Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 253 vs Concorde Wandnah betreiben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kitesailer
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2005
    • 146

Vox 253 vs Concorde Wandnah betreiben

Moin moin,

ich betreibe z.Z. folgende LS in meinem Heimkino.

Vorne 3 Voxen 253, hinten Stand Coupelt´s und den TL-Sub.

Da ich demnächst noch mal umziehen muß, stellt sich mir folgende Frage.

Das zukünftige Heimkino ist dann leider nicht mehr so breit, z.Z. 5,76m.

In Zahlen, die Projektionswand ist knapp 4m breit. Ich benötige für die Leinwand und deren Begrenzung ca. 2,9m.

Ergo bleiben mit ca. 50cm rechts und links der Leinwand.

Nun die eigentlichen Fragen,

Wie verhält sich die Concorde bei Wandnaher-Aufstellung?

Hat schon jemand einen Concorde-Center gebaut?

Dank im voraus

Werner
    windige Grüße vom

Kitesailer
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1968

Hallo Kitesailer,
    VOX (Bass nach innen) und Concorde dürften sich bei wandnaher Aufstellung im mittleren bis oberen Frequenzbereich etwa gleich verhalten. Diffusoren und Absorber an den Wänden rechts und links helfen unerwünschte Phantomschallquellen zu dämpfen.
    Einbrüche durch wandnahe Reflektionen im Grundtonbereich (um ca. 200 Hz) dürften dir bei beiden Systemen den Klang versauen. Eventuell liegt hier die VOX durch den nach innen zeigenden Bass vorn, da der Abstand zur Seitenwand dadurch etwas größer wird und die Auslöschfrequenz sinkt.
    Ein Optimieren des Abstandes zur Rückwand im Verhältniss zur Seitenwand kann hier ausschlaggebend sein.
    Kein Plan!

Kommentar

• Kitesailer
      Registrierter Benutzer
      • 26.11.2005
      • 146

Hallo,

der Abstand zur Rückwand ist kein Problem, nur der zur Seitenwand ist begrenzt (leider).
      windige Grüße vom

Kitesailer

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Ungleiche Abstände zu Rück-und Seitenwand einhalten
        und
        Absorber an Seite und Rückwand, zB Rigips mit 5 cm Wandabstand, dahinter 3,5 cm Heralan Steinwolleplatten zur Trittschalldämmung, darf aber Rigips nicht berühren.

Hilft
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Kitesailer
          Registrierter Benutzer
          • 26.11.2005
          • 146

Moin moin,

danke für die Antworten.

Ich denke 70-80cm von der Rückwand entfernt wäre ein günstiger Standort.
          Wie nah kann ich an die Absorber heran, habt ihr da Erfahrungen?

Wie groß müssen die Absorber sein.
          windige Grüße vom

Kitesailer

Kommentar

• Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1968

Absorber an Seite und Rückwand, zB Rigips mit 5 cm Wandabstand, dahinter 3,5 cm Heralan Steinwolleplatten zur Trittschalldämmung, darf aber Rigips nicht berühren.
            Was soll denn der Rigips-Absorber absorbieren? Sind Löcher drin?
            Kein Plan!

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Jaja, ich weiß, das ist ungenau. Ohne Löcher wird er so um 100 hz absorbieren, wenn er höhere Frequenzen absorbieren soll, mit Löchern, aber das kann man unter dem Akustikforum finden.

Auch ohne Löcher wirkt so was breitbandig.

Sonst halt mit Hartfaserplatte, Schlitzabsorber, was auch immer..

Absorber so groß wie möglich....

An die "Spiegelstellen" gehören natürlich Absorber für mittlere und hohe Frequenzen.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1968

Hallo walwal,

ich befürchte, dass sich die Problematik durch die Rigipsplatte eher verschärft. Deshalb meine Frage

Wie wärs mit Concorde bündig einlassen. Bräuchte halt ne neue Weiche
                Kein Plan!

