Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: AC3-Encoder für 5.1 Spiele-Sound

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

OT: AC3-Encoder für 5.1 Spiele-Sound

Hallo Leute,

ich bin gerade am Verzweifeln. Ich habe hier ein wunderschönes Visaton 5.1 Surround-Set an einem AV-Receiver stehen und wollte nun auch endlich mal den PC vernünftig mit diesem System verbinden. Vernünftig heißt für mich über eine optische Digital-Verbindung um Masse-Schleifen (habe ich) und Kabelsalat (habe ich auch) zu sparen. Hier scheitert es allerdings. Ich habe mittlerweile 2 Soundkarten mit optischem Ausgang gekauft, nur um herauszufinden das es wahrscheinlich gar nicht an der Soundkarte liegt...

DVD schauen über SPDIF geht wunderbar im 5.1-Ton. Aber bei den Spielen bleibe ich auf Stereo sitzen, obwohl alle aktuellen Spiele Surround-Sound unterstützen. Aber der wird nur über die analogen Ausgänge ausgegeben.

Ich habe nun mehrere Stunden Google und diverse Foren hinter mir. An vielen Stellen wird gemunkelt das es Software gibt die die 6 Kanäle in Echtzeit in einen AC3-Stream wandelt und diesen dann über den optischen Ausgang ausgibt. Andere Stimmen sagen solche Software wäre aber sehr teuer. (>=4 stellig)

Das nächste Gerücht besagt das die einzige Lösung ein Kästchen von Creative sein soll das 6 analoge Eingänge hat und intern den AC3-Stream erzeugt und zum Receiver schickt. Das kanns ja aber auch nicht sein. Da wird das Signal ja 3x AD / DA gewandelt. Da ist Eingang nicht mehr gleich Ausgang...

Dann soll es noch eine nForce-Soundkarte geben die angeblich AC3 in Echzeit encodieren soll, aber das bringen laut den Foren die meisten User nicht hin und eine 3. Soundkarte wollte ich mir dann doch erst mal sparen...

Bis jetzt habe ich noch keine handfesten Aussagen gefunden das es überhaupt nicht geht, aber auch keine wie es geht. Das kann doch nicht so schwierig sein.

Hat einer von euch Profis so etwas schon mal gelöst? Bzw. hat jemand einen Tip wo ich weiter nach Lösungen suchen kann? Es muss doch für Windows einfach einen Codec / Plugin / Treiber geben welcher die 6 Audio-Kanäle der Soundkarte, die ja schon digital vorliegen in einen AC3-Stream wandelt und diesen dann über SPDIF ausgibt.

Viele Grüße
    Andreas
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

ich habe auch mal ne soundkarte gekauft mit digitalausgängen. ich dacht dann könnte ich schön filme schauen über die anlage. dann stellte sich raus das die karte nur ein stereo signal raus gibt. aber analog hatte sie 5.1 sound. probiere mal aus ob die karten beim dvd schauen ein 5.1 signal raus gibt wenn nicht liegt es doch an den karten.
    Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• CheGuevara
      Registrierter Benutzer
      • 25.10.2001
      • 760

Re: OT: AC3-Encoder für 5.1 Spiele-Sound

@Lars

Original geschrieben von Obelix

DVD schauen über SPDIF geht wunderbar im 5.1-Ton. Aber bei den Spielen bleibe ich auf Stereo sitzen, obwohl alle aktuellen Spiele Surround-Sound unterstützen. Aber der wird nur über die analogen Ausgänge ausgegeben.
      Alle Datenpakete sind gleich,
      aber manche sind gleicher.

Kommentar

• Killigrew
        Registrierter Benutzer
        • 25.02.2006
        • 315

Hi

Es gibt ganz wenige Soundkarten die Dolby Digital in Echtzeit codieren können.

Eine ist der Onboard Sound des nForce2, leider hat das nVidia bei den neuen wieder eingestellt.

Dann gibt es noch von CMedia nen Chip der das kann bzw Soundkarten die mit dem ausgestattet sind, der kann es aber glaub ich nur mehr oder weniger in Software, bin da aber auch nicht mehr so auf dem laufenden weil ich auf Lappy umgestiegen bin und da keine PCI Karten reinpassen

cu
        Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

Kommentar

• bulla
          Registrierter Benutzer
          • 23.08.2002
          • 514

Die neuen Intel-Mainboards mit HDA können DTS-Connect, also DTS-Encoding in Echtzeit. Habe mir selber jetzt ein neues System damit zusammengestellt (Asus P5B Deluxe).

