Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bandpass für Ravemaster BSW 124

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasK
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2005
    • 13

    Bandpass für Ravemaster BSW 124

    Hallo;

    Ich hab mal vor längerer Zeit den Blue sub 10" aus der Hobby Hifi mit dem Aktivmodul AM80 gebaut und war damit sehr zufrieden. Nun hab ich sehr günstig die 12" version gekauft und möchte diesen ebenfalls in ein Bandpass Gehäuse setzen. Nur finde ich zum verrecken die angaben für V1, V2, Tunnellänge und Fläche nicht mehr. Wer kann mir da weiterhelfen, auch wenns kein Visaton ist?
    Nur den Link hab ich gefunden für BR.http://www.speakertrade.com/ravemast...BSW_II_WEB.pdf
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    besorg dir doch einfach irgendwo eine simulationssoftware und entwickel´dir selber ein gehäuse. dauert mit einarbeitung ca. eine std.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • pluto
      Registrierter Benutzer
      • 04.09.2006
      • 129

      #3
      Hallo Thomas,

      Nur finde ich zum verrecken die angaben für V1, V2, Tunnellänge und Fläche nicht mehr.
      wo sollen denn die Angaben gestanden haben? Gab´s in Hobby Hifi auch eine Version für den 12er (- dann kann ich sie Dir raussuchen)?

      Mit freundlichem Gruß

      Peter

      Kommentar

      • ThomasK
        Registrierter Benutzer
        • 10.10.2005
        • 13

        #4
        Mit dem berechnen von Bandpass Gehäusen war ich noch nie so richtig zufrieden, wurden immer größer als angegeben bei gleicher Grenzfrequenz!?


        @pluto: Leider meine ich gab es nur die angaben für den 10" aber wenn du diese Daten posten könntest wäre sehr nett, könnte mir vorstellen noch einen davon zu bauen.

        Kommentar

        • pluto
          Registrierter Benutzer
          • 04.09.2006
          • 129

          #5
          Daten des Blue Sub 10:
          19 l geschlossen + 10 l ventiliert
          Außenmaße 300x424x394 mm^3 BxHxT
          Kanal 262x40x275 mm^3 BxHxT

          Ich habe einen Bandpass für den BSW 124 II simuliert (ist doch die II-Version, die du hast?). Wenn du willst, pinne mich an mit deiner Adresse, dann mail ich dir etwas zu. Mein Gefühl sagt mir jedoch, dass der von Mivoc angegebene Parametersatz Stuss ist. Hobby Hifi hat auch mal auf eine Leserzuschrift hin geantwortet, dass die von Mivoc empfohlenen Gehäusevorschläge alle nicht richtig funktionieren (generell zu klein).

          Meine Empfehlung wäre, die größere Variante (BR passiv) in deinem pdf-Link zu bauen und ein in der Länge variables (nicht zu kurzes) BR-Rohr auszuprobieren. Das ist unkritischer als ein Bandpass, und in der Not kann man auch ein geschlossenes Gehäuse daraus machen (Rohr zustopfen), das ist noch unkritischer.

          Mit freundlichem Gruß

          Peter

          PS: Was ist mit deinen Umlauten los; die werden nicht richtig dargestellt?

          Kommentar

          • ThomasK
            Registrierter Benutzer
            • 10.10.2005
            • 13

            #6
            Keine Ahnung woran das liegt mit den Umlauten, in meinen beiträgen sind die da. Jo ist ein BSW 124 II. Richtig, kritischer ist ein bandpass sicher zu bauen, jedoch wenn er so gut "läuft" wie der 10" lohnt sich auch ein fehlversuch


            PS: wie kann ich Bilder hochladen, ohne eigenen Webspace?

            Kommentar

            • pluto
              Registrierter Benutzer
              • 04.09.2006
              • 129

              #7
              Email ist unterwegs.

              Bilder hochladen

              Kommentar

              • ThomasK
                Registrierter Benutzer
                • 10.10.2005
                • 13

                #8
                Jo danke für die mail, werde ich ausprobieren müssen, warscheilich mache ich mit der BR variante den besten schnitt.



                mfg
                thomas

                Kommentar

                Lädt...
                X