Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baßreflexrohr Selbstbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kasimir
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2005
    • 86

    Baßreflexrohr Selbstbau

    Hallo,

    ich benötige ein gekrümmtes Baßreflexrohr, daß ca. 8 - 10 cm Öffnungsquerschnitt hat und dabei bis zu 40 cm lang sein muß.

    Erstes Problem - Baßreflexrohre gibt es so lang leider nicht,
    Zweites Problem, die Innenmaße der Box (Gehäuse leider schon fertig ;-)) lassen nur eine Bautiefe (Außenwand mitgerechnet von maximal 20 cm zu.

    Für die Optik soll das Baßreflexrohr natürlich von außen anständig aussehen und aufgeschraubt werden.

    Meine Idee wäre, Trompetenöffnungen vom Visaton BR 25.50 zu verwenden und diese mittels Kabelverlegerohr oder Ähnlichem zu verlängern. Da die Öffnung fast direkt unter dem Tieftöner sitzt wird es dann in die Box hineinbaumeln.

    Was haltet Ihr davon, gibt es eine bessere Idee?

    Gruß

    Thomas
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

    #2
    Aus Brettern einen Kanal innen an der Wand lang?

    Kommentar

    • Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #3
      könnte auf das rohr net auch ein 80er abflussrohr drauf passen???
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • kasimir
        Registrierter Benutzer
        • 06.12.2005
        • 86

        #4
        Gute Idee wenn die Box nicht schon zusammengeklebt und zusammengeschraubt wäre, leider ist Box innen nur 18 x 18 cm und selbst bei ausgesägter Öffnung kommt da nur ein Schlangenmensch ran.

        Hätte vielleicht doch auf eine Freundin mit kleinen Händen achten sollen...

        Kommentar

        • kasimir
          Registrierter Benutzer
          • 06.12.2005
          • 86

          #5
          An die Idee mit dem Abflußrohr habe ich auch schon gedacht, ich glaube nur nicht, daß ich das mit 40 cm in die Box gefädelt bekomme, allerdings - wenn gar nichts Anderes geht ist dies die letzte Möglichkeit.

          Schon doof, wenn man seine Boxen vor 10 Jahren geplant hat und nun merkt, daß man damals nicht an die Feinheiten gedacht hat bzw. etwas völlig außer acht gelassen hat.

          Kommentar

          • Diablo
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

            #6
            brauchst du denn überhaupt ein BR-rohr???
            ich halte ein geschlossenes gehäuße sowieso für die bessere alternative
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

            Kommentar

            • juergen_e
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2003
              • 440

              #7
              Original geschrieben von kasimir
              ...innen nur 18 x 18 cm...
              Bleibt denn dann überhaupt noch etwas Volumen über, auf das der LS spielt, wenn der LS und das BR drin ist?
              Zuletzt geändert von juergen_e; 11.09.2006, 18:15.

              Kommentar

              • 20Hertz
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2004
                • 1050

                #8
                Hallo,

                das ist aber eine ziemlich komische Abstimmung (8-10 cm² und 40 cm Länge) für so eine kleine Kiste. Wenn's wirklich so tief sein muß, dann ist eine Passivmembran die beste Lösung.


                Grüße
                Matthias

                Kommentar

                • juergen_e
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2003
                  • 440

                  #9
                  Nicht, daß das nur in der Theorie funzt???

                  Kommentar

                  • kasimir
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.12.2005
                    • 86

                    #10
                    Glaube, ich habe das falsch in Boxsim berechnet, nach Neuberechnung komme ich auf 16 cm Rohrlänge.


                    das Innenvolumen setzt sich aus 18cm *18cm *73cm zusammen ergibt ca. 24 Liter Volumen. Als Lautsprecher werden die DSM-Hochtöner DSM25FFL und die NAC170-Tieftöner eingesetzt, die liegen bei mir noch originalverpackt rum.

                    WERTE NAC 170:
                    Nennbelastbarkeit: 60Watt
                    Impedanz:8Ohm
                    Max. Hub: 19mm
                    Resonanzfrequenz: 39Hz
                    Magnetische Induktion 1,2 Tesla
                    Magnetischer Fluß: 565 µWeber
                    Rdc:6,2Ohm
                    Qms:3,44
                    Qes:0,43
                    Qts:0,39
                    Vas:40l
                    Sd:143 m²
                    mMD:12g
                    Antriebsfaktor Bxl:6,5
                    Schwingspuleninduktivität: 1,2 mH

                    Boxsim-Simulation mit dem AL170, alle vorliegenden Werte angepaßt.

                    Weichentechnisch habe ich mich auch an den Vorgaben der VIB AL 170 orientiert, die in Boxsim gute Ergebnisse erwarten lassen.

                    Aussenmaße der Box betragen später mit Hochtonaufsatz (kommt oben in ein "Extragehäuse") mit Füßchen usw. ca 100 cm.

                    Die Differenz in der Länge ergibt sich daraus, daß unten in der Box eine "geschlossene Abteilung" für die Frequenzweiche vorgesehen ist.

                    Lt. Boxsim "Alternatives Volumen" erhalte ich hierbei eine Grenzfrequenz von ca. 50 Hz und eine Abstimmfrequenz von ca. 46 Hz.