Diese nicht-Creative-Boards können aber nur EAX 2.0 (aktuell ist glaub ich 5.0, auf jeden Fall >2.0). Für Gaming sind die somit relativ uninteressant. Da ich aber nicht soviele Kabel zum Receiver ziehen will, nehme ich das aber in Kauf.
          Mein Heimkino

Kommentar

• jaywalker
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2005
            • 337

Der Chip ist dieser:
            http://www.cmedia.com.tw/?q=en/PCI/CMI8768_plus

Damit bestückte Soundkarten habe ich in Deutschland noch nicht gesehen, habe aber auch ca. ein Jahr nicht mehr danach gesucht, da ich jetzt auch auf Laptop umgestiegen bin. Eine firewire-Lösung damit wäre aber sicher spannend.

Edit: Ein Link auf eine Soundkarte:
            http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=418&page=1

Grüße
            Heiner

Kommentar

• Lars der 1.
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2006
              • 1061

oh, soory. muß ich wohl übersehen haben.
              Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Obelix
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2003
                • 745

Hallo,

erst mal danke für die Hinweise. Da seid ihr ja zum Glück genauso weit wie ich. Wenn ich mir wirklich noch eine weitere Karte anschaffen sollte die das kann, dann wird das aber eine USB-Karte sein, damit ich die auch an anderen Computern bzw. Laptop verwenden kann.

Eine Software-Lösung hat noch keiner gefunden? Es gibt ja auch diese Freaks die für die Live! Karten einen neuen Treiber geschrieben haben mit dem man die Karte als Frequenzweiche für ein Stereo-3-Kanal-Set inkl. Laufzeitkorrektur, EQ, etc. benutzen kann. Bitte keine Diskussion ob das taugt oder nicht, ich habs auch nur gehört das es so etwas geben soll. Aber vielleicht gibt es ja dann andere Freaks die einen Treiber programmieren, der die Kanäle von analog in AC3 wandelt und über den SPDIF ausgibt? Nur leider habe ich dafür im Netz noch nichts gefunden.

Viele Grüße
                Andreas

Kommentar

• bulla
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.08.2002
                  • 514

Der Ac3filter enkodiert auch in Echtzeit. Bei welchen Anwendungen und wie das funzt, weiss ich nicht, müsstest du mal bei ac3filter.sourceforge.net nachschauen oder im Forum (auf Englisch) nachlesen/-fragen.

Hier der Soundblaster-Mod
                  http://www.rossanodembech.it/html/kx.html
                  Mein Heimkino

Kommentar

• Obelix
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.02.2003
                    • 745

Hallo Bulla,

vielen Dank für den Link. Ich beschäftige mich nun seit 2 Tagen mit diesem Tool, aber so richtig funktionieren tut es nicht. Das von dir verlinkte Tool baut auf das ASIO-Protokol auf. (siehe Wikipedia) Und hier ist das Problem. Die einzige "Soundkarte" die ich hier gefunden habe die von Haus aus im Treiber dieses ASIO integriert hat ist eine Soundblaster Live! 24bit external USB-Karte. Allerdings liefert deren ASIO nur 2 Kanäle als Input (Links und Rechts) obwohl es eine 5.1-Karte ist. Laut Wikipedia gibt es für ASIO einen universellen Treiber für alle Karten, aber bei dem habe ich es ebenfalls noch nicht geschafft mehr wie 2 Kanäle beim Input einzustellen. (Scheint darin auch nicht vorgesehen zu sein.)

Also funktioniert das ganze theoretisch schon mal, halt wieder nur Stereo. Oder ich finde noch einen anderen universellen ASIO-Treiber der die 6 analogen Kanäle ausgibt und das Tool von Bulla somit richtig füttert und alles müsste funktionieren.

Hat sonst noch jemand eine Idee oder Tipp wie ich weiter vorgehen könnte?

Viele Grüße
                    Andreas

Kommentar

Lädt...
                    X