ist dann aber nur ein vorteile des horns und nach ein paar tagen hören wird dir da ein licht aufgehen, und du wirst es zu schätzen lernen

wenn du raummoden willst, dann einfach einen (BR)-sub in die raumecke und glücklich sein.......
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Merlin
      Registrierter Benutzer
      • 30.11.2002
      • 837

Also doch TL Sub? *G*
      Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

aber dann verschiebt sich
        die Musik
        was ist das?

Bei Trennfrequenzen bis 100Hz kann man den Lautstärkeregler der Bassendstufe direkt als Bassregler benutzen. Bei Trennungen oberhalb ist das nichtmehr möglich. Die Hörner müssen also im Pegel aneinander angepasst sein. Wenn der Pegel bei 150Hz stimmt, ist er bei 50Hz garantiert zu niedrig. Ich kenne jetzt keine Messung es Hornes im Raum, aber ich gehe stark davon aus, dass einfach Untenrum ein wenig Gas gefehlt hat. -> Equalizer.

Einfach mal bei 40...80Hz so schieben, dass die Auslenkbarkeit des Chassis erreicht ist. Dann evtl ein wenig zurücknehmen und das 32er Band hochschieben, bis es wieder knallt. Das sollte für die meisten Anwendungen dann doch ausreichen. Evtl muß man das Mittel-Hochtonsystem dann etwas verzögern. Durch die vielen Filter im Bass kann die Gruppenlaufzeit soweit steigen, dass dies nötig ist.

farad

Kommentar

• PeterG
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 1350

Horn und Raummoden?

Hallo,

ein Basshorn regt Raummoden auch an. Ich konnte die sogar im Impedanzschrieb sehen. Bei irgendner Messung war sogar der benachbarte Flur mit seinen 9,6m als kleine Spitze da.

Resonanz ist Resonanz: wenn die etwas Energie "sieht" , dann resoniert es. Auch zwischen Decke und Boden bei 2,57m => ca. 125Hz sehe ich in jeder Messung, egal welches Messobjekt.

MfG
          Peter

PS: ein Eckhorn hab ich aber nicht gehört.
          Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• 20Hertz
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2004
            • 1050

Ein wenig Lesestoff (trifft das Thema zwar nicht 100%, aber egal):
            http://www.party-pa.de/phpBB/viewtop...ydd200&start=0

Grüße
            Matthias

Kommentar

• Boxenwastl
              Registrierter Benutzer
              • 29.12.2005
              • 501

Einen Bass wie bei einer Bassreflextröte darfst du bei einem Horn nicht erwarten mit dem Unterschied, dass dir der Hornbass nach zwei Stunden gefällt und du den Reflexbass nach dieser Zeit nicht mehr hören kannst, weil er dir auf die Nerven geht.

Der Bass in einem Horn kommt einem beim ersten Hinhören wenig vor, ist es aber nicht. Er "bumst" nicht, wie bei einer Bassreflexabstimmung, sondern ist trocken, tief und straff.

Aber wenn dir diese Art der Basswiedergabe nicht gefällt, musst du dir ein anderes Konzept einfallen lassen. Geschlossen vielleicht?

Den mangelnden Tiefgang eines Eckhorns sehe ich nicht so, er wird aber immer wieder von Usern behauptet, die wahrscheinlich noch nie ein gutes Basshorn gehört haben. Der Timmermanns-18 Zoll Bass geht bis gut 30 Hz. Zu wenig für manche, die zu Hause 17 cm Bassrelexkisten haben und nicht einmal wissen, wie ein guter Bass klingt.

Kommentar

• Niwo
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2005
                • 887

Einen Bass wie bei einer Bassreflextröte darfst du bei einem Horn nicht erwarten mit dem Unterschied, dass dir der Hornbass nach zwei Stunden gefällt und du den Reflexbass nach dieser Zeit nicht mehr hören kannst, weil er dir auf die Nerven geht.
                Es kann aber auch zwei Jahre dauern.
                Der Bass in einem Horn kommt einem beim ersten Hinhören wenig vor, ist es aber nicht. Er "bumst" nicht, wie bei einer Bassreflexabstimmung, sondern ist trocken, tief und straff.
                Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, die Geschmäcker sind eben verschieden. Und wenn man lange genug one-tone-bass gehört hat, muß man sich erstmal umgewöhnen. Viele HK und Auto-"Hifi" -geschädigte können mit einem Hornbass nichts anfangen, weils nicht brummt. Glück für LuckyOne (Nomen est omen), daß er erstmal probegehört hat.

Niwo
                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Boxenwastl
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.12.2005
                  • 501

@niwo Es kann aber auch zwei Jahre dauern.

Wenn man halb taub ist schon.

Kommentar

• kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1879

könnte es sein, daß die klangbeschreibung nix anderes als fehlenden klirr beschreibt?
                    der bass meiner 17er klingt auch "voller" als der von 30ern. nur wahrscheinlich sind die 30er (viel) näher an der wahrheit dran...
                    meiner meinung nach lassen hier auch die URPSe heftig grüßen.
                    wobei ich hier nicht werten möchte. jedem das was ihm gefällt
                    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Diablo
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

hat eigentlich schon mal jemand einen richtig großen urps gebaut???
                      so ein halber oder ein ganzer Quadratmeter membranfläche

könnte auch einen ganz guten bass geben
                      durch die viele fläche sollte ja auch der wirkungsgrad wieder einigermaßen vertretbar sein
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• spendormania
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2004
                        • 439

Irgendwann mache ich mal eine Liste mit den 10 liebgewonnensten Meinungen (wg. mir auch Vorurteilen) in Hififoren. Eine davon lautet: "Bassreflex klingt immer bumsig".

Gruß!

Kommentar

• doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

bei falschem chassi und falscher abstimmung auf jeden Fall
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• 20Hertz
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.09.2004
                            • 1050

Original geschrieben von Diablo
                            hat eigentlich schon mal jemand einen richtig großen urps gebaut???
                            Kann man sogar mieten (rund um München ---> TBF)
                            http://www.verstrahlungstechnik.de/

Vielleicht sollte LuckOne den mal antesten.

Grüße
                            Matthias

Kommentar

• Niwo
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.07.2005
                              • 887

Verstrahlungstechnik! geil! daß ich darauf noch nicht gekommen bin, das ist eine Name für eine Homepage.

@boxenwastl
                              Ich will das eigentlich nicht so abwerten. Ich bin ja deiner Meinung, bei mir kommen auch nur Hörner ins Wohnzimmer, aber bei meinem Schwager hab ich jetzt einen Bandpass mit 46er installiert als Sub für HK, und das ist schon geil, wenn da irgendwelche Raumschiffe in die Atmosphäre eintreten und die Bodenbleche vibrieren auf dem Bildschirm und man hört und spürt es.

Also wenn LuckyOne sagt, Eckhorn ist nichts für ihn, hab ich kein Problem mit. Dann würde ich zu Bassreflex oder Bandpass raten. Ist auf jedenfall voluminöser und drückt mehr.

Niwo
                              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

Lädt...
                              X