                    Gehe ich nun auf die Option "Berechnen Bassreflexkanal" komme ich mit den Werten auf eine Rohrlänge von 16,5 cm,habe solange die Rohrlänge geändert bis ich auf die Abstimmfrequenz von 46 Hz kam.

                    Durchmesser Baßreflexkanal innen 8 cm.

                    Vielleicht kann das einer von Euch nochmal prüfen - Danke

                    Sollte die "Prüfung" ergeben, daß ich völlig falsch liege, was wäre dann empfehlenswert, Hoge in Boxsim empfiehlt dann ca. 59 Ltr, das finde ich "gefühlsmäßig" für einen 17 cm - Tieftöner viel...

                    Vielleicht kann ich die jetzigen Gehäuse dann noch zu Hamsterkäfigen umbauen, vielleicht hätte ich Plexiglas nehmen sollen, dann hätte ich das so lange ersehnte Aquarium...

                    "Please help a little bit" Ansonsten komme ich nie in den Genuß meine "Zweitlingswerke" (Home Hifi) hier in die Galerie zu stellen...
                    Zuletzt geändert von kasimir; 11.09.2006, 19:49.

                    Kommentar

                    • pluto
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.09.2006
                      • 129

                      #11
                      Hallo Kasimir,

                      mit welcher Boxsim-Version hast Du gerechnet? In der 1.02b-Version habe ich keine Funktion zur Bassreflexrohr-Längenberechnung entdeckt.

                      Von Hand kann man die Länge berechnen mit

                      L={(A*29800)/(fBR*fBR*V)}-0,9*Wurzel(A)

                      fBR Abstimmfrequenz
                      V Boxenvolumen
                      A Rohrquerschnittsfläche (rundes Rohr: A=0,78*d*d; mit d, Rohrdurchmesser)

                      Ich komme auf 23 cm Länge bei einem 8 cm durchmessenden Rohr (24 l Boxenvolumen, 46 Hz).

                      Du brauchst aber kein so dickes BR-Rohr: 5 cm (aber möglichst mit gerundetem Abschluss) sind noch akzeptabel.

                      Mit 24 l bekommst du keine Abstimmung zu Stande, die völlig ohne Überhöhung im Schallpegelverlauf auskommt (- es sei denn, Du stimmst sehr tief ab oder verwendest sehr viel Dämpfungsmaterial.)
                      Daumenregel bei Qts um 0,4: Schallpegelverlauf ohne Überhöhung und untere Grenzfrequenz etwa bei der Resonanzfrequenz des uneingebauten Treibers, wenn Boxenvolumen = Vas. Hier also 40 l.

                      Eine kleine Pegelüberhöhung ist aber kein Problem. Die Raumakustik ist wichtiger; evtl. klingt es mit einem kleinen Gehäuse trotz leichten Resonanzpeaks besser, weil Raumresonanzen weniger angeregt werden.

                      Mit freundlichem Gruß

                      Peter

                      Kommentar

                      • kasimir
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.12.2005
                        • 86

                        #12
                        Hi Peter,

                        danke erstmal für den Tipp, bentuze 1.02 b.

                        in Boxsim habe ich die Länge immer wieder geändert, bis unten im Ergebniskästchen die 46 Hz standen.

                        Weiß jemand wo der aktuelle MDF-Kurs (19 mm) steht? - überlege stark die Boxen größer zu machen... wenn ich jetzt weitermache solls daran auch nicht scheitern.

                        Kommentar

                        • pluto
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.09.2006
                          • 129

                          #13
                          Toll, hat jetzt habe auch ich die BR-Rohrberechnung unter "Extras" entdeckt. Die Berechnung ist ja was ganz Ausgefeiltes mit allerhand Korrekturen für die Mündungskorrektur. Wie gut aber sind die Ergebnisse im Vergleich zur Praxis? Bei meinen bisherigen Konstruktionen lieferte die einfache Formel ziemlich genaue Resultate (überprüft anhand des Impedanzverlaufs). Im Zweifel kann man auch ein variables BR-Rohr einsetzen.

                          BR-Rohre können übrigens auch im Deckel des Gehäuses positioniert werden, wenn es optisch genehm ist.

                          MDF 19 mm: ab 10 Euro / qm, hängt aber stark von der Quelle ab.

                          Probier das Gehäuse doch erst mal aus. Wie groß ist Dein Hörraum denn? (4 m Wandabstand bedeutet Raumresonanz bei 43 Hz.)

                          Freundliche Grüße, Peter

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27784

                            #14
                            Ja, mach erst einmal ein geschlossenes Gehäuse, das kann ruhig 45 L haben. Klingt entgegen aller Theorie sehr gut...
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • kasimir
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.12.2005
                              • 86

                              #15
                              Wenn dann Baßreflex, habe es untenrum gerne etwas fülliger

                              Mein Hörraum ist so ca. 16 qm.

                              An der schmalen Wand sind es rund 3,50 Breite, hier sollen auch die Boxen stehen, das "Hörsofa steht auf der anderen Seite, Entfernung hier von Wand zu Wand 4,50 m.

                              Egal was jetzt kommt, ich zieh nicht um

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X