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Warum sollte es sich verschärfen?

Plattenabsorber mit 2 kg/m² absorbiert bei 190
                  5 kg bei 120, 10 kg bei 85, jeweils 5 cm Abstand

http://www.mhsoft.nl/helmholtzabsorber.asp

Gipslochplatten:

http://danoline-de.com/properties/ac...oustics_3.html

Akustikplatten auch in Schwarz

http://www.rockfon.de/sw17279.asp

Das ist wohl die beste Lösung, die schwarzen Platten auf Konterlattung, dahinter z.Teil Heralan. An besten komplett hinter die Boxen und daneben, ca 30 Euro der m².
                  Zuletzt geändert von walwal; 15.09.2006, 11:37.

Alan Parsons

Kommentar

• Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1968

Hallo walwal,

wir haben es hier vor allem mit einer Auslöschung durch Grundton-Reflexionen zu tun. Bei 50 cm Abstand wird das bei 170-150 Hz mit ca. minus 10-15 dB der Fall sein. Ein sehr effektiver Plattenabsorber wird die Sache hier vielleicht um 3-6 dB mindern aber gleichzeitig die Auslöschung noch mehr in den Grundtonbereich verschieben. Das Beste wäre es, dass es erst gar nicht zu Reflexionen im Grundton kommt. Hierzu ist ein ausreichend grosser Abstand zur nächsten Begrenzungsfläche nötig oder eine wandbündigen Montage. Die höheren Frequenzen ist ein anderes Thema und kann mit Diffusoren und Absorbern gemindert werden, wobei auch hier grosser Abstand hilft.
                    Kein Plan!

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27979

Original geschrieben von Norbert
                      Hallo walwal,

................aber gleichzeitig die Auslöschung noch mehr in den Grundtonbereich verschieben. .........
                      Alles andere verstehe ich und stimme zu

Alan Parsons

Kommentar

• Kitesailer
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.11.2005
                        • 146

Hallo,

die Frontlautsprecher in einer Wand zu haben würde mir sehr gut gefallen.

Somit bräuchte man auch nicht mehr so sehr auf die Optik beim LS-bau achten, dass aufwendige Lackieren könnte entfallen.

Kann man die Chassis der Vox 253 dafür verwenden oder muß ich auf Concorde aufrüsten?
                        windige Grüße vom

Kitesailer

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27979

Wandeinbau geht mit jeden LS, wenn die Weiche geändert wird.

Allerdings regt Wandeinbau alle Raummoden an, die sollte man dann unterdrücken...

Andere planen auch:

Hallo, bin noch unwissend und hoffe hier etwas zu lernen.
                          Ich habe vor einen Vox Center in die Wand zu integrieren.
                          Somit würde die Schallwand der Vox ja größer.. In wie fern würde sich das auf den Frequenzferlauf der Vox auswirken?
                          Klar ist diese Art der Aufstellun nicht gerade ideal.
                          Aber ist es nicht möglich, die daraus resultierenden Nachteile durch eine Anpassung der Frequenzweiche zu kompensieren?

Hoffe auf viele Vorschläge..
                          Danke schon mal
                          New

UweG
                          Benutzer

Habe eben mal simuliert. Aufgrund der schon sehr großen Schallwand sind die Anpassungen gering:
                          1. zusätzlicher Widerstand 15 Ohm parallel zum Tieftöner
                          2. 3,3mH-Spule im MT-Zweig ersetzen durch 1,3mm 2,2mH Luftspule

alternativ zu 2.
                          2a. 3,3 mH-Spule im MT-Zweig durch 1,0mm 2,2mH-Spule ersetzen und 47µF davor gegen 68 µF

Man könnte auch noch 2,2 oder 3,3 µF parallel zu dem 10µF-Kondi im MT-Zweig setzen. Der Effekt ist aber ziemlich gering und kann daher auch entfallen.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                